aktives bremsen prüfen - wer hat den Fehler auch

  • hat jemand da eine Lösung bekommen? Bei mir hat die Symbol lampe geleuchtet, bin dann ins Menü da war es auf off,habe es dann auf on, ist aber immer wieder auf off. Stossstange war frei.

    Wenn du den Notbremsassistenten auf ON stellst darf er von alleine nicht auf Off gehen. Ich würde an deiner Stelle in die Werkstatt gehen.

  • der geht immer wieder zurück. Seit heute. Motor aus dann an, dabn ust es kurz weg. Werde mal zur Werkstatt fahren.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Ich hatte die Meldung heute bei Schneefall.
    Die Front gesäubert und alles war wieder schick. Siehe Beitrag #7
    Deswegen zuerst prüfen, ob irgendwas an der Front klebt.
    Letztens war ein großes Laubblatt bei Regen die Ursache.
    Habe ich schon gestaunt, dass das System so empfindlich ist bei Störungen. :thumbdown:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • hab schon geschaut ob Schnee drauf ist, war nichts. Werde das morgen nochmal schauen. Das bedeutet im Winter funktioniert es nicht. Was komisch ist, das es sich nicht aktivieren lässt.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Ich hab die Meldung auch sehr selten (bisher insgesamt 5-6x), allerdings in einem etwas anderen Wortlaut: "Aktive Bremse aus" mit dem "Kollisions-Symbol" im Tacho.
    Kommt immer direkt beim Start und verschwindet nur nach einem Motor-Neustart, dann aber zuverlässig.
    Werde das bei meiner ersten Wartung auch mal erwähnen. Ich habe auch keine Ahnung, warum die kommt. Ich tippe aber mal auf einen "Bug" :)
    Schneebedeckt oder regnerisch war es bei der Meldung bisher nie.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Das bedeutet im Winter funktioniert es nicht.

    Nicht unbedingt. Im letzten Winter hatte ich es genau einmal. Wenn es zu häufig wird - auf jeden Fall überprüfen lassen.


    Aber das ist eben so mit Sensoren, ich erinnere da in diesem Zusammenhang auch an die Tote Winkel Warner, die spielen bei Nässe durch das aufgewirbelte Wasser auch verrückt und in den Außenspiegeln ist beinahe Diskolicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich hatte auch einmal das Problem bei sehr starken Regen, Auffahrsymbol im Tacho, angehalten vorne Rechts wenn man die Motorhaube aufmacht sieht man das Radargerät (wenn man vorsteht links), dann die Fläche davor mal gewischt, Motor an und es war weg. Ist jetzt 2 Monde her.
    Das ließ sich , während der Fahrt zwar auf ON schalten, Sprang aber immer wieder auf OFF.


    Obs jetzt die Wischaktion war oder nur das Motorabstellen was resettet hat kann ich nicht sagen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Sauberkeit euere Sensoren ist wichtig. Vor allem die an der Windschutzscheibe und der PDC, wenn meine Kamera hinten verschmutzt ist und hinten nix sehe, muss ich sie auch Reinigen. Das bleibt nun mal nicht aus.

  • Die Lampe leuchtete eben auf der ersten Strecke raus aus Düsseldorf auch bei meinem Wagen. Nach einiger Zeit erlosch das Zeichen, ich denke der leichte Schneefall war der Grund

    Gruß
    Angi13
    -------------------
    Crossborder Energie TCe 130 EDC in Arktis Weiß ^^

  • Sauberkeit euere Sensoren ist wichtig. Vor allem die an der Windschutzscheibe und der PDC, wenn meine Kamera hinten verschmutzt ist und hinten nix sehe, muss ich sie auch Reinigen. Das bleibt nun mal nicht aus.


    Für das Aktive Bremsen (Notbremsassistent) ist bei meiner Katja nur das vorne Rechts eingebaute Radargerät zuständig, die anderen Sensoren haben da nichts mit zu tun. Es ist latürnich klar das alle Systeme nur Ordentlich funktionieren wenn die dazu gehörenden Sensoren/Kamera frei von Schmutz sind.


    Heute Morgen beim Brötchen holen war die Katja ein wenig eingeschneit. Scheiben freimachen und los gings. Nach ca. 1,5 km leuchtete das rote Crash Symbol auf, Gleichzeitig ging der Piepser und die Meldung "Aktives Bremsen deaktiviert" im Display auf.
    Brötchen geholt und vorne rechts den Rest Schnee entfernt, da wo das Radargerät sitzt, und voila, alle Systeme wieder im grünen Bereich.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()