Kopfstützen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopfstützen

      Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, die Kopfstützen in eine Position zu bringen, wo sie mich nicht stören. Sie sind einfach etwas zu weit vorne. Das Problem haben heutzutage viele Autos, beim Probefahren ist mir das speziell beim Kia Sportage aufgefallen. Es soll anscheinend an den neuen Sicherheitsstandards liegen - Schlagwort "proaktive Kopfstützen".

      Stört das nur mich? Gibt es eventuell andere Kopfstützen, die passen?

      lg

      ""

      Kadjar XMOD 110 dCi, Rot, Winter, City, R-Link2

    • Lepanto schrieb:

      ... die Kopfstützen in eine Position zu bringen, wo sie mich nicht stören
      wenn sie nicht "stören", sind sie unwirksam. Das hat ausschließlich mit der Wirksamkeit des Rückhaltesystems zu tun. Da geht es im Falle des Falles um Millisekunden. Bequemlichkeit oder Sicherheit?

      KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
      AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Boot-Version: 4992, Navigation: 9.12.80.689874, Karten: Europa V 2018.06

    • Also ich habe letzte Woche 800 km auf der Autobahn abgerissen und habe die Kopfstützen nicht mal bemerkt.
      Allerdings habe ich die Rücklehne auch sehr steil und schaue ÜBERS Lenkrad und nicht durch wie heute üblich in Liegeposition.... :D:D
      Wenn ich das immer sehe (auch bei meinem Sohn), hoffe ich immer, dass die nie einen Frontalcrash haben. Da rutscht man dann nämlich unter dem Gurt durch...

      X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
      Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

    • Lepanto schrieb:

      Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, die Kopfstützen in eine Position zu bringen, wo sie mich nicht stören. Sie sind einfach etwas zu weit vorne. Das Problem haben heutzutage viele Autos, beim Probefahren ist mir das speziell beim Kia Sportage aufgefallen. Es soll anscheinend an den neuen Sicherheitsstandards liegen - Schlagwort "proaktive Kopfstützen".

      Stört das nur mich? Gibt es eventuell andere Kopfstützen, die passen?

      lg
      Die vom Nissan Quashqai passen,,,,,
      Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
      Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt
      Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


    • JoMa schrieb:

      Lepanto schrieb:

      Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, die Kopfstützen in eine Position zu bringen, wo sie mich nicht stören. Sie sind einfach etwas zu weit vorne. Das Problem haben heutzutage viele Autos, beim Probefahren ist mir das speziell beim Kia Sportage aufgefallen. Es soll anscheinend an den neuen Sicherheitsstandards liegen - Schlagwort "proaktive Kopfstützen".

      Stört das nur mich? Gibt es eventuell andere Kopfstützen, die passen?

      lg
      Die vom Nissan Quashqai passen,,,,,
      Und die darf man so einfach nehmen ?
    • Ryan schrieb:

      JoMa schrieb:

      Lepanto schrieb:

      Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, die Kopfstützen in eine Position zu bringen, wo sie mich nicht stören. Sie sind einfach etwas zu weit vorne. Das Problem haben heutzutage viele Autos, beim Probefahren ist mir das speziell beim Kia Sportage aufgefallen. Es soll anscheinend an den neuen Sicherheitsstandards liegen - Schlagwort "proaktive Kopfstützen".

      Stört das nur mich? Gibt es eventuell andere Kopfstützen, die passen?

      lg
      Die vom Nissan Quashqai passen,,,,,
      Und die darf man so einfach nehmen ?
      weiss ich nicht, frag mal dein AH, meiner hat gesagt sollte es mich sehr stören die vom Nissan passen....
      Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
      Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt
      Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


    • Wenn du es genau wissen möchtest ... Nein darf man theoretisch nicht.
      Es entspricht nicht dem original somit verfällt die Baumusterprüfung. Wenn jemand es auf die Goldwaage legen möchte. :D
      Aber man darf im leben ja bekanntlich so einiges nicht.

      Renault KADJAR BOSE Edition ENERGIE dCi 130 4x2 :thumbsup:

    • Seit 2 Wochen habe ich nun einen neuen Kadjar, bei der Probefahrt etc fiel es nicht auf, bei der ersten 150KM Fahrt aber sehr schnell:

      Mir ist die Kopfstütze viel zu weit vorne.
      Beim fahren lehne ich mich schon mit dem Rücken an die Lehne, ich sitze relativ gerade.
      Aber die Kopfstütze ist so viel weiter vorne, das ich mir wie eine Schildkröte vorkomme und einen Buckel machen muss.
      Was für Verspannungen sorgt... im Bett habe ich auch ein sehr flaches Kissen.

      Jemand eine Idee?
      leider ist diese ja nicht wirklich zu justieren.
      Dachte schon, ob man für den Rücken etwas findet, wie ein Kissen, damit man dichter an die Vorderseite der Kopfstütze kommt und nicht so ein riesen Unterschied vom Rücken ist... .

      Bis jetzt das einzige was mich am Auto stört, leider massiv :)

      KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 GPF in Kosmos-Blau, EZ 10/2018 <3
      Unterwegs in Norddeutschland :-)
      Ebenso in der Familie: Renault Clio IV TCe 90 Dynamique, EZ 2014.
    • Servus,

      bei meiner Größe, Statur und sicherlich ungesunden Körperhaltung X/:whistling::rolleyes: ist mir zwar sowas noch nie aufgefallen... hast du mal versucht die Kopfstütze andersrum reinzustecken oder geht das bauartbedingt garnicht (bin mir nicht sicher) :/ Aber wenn das möglich ist, dann könnte es dein Problem ja vielleicht auch lösen - auch wenns vielleicht etwas eigenartig aussieht ^^


      LG
      Cheesy

      Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D
    • Spontan würde ich da einen Autosattler vorschlagen, der das gute Stück deinen Vorstellungen entsprechend anpasst.
      Alternativ Modelle aus dem Zubehörmarkt, wird aber wahrscheinlich eine aufwendige Suche, etwas passendes zu finden.

      BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale

    • Cheesy schrieb:

      hast du mal versucht die Kopfstütze andersrum reinzustecken
      In der Tat heute, ich glaube das wäre gar nicht verkehrt (aber nur beim Beifahrer ohne zu Sitzen getestet), allerdings rastet es dann nicht mehr ein. Angenommen man überschlägt sich, weiss ich nicht, in wie weit sie nicht doch im Auto rumfliegen könnte, deshalb hab ich es gelassen.

      Skifan schrieb:

      Autosattler vorschlagen, der das gute Stück deinen Vorstellungen entsprechend anpasst
      War noch nie bei einem Autosattler, sollte ich vielleicht mal googeln...

      Skifan schrieb:

      Alternativ Modelle aus dem Zubehörmarkt
      Da kann man glaube ich Probleme mit Garantie / KFZ Versicherungen bekommen? Stand hier zumindest im Forum...
      KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 GPF in Kosmos-Blau, EZ 10/2018 <3
      Unterwegs in Norddeutschland :-)
      Ebenso in der Familie: Renault Clio IV TCe 90 Dynamique, EZ 2014.
    • Was mir sonst noch einfällt, ist vielleicht eine Kopfstütze vom Qashqai... hab das mal kurz gegoogelt, und das sieht aus, als wären diese schmäler als die vom Kadjar (zumindest ganz sicher die vom J10), aber ob die auch wirklich passen beim Kadjar müsste man anhand der Abmessungen von der Halterung überprüfen...

      ebay.at/itm/Kopfstutze-Vorne-N…FUAAOSwAclbtxM1:rk:3:pf:0
      ebay.de/itm/253558148342
      ebay.at/itm/2016-Nissan-Qashqa…X4AAOSwKu5bl26S:rk:9:pf:0




      LG

      Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cheesy ()