Kopfstützen

  • Seit 2 Wochen habe ich nun einen neuen Kadjar, bei der Probefahrt etc fiel es nicht auf, bei der ersten 150KM Fahrt aber sehr schnell:


    Mir ist die Kopfstütze viel zu weit vorne.
    Beim fahren lehne ich mich schon mit dem Rücken an die Lehne, ich sitze relativ gerade.
    Aber die Kopfstütze ist so viel weiter vorne, das ich mir wie eine Schildkröte vorkomme und einen Buckel machen muss.
    Was für Verspannungen sorgt... im Bett habe ich auch ein sehr flaches Kissen.


    Jemand eine Idee?
    leider ist diese ja nicht wirklich zu justieren.
    Dachte schon, ob man für den Rücken etwas findet, wie ein Kissen, damit man dichter an die Vorderseite der Kopfstütze kommt und nicht so ein riesen Unterschied vom Rücken ist... .


    Bis jetzt das einzige was mich am Auto stört, leider massiv :)

    KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 GPF in Kosmos-Blau, EZ 10/2018 <3
    Unterwegs in Norddeutschland :)
    Ebenso in der Familie: Renault Clio IV TCe 90 Dynamique, EZ 2014.

  • Servus,


    bei meiner Größe, Statur und sicherlich ungesunden Körperhaltung X/:whistling::rolleyes: ist mir zwar sowas noch nie aufgefallen... hast du mal versucht die Kopfstütze andersrum reinzustecken oder geht das bauartbedingt garnicht (bin mir nicht sicher) :/ Aber wenn das möglich ist, dann könnte es dein Problem ja vielleicht auch lösen - auch wenns vielleicht etwas eigenartig aussieht ^^



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Spontan würde ich da einen Autosattler vorschlagen, der das gute Stück deinen Vorstellungen entsprechend anpasst.
    Alternativ Modelle aus dem Zubehörmarkt, wird aber wahrscheinlich eine aufwendige Suche, etwas passendes zu finden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • hast du mal versucht die Kopfstütze andersrum reinzustecken

    In der Tat heute, ich glaube das wäre gar nicht verkehrt (aber nur beim Beifahrer ohne zu Sitzen getestet), allerdings rastet es dann nicht mehr ein. Angenommen man überschlägt sich, weiss ich nicht, in wie weit sie nicht doch im Auto rumfliegen könnte, deshalb hab ich es gelassen.

    Autosattler vorschlagen, der das gute Stück deinen Vorstellungen entsprechend anpasst

    War noch nie bei einem Autosattler, sollte ich vielleicht mal googeln...

    Alternativ Modelle aus dem Zubehörmarkt

    Da kann man glaube ich Probleme mit Garantie / KFZ Versicherungen bekommen? Stand hier zumindest im Forum...

    KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 GPF in Kosmos-Blau, EZ 10/2018 <3
    Unterwegs in Norddeutschland :)
    Ebenso in der Familie: Renault Clio IV TCe 90 Dynamique, EZ 2014.

  • Was mir sonst noch einfällt, ist vielleicht eine Kopfstütze vom Qashqai... hab das mal kurz gegoogelt, und das sieht aus, als wären diese schmäler als die vom Kadjar (zumindest ganz sicher die vom J10), aber ob die auch wirklich passen beim Kadjar müsste man anhand der Abmessungen von der Halterung überprüfen...


    Kopfstutze Vorne Nissan Qashqai 168782 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    https://www.ebay.de/itm/253558148342 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    2016 Nissan Qashqai Dci 1 5 J11 Fahrer Ausenseite Vorne Kopfstutze (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)





    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Da kann man glaube ich Probleme mit Garantie / KFZ Versicherungen bekommen? Stand hier zumindest im Forum...

    Mit der Garantie beim Austausch wohl eher nicht (meines Wissens handelt es sich um keine aktiven Kopfstützen), anders sieht es aus, wenn sie durch den Sattler angepasst werden.
    Vielleicht findest du ja die Stelle nochmal im Forum, wo dazu was stehen soll.


    Ich möchte aber in diesem Zusammenhang einfach auch mal darauf hinweisen, dass das nach vorn neigen durchaus seinen Sinn hat.
    So soll der Kopf im Falle eines Aufpralls eher abgefangen werden und den so genannten "Peitschenschlag-Effekt" verhindern bzw. mindern.
    Deswegen bewegen sich aktive Kopfstützen auch nach vorn in Richtung Kopf.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hast du schon einmal versucht die Rückenlehne so zu verstellen, dass du gerade so mit dem Kopf an die Stützen kommst? Dann solltest du eigentlich immer noch recht aufrecht und mit vollem Kontakt zur Rücklehne sitzen können.
    Ich habe mal vor langer, langer Zeit beim Fahrsicherheitstraining gelernt den Sitz so einzustellen. Dabei sollte man mit dem Handgelenk bei gestrecktem Arm gerade über den Lenkradkranz kommen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, klappt aber danach hervorragend.

  • Schon mal darüber Gedanken gemacht, dass die Lage/Stellung der Kopfstütze bauartbedingt so sein muss?
    Die Geschichte mit dem Umdrehen würde ich schnell vergessen - Verlust der ABE möglich.

  • Schon mal darüber Gedanken gemacht, dass die Lage/Stellung der Kopfstütze bauartbedingt so sein muss?
    Die Geschichte mit dem Umdrehen würde ich schnell vergessen - Verlust der ABE möglich.

    Wie gesagt umdrehen werde ich auch nicht, da es nicht einrastet und mir auch zu unsicher wäre... .


    Ansonsten kann ich nur sagen, ich selber hatte schon über 10 Autos, bin dazu schon viele andere Autos beruflich / Privat gefahren - auch sehr lange Stecken - und mir ist noch nie eine Kopfstütze negativ aufgefallen bis jetzt :)


    Also persönlich finde ich sie deutlich zu weit vorne, so dass ich den Kopf doch sehr nach vorne mache wie eine Schildkröte mit Buckel... da bringt auch das Sitzverstellen leider nichts, da der Winkel von Rückenlehne zur Kopfstütze ja immer gleich bleibt.


    Das sieht man ja auch wenn man auf den leeren Beifahrersitz guckt, das es für meine Begriffe nicht gesund sein kann... ich habe im Nackenbereich häufiger Probleme, schon Reha hinter mir mit 30 und mehrere Physios und die Körperhaltung spricht gegen alles was mir immer gesagt wurde wodrauf ich achten soll (zB funktionieren die ganzen teuren Kissen die gegen Verspannung und zum "richtig liegen" usw sind bei mir auch nichts laut eigener Meinung und aller Physiotherapeuten bei denen ich war, weil mein Kissen sehr dünn sein muss - ist hier ja nicht anders) und ich merke es halt auch direkt :) Mir gefällt das Auto ansonsten ja super... aktuell denke ich ist es am einfachsten sich ein Kissen oder ähnliches in den Rücken zu legen, da gibts ja dutzende fürs Auto... damit ich der Kopfstütze näher komme... .


    Gleiches am Computer, da sagt die Physio auch immer ich muss drauf achten den Kopf nicht nach vorne zu bewegen (was 99% aller machen), sondern immer den Kopf nach hinten ziehen und die Schultern... und beim Auto werde ich nun gezwungen zu dieser "falschen" Bewegung.

    KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 GPF in Kosmos-Blau, EZ 10/2018 <3
    Unterwegs in Norddeutschland :)
    Ebenso in der Familie: Renault Clio IV TCe 90 Dynamique, EZ 2014.

    Einmal editiert, zuletzt von kalterwind ()

  • @kalterwind
    Wie groß bist du denn wenn ich mal fragen darf, möchte es als Vergleich wissen, mich (1,90m) stören die Kopfstützen richtig eingestellt überhaut nicht.
    Ich gebe dir recht, wenn man von außen schaut auf einen leeren Vordersitz sieht das schon ein wenig ungewöhnlich aus, unsere Rückenlehnen stehen sehr steil (Liegeposition finde ich furchtbar) und das verstärkt diesen Effekt nochmal.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992