Kopfstützen

  • Ich bin ca 1.75m, 70 KG und denke grob im Durchschnitt anzusiedeln :D
    Sitze auch relativ gerade...

    KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 GPF in Kosmos-Blau, EZ 10/2018 <3
    Unterwegs in Norddeutschland :)
    Ebenso in der Familie: Renault Clio IV TCe 90 Dynamique, EZ 2014.

  • Ich bin ca 1.75m, 70 KG und denke grob im Durchschnitt anzusiedeln
    Sitze auch relativ gerade...

    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du keine passende Sitzeinstellung finden kannst. Ich bin 1,74 m und wiege etwas mehr als du. Und bei mir passt alles wie angegossen. Ich sitze gerade mit dem Rücken an der Lehne und berühre mit dem Hinterkopf die Kopfstütze nur dann, wenn ich meinen Kopf nach hinten neige. Ich habe immer zumindest eine Handstärke (3.4 cm?) Platz nach hinten.

  • ...und bis 4cm Abstand vom Kopf zur Stütze sollen es auch im Idealfall sein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also persönlich finde ich sie deutlich zu weit vorne, so dass ich den Kopf doch sehr nach vorne mache wie eine Schildkröte mit Buckel... da bringt auch das Sitzverstellen leider nichts, da der Winkel von Rückenlehne zur Kopfstütze ja immer gleich bleibt.
    ....... aktuell denke ich ist es am einfachsten sich ein Kissen oder ähnliches in den Rücken zu legen, da gibts ja dutzende fürs Auto... damit ich der Kopfstütze näher komme... .

    Sorry, aber ich komme mit deiner Aussage nicht ganz klar.
    Du findest die Kopfstütze zu weit vorne und möchtest deshalb ein Kissen in den Rücken legen damit du ihr näher kommst?

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Du findest die Kopfstütze zu weit vorne und möchtest deshalb ein Kissen in den Rücken legen damit du ihr näher kommst?

    Genau.


    https://www.felixkade.de/koerperhaltung-verbessern/ ... wenn man sich die Seite zB ansieht ... ich möchte eine relativ gerade Haltung (Rücken/Kopf) um Verspannungen zu verringern.
    Die Koofstütze ist aber zu dick, also zu weit vorne bzw zu weit vom Rücken entfernt, so dass es genau wie das negativ Beispiel der Seite ist.
    Packe ich was in den Rücken komme ich einer geraden Linie der Rücklehne zur Kopfstürze näher.
    Einstellen kann man ja nichts ausser die Höhe....aber Winkel der Kopfstütze zur Rückenlehne ist ja immer gleich, egal woe ich die Rückenlehne neige... .


    Stehe mit meinem Problem wohl alleine da :) Wobei auch 95% aller Menschen wahrscheinlich falsch gehen/stehen bzw vor dem Rechner sitzen und es nicht merken... ich hab das früher auch nie gemerkt und immer eine schlechte Haltung gehabt aber wie gesagt Probleme bekommen und nun fällt mir das immer schnell auf.

    KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 GPF in Kosmos-Blau, EZ 10/2018 <3
    Unterwegs in Norddeutschland :)
    Ebenso in der Familie: Renault Clio IV TCe 90 Dynamique, EZ 2014.

  • Na mit dem „Problem“ stehst du nicht ganz allein da, wenn man mal ins Netz schaut gibt es da auch noch andere bei unterschiedlichen Marken.
    Eine wirkliche Lösung habe ich allerdings da auch nicht gefunden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    Nachdem ich ja heute im AH etwas Zeit hatte, hab ich mir nochmal live die Kopfstützen vom Qashqai näher angesehen... Die sind auch beim neuen definitiv in einer Flucht mit der Sitzlehne, eben im Gegensatz zum Kadjar...


    Aber ein zusätzliches Polster auf der Rückenlehne, wird wohl die einfachste und günstigste Lösung sein...


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja..die Stütze ist etwas weit nach vorn geraten und bei meiner Größe (ohne Absatz 1.89m) und kein "Sitzriese", gerade so akzeptabel...sitze auch sehr aufrecht beim fahren...das mit der Kopfstütze war im Kangoo damals besser gelöst...die Kopfstütze war "geteilt" und man konnte den Winkel individuell einstellen.

  • Ja..die Stütze ist etwas weit nach vorn geraten und bei meiner Größe (ohne Absatz 1.89m) und kein "Sitzriese", gerade so akzeptabel...sitze auch sehr aufrecht beim fahren...das mit der Kopfstütze war im Kangoo damals besser gelöst...die Kopfstütze war "geteilt" und man konnte den Winkel individuell einstellen.

    So war es in meinem alten Laguna (Bj. 2002) auch...

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06