Kopfstützen

  • Ja..die Stütze ist etwas weit nach vorn geraten und bei meiner Größe (ohne Absatz 1.89m) und kein "Sitzriese", gerade so akzeptabel...sitze auch sehr aufrecht beim fahren...das mit der Kopfstütze war im Kangoo damals besser gelöst...die Kopfstütze war "geteilt" und man konnte den Winkel individuell einstellen.

    Mit dem Sitzriesen das habe ich nicht verstanden. Zeigst du uns ein Foto von deinen Beinen? Gehört zwar nicht zum Thema Kopfstützen aber könnte doch interessant sein.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • als ich mich von meinem geliebten gelben Knuffi (Kangoo) nach 11 Jahren trennen musste, stand der Kauf eines neuen Hexenbesens auf der Tagesordnung...also zum freundlichen...erstmal wegen Preis geguckt...Kangoo s waren inzwischen zu teuer geworden...wegen Schnick und Schnack...und gebraucht...naja...
    da stand der Clio 3....Tür auf...Routine mässig...Erst mal Sitz nach hinten bis zum Anschlag...reingesetzt..es passte...und das Auto war meine...
    Nen Bild von meinen Beinen???...nee..die willste nicht wirklich sehen...nimm dir nen Zolli...und dann hälst du ihn dir an die Seite...bei 118cm ist mein hosenbund....deswegen ist ja meine Arbeitsplatte in der Küche auch auf 110 cm damit es nicht zu viel Rücken Aua gibt.

  • Mir geht's hier ähnlich wie vielen anderen. Frau sagt sie sitzt OK (was ich auf eine ungesunde Haltung ihrer Halswirbelsäule schiebe), ich selbst sitze extrem schlecht und mit weit nach hinten gestellter Lehne weil die Kopfstütze so elend weit vorn ist.


    Komischerweise bin ich der Ansicht auf dem mechanisch verstellbaren Beifahrersitz besser zu sitzen als auf dem elektrischen Fahrersitz.


    @Oger Duster Sitzriese bedeutet sehr kurze Beine und länger Oberkörper. Das wäre dann ich. Egal in welchem Auto, ich sitze recht nah am Lenkrad und bei ganz nach unten gerückten Sitz recht nah am Dach.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Google mal einfach Kfz-Rückenstütze. Da findest du bestimmt etwas passendes.

    Habe mich für "Orthopädisches Lendenkissen,Carttiya Ergonomisches Auto Rückenstütze Kissen,Lordosenstütze Rückenlehne Memory Schaum für Automobil, Bürostuhl, Linderung von Rückenschmerzen, Korrektur der Haltung" bei Amazon entschieden, 25€, 13 Bewertungen 4,5 von 5 Sternen... ist aber nichts, geht zurück.


    Habe lange gesucht, aber keine geht von der Sitzfläche bis zur Kopfstütze, was es ja eigentlich müsste... bei dieser ist mein oberer Rücken dann in der Luft und nicht am Sitz und dazu bin ich dann viel zu weit VOR der Kopfstütze.
    Theoretisch müsste ich ja sicher nur 2-3 cm Polster haben gleichmäßig bzw. besser 2-3cm von der Kopfstütze entfernen lassen... .
    Den Sitz an sich finde ich ja eigentlich ganz bequem (das geht mit dem Polster leider auch total flöten).


    Habe ma eine Bremer Sattlerei angeschrieben...


    Übrigens im Mazda CX-5 Forum habe ich auch einen sehr langen Eintrag gesehen, das vielen die Kopfstütze zuweit vorne beim Madza SUV finden. Da wurde unter anderem von einem Sattler die Rückenlehne verstärkt um näher an die Kopfstütze zu kommen, weil man an der Kopfstütze wohl nicht viel machen konnte ohne Sicherheitsrisiko.

    KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 GPF in Kosmos-Blau, EZ 10/2018 <3
    Unterwegs in Norddeutschland :)
    Ebenso in der Familie: Renault Clio IV TCe 90 Dynamique, EZ 2014.

    Einmal editiert, zuletzt von kalterwind ()

  • ich selbst sitze extrem schlecht

    Warum kauft man sich dann das Auto?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Warum kauft man sich dann das Auto?

    Diese Frage stelle ich mir seit Beginn dieses Threads, zumal bei besonder Empfindlichkeit in Sachen Sitzposttion etc., hätte das Problem bei einer Probefahrt auffallen müssen.
    Ich kaufe auch keine Klamotten, die mir nicht passen, da können sie noch so schön sein.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich kaufe auch keine Klamotten, die mir nicht passen, da können sie noch so schön sein.


    Jocki, Du bist keine Frau. :w0009:


    Einige Sachen oder viele Sachen bemerkt man nicht auf einer Probefahrt, oder stellen sich hinterher als Problem behaftet raus. Aber Sitz und Kopfstütze sollte man bei einer Probefahrt feststellen ob`s passt, wenn nicht andere Sitze oder Kopfstützen verbaut sind, im georderten, als im Probegefahrenen Fahrzeug. :w0005:

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    2 Mal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Warum kauft man sich dann das Auto?

    Ist nicht meins sondern das meiner Frau. Sie hat es gekauft.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Warum kauft man sich dann das Auto?

    Diese Frage stelle ich mir seit Beginn dieses Threads, zumal bei besonder Empfindlichkeit in Sachen Sitzposttion etc., hätte das Problem bei einer Probefahrt auffallen müssen.

    Eine Probefahrt ist meiner Meinung nach eine "Ausnahmesituation". Ich hatte zwar schon 10 Autos gekauft (da ich meine Autos im Schnitt maximal 2 Jahre - bzw. ehr 1 Jahr fahre), bin aber dennoch angespannt.
    Dazu viele neue Eindrücke und ich kann den Sitz nicht perfekt einstellen, das braucht Zeit.. ich justiere immer mal wieder nach längeren Fahrten. Hatte bei allen Autos noch nie ein Problem mit der Kopfstütze und an sowas nicht mal gedacht, hatte andere Dinge auf dem Schirm.
    Wahrscheinlich saß ich sogar die ganze Zeit so aufrecht dass ich die Lehne nicht mal berührt habe... :)


    So richtig störend fiel mir das auch erst auf bei der ersten Autobahnfahrt (die 4 Tage später anstand), wo ich mal länger als 20 Minuten am Stück gefahren bin.


    Außerdem gab es für mich nur 3 Kandiaten, Kadjar / Tuccon / CX-5. Letzteres soll das gleiche Problem haben, beim anderen weiß ich es nicht. Dazu musste Preis Leistung passen, da muss man zwangsweise Abstriche machen und findet nichts wo alles passt, hätte ich unbegrenzt Geld wäre ich woanders gelandet :) So muss man gucken, wie man die Abstriche ausgleichen kann nachträglich... .


    Im Übrigen habe ich eine Antwort von zwei Bremer Sattler bekommen, wie zu erwarten gibt es natürlich keine genaue Antwort ohne vorbei zu kommen :)
    Demnächst... .

    KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 GPF in Kosmos-Blau, EZ 10/2018 <3
    Unterwegs in Norddeutschland :)
    Ebenso in der Familie: Renault Clio IV TCe 90 Dynamique, EZ 2014.

  • Meine Aussage, warum man denn das Auto kauft, bezog sich auf das Zitat mit „extrem schlecht“ und ist bereits beantwortet.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992