Beiträge von kalterwind

    Ich hatte ja auch vor dem kauf gehört das die Kopfstützen zu weit vorn sind, aber bei der Probefahrt hab ich da nichts von gemerkt, und jetzt nach 4500 km, und auch nach 7 Stunden fahrt keine Probleme damit, ich bin 185 cm groß, und hab den Sitz leicht nach hinten geneigt.

    Ich fand es die ersten Tage bzw ca 2 Wochen fürchterlich.
    Ich wollte aber keine anderen montieren, da ich zu viel Angst hatte das es im Falle eines Unfalls Probleme gibt mit der Versicherung.


    Nächsten Monat wird mein Auto ein Jahr alt, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und empfinde es als nicht mehr schlimm :) Ansonsten gefällt mir das Auto super, habe 0 Probleme seit 12tkm.

    Danke für dein Feedback.


    Ich habe den 1.3 TCe 140 GPF (fährt sich für mich überraschend spritzig und flott, habe aber kein Vergleich zum älteren Motor, wundert mich nur).
    Habe mich bewusst gegen das Facelift entschieden (furchtbare Klimaregler), allerdings hätte ich gerne die Sitzverlängerung gehabt.
    Sitze ansonsten trotzdem im Kadjar mittlerweile gut (nachdem ich am Anfang die Kopfstütze furchtbar fand, da viel zu weit vorne).


    Aber so "richtig" viel getan hat sich beim Facelift auch nicht, bin gespannt auf die richtige neue Version in wenigen Jahren.

    Ich finde die aufgesetzten Bildschirme, die es schon lange zB bei Mercedes gibt auch nicht gut, mir gefällt es integriert wie im Kadjar viel besser.


    Grundsätzlich finde ich den neuen Clio aber nett.
    Wobei wir als Zweitwagen uns letztes Jahr einen Clio 4 (nach dem Clio 3) von 2014 zugelegt haben, finde ich einen tollen, modernen Kleinwagen. Einzig das Tagfahrlicht sieht furchtbar aus (und das viele Klavierlackplastik), das ist viel besser integriert im neuen :)

    Alarmanlagen Vorbereitung habe ich auch, wer hat dieses nun genutzt und sich nachträglich eine einbauen lassen und was bezahlt?
    Mein Renault Händler in Bremen sagte mir 690€. Erscheint mir halbwegs realistisch, wenn der oben genannte Renault Zubehörkatalog 399€ + Einbau erwähnt.


    Wie zufrieden seid ihr + wieviel bezahlt?
    Gibt es viele Falschalarme?
    Kann man den Alarm deaktivieren, in dem man dann das Auto quasi wieder abschließt?
    Öffnen des Kofferaums klappt ohne Probleme, ohne das Auto vorher zu öffnen und gibt keine Fehlalarme?

    Was kostet denn so ein Fullservice-Vertrag?

    Ich hab nicht nachgesehen, ich meine es waren grob 1800€? Für 5 Jahre, inklusive TÜV (der dann 2x fällig ist), Inspektionen... .
    Es gibt meine ich auch eine kleinere Stufe vom Service Vertrag?
    Mir wurde gesagt eigentlich ist alles drin und ich hab 5 Jahre Garantie und muss mich nur um Reifen kümmern, selbst Bremsen (was mich überrascht, da es ja drauf ankommt wie der Fahrer ist) sollten mit drin sein.

    Warum kauft man sich dann das Auto?

    Diese Frage stelle ich mir seit Beginn dieses Threads, zumal bei besonder Empfindlichkeit in Sachen Sitzposttion etc., hätte das Problem bei einer Probefahrt auffallen müssen.

    Eine Probefahrt ist meiner Meinung nach eine "Ausnahmesituation". Ich hatte zwar schon 10 Autos gekauft (da ich meine Autos im Schnitt maximal 2 Jahre - bzw. ehr 1 Jahr fahre), bin aber dennoch angespannt.
    Dazu viele neue Eindrücke und ich kann den Sitz nicht perfekt einstellen, das braucht Zeit.. ich justiere immer mal wieder nach längeren Fahrten. Hatte bei allen Autos noch nie ein Problem mit der Kopfstütze und an sowas nicht mal gedacht, hatte andere Dinge auf dem Schirm.
    Wahrscheinlich saß ich sogar die ganze Zeit so aufrecht dass ich die Lehne nicht mal berührt habe... :)


    So richtig störend fiel mir das auch erst auf bei der ersten Autobahnfahrt (die 4 Tage später anstand), wo ich mal länger als 20 Minuten am Stück gefahren bin.


    Außerdem gab es für mich nur 3 Kandiaten, Kadjar / Tuccon / CX-5. Letzteres soll das gleiche Problem haben, beim anderen weiß ich es nicht. Dazu musste Preis Leistung passen, da muss man zwangsweise Abstriche machen und findet nichts wo alles passt, hätte ich unbegrenzt Geld wäre ich woanders gelandet :) So muss man gucken, wie man die Abstriche ausgleichen kann nachträglich... .


    Im Übrigen habe ich eine Antwort von zwei Bremer Sattler bekommen, wie zu erwarten gibt es natürlich keine genaue Antwort ohne vorbei zu kommen :)
    Demnächst... .

    Google mal einfach Kfz-Rückenstütze. Da findest du bestimmt etwas passendes.

    Habe mich für "Orthopädisches Lendenkissen,Carttiya Ergonomisches Auto Rückenstütze Kissen,Lordosenstütze Rückenlehne Memory Schaum für Automobil, Bürostuhl, Linderung von Rückenschmerzen, Korrektur der Haltung" bei Amazon entschieden, 25€, 13 Bewertungen 4,5 von 5 Sternen... ist aber nichts, geht zurück.


    Habe lange gesucht, aber keine geht von der Sitzfläche bis zur Kopfstütze, was es ja eigentlich müsste... bei dieser ist mein oberer Rücken dann in der Luft und nicht am Sitz und dazu bin ich dann viel zu weit VOR der Kopfstütze.
    Theoretisch müsste ich ja sicher nur 2-3 cm Polster haben gleichmäßig bzw. besser 2-3cm von der Kopfstütze entfernen lassen... .
    Den Sitz an sich finde ich ja eigentlich ganz bequem (das geht mit dem Polster leider auch total flöten).


    Habe ma eine Bremer Sattlerei angeschrieben...


    Übrigens im Mazda CX-5 Forum habe ich auch einen sehr langen Eintrag gesehen, das vielen die Kopfstütze zuweit vorne beim Madza SUV finden. Da wurde unter anderem von einem Sattler die Rückenlehne verstärkt um näher an die Kopfstütze zu kommen, weil man an der Kopfstütze wohl nicht viel machen konnte ohne Sicherheitsrisiko.

    Du findest die Kopfstütze zu weit vorne und möchtest deshalb ein Kissen in den Rücken legen damit du ihr näher kommst?

    Genau.


    https://www.felixkade.de/koerperhaltung-verbessern/ ... wenn man sich die Seite zB ansieht ... ich möchte eine relativ gerade Haltung (Rücken/Kopf) um Verspannungen zu verringern.
    Die Koofstütze ist aber zu dick, also zu weit vorne bzw zu weit vom Rücken entfernt, so dass es genau wie das negativ Beispiel der Seite ist.
    Packe ich was in den Rücken komme ich einer geraden Linie der Rücklehne zur Kopfstürze näher.
    Einstellen kann man ja nichts ausser die Höhe....aber Winkel der Kopfstütze zur Rückenlehne ist ja immer gleich, egal woe ich die Rückenlehne neige... .


    Stehe mit meinem Problem wohl alleine da :) Wobei auch 95% aller Menschen wahrscheinlich falsch gehen/stehen bzw vor dem Rechner sitzen und es nicht merken... ich hab das früher auch nie gemerkt und immer eine schlechte Haltung gehabt aber wie gesagt Probleme bekommen und nun fällt mir das immer schnell auf.