Kopfstützen

  • Tach zusammen,


    mich hat es gewundert das noch keiner die Komfortkopfstützen vom Scenic ausprobiert hat.
    Aber vielleicht ist das schon passiert und ich habe den Thread nur nicht gefunden.


    Meine Frau und ich haben ein ähnliches Problem mit der Kopfstütze. Bei mir ist es nicht so gravierend, aber man merkt den ca. 1,5cm Unterschied deutlich. Mal sehen ob es auch für meine Frau reicht.


    Ich kann im Moment nur nicht sagen aus welchem Baujahr diese Lederkopfstützen kommen.
    Morgen erfahre ich mehr.


    Im übrigen ein tolles Auto :thumbup:

  • Nachtrag, allerding jetzt mit Kopfstützen aus einem Nissan Qashqai aus 2016.
    Dazu hatt mich ein Beitrag hier animiert, das mal auszuprobieren. Danke dafür. :thumbup:


    Also wenn, dann wäre das mit ca. 2 bis 2,5cm Unterschied zur Originalen, mein Favorit.
    Wenn die Frau einen Zopf trägt, oder............., dann wäre das meine Lösung.


    Aber vorerst bleiben die Originalen drin.

  • Ahoj. Taky mě štvalo jak je opěrka moc dopředu. Demonstrace je velmi dobrá a vyhraje o 1-2cm každý na teď o hodně lepší ... Snadne a rychle řešení.ok Hi. Außerdem hat mich die Kopfstütze zu nach vorne geärgert. Werfen Sie die Rückenlehne und den Schraubstock aus, um jeweils 1-2cm besser zu vermeiden ... Einfache und schnelle Lösung.

  • Ahoj. Taky mě štvalo jak je opěrka moc dopředu. Demontoval jsem ji a ve svěráku vyhnul o 1-2cm každý na teď o hodně lepší ... Snadne a rychle řešení.

    Hallo,
    willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)


    Ich hab deinen Text mal in Google-Translate eingefügt und finde die Idee nicht schlecht...
    Aber ich bitte dich für zukünftige Beiträge ebenfalls einen Übersetzer zu benutzen und den Text auf Deutsch zu posten - vielen Dank... :thumbup:


    Viele Grüße
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich hatte ja auch vor dem kauf gehört das die Kopfstützen zu weit vorn sind, aber bei der Probefahrt hab ich da nichts von gemerkt, und jetzt nach 4500 km, und auch nach 7 Stunden fahrt keine Probleme damit, ich bin 185 cm groß, und hab den Sitz leicht nach hinten geneigt.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ich hatte ja auch vor dem kauf gehört das die Kopfstützen zu weit vorn sind, aber bei der Probefahrt hab ich da nichts von gemerkt, und jetzt nach 4500 km, und auch nach 7 Stunden fahrt keine Probleme damit, ich bin 185 cm groß, und hab den Sitz leicht nach hinten geneigt.

    Ich fand es die ersten Tage bzw ca 2 Wochen fürchterlich.
    Ich wollte aber keine anderen montieren, da ich zu viel Angst hatte das es im Falle eines Unfalls Probleme gibt mit der Versicherung.


    Nächsten Monat wird mein Auto ein Jahr alt, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und empfinde es als nicht mehr schlimm :) Ansonsten gefällt mir das Auto super, habe 0 Probleme seit 12tkm.

    KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 GPF in Kosmos-Blau, EZ 10/2018 <3
    Unterwegs in Norddeutschland :)
    Ebenso in der Familie: Renault Clio IV TCe 90 Dynamique, EZ 2014.

  • Ich habe bisher von der zu weit nach vorn geneigten Kopfstütze noch nichts gemerkt (60 Km) auf der Uhr, aber meine Frau hat sich gestern schon darüber beschwert. Sie ist 1,64m groß und hat immer den Kopf nach vorn geneigt.
    Gleich machen wir eine kleine Tour, dann werde ich mal darauf achten.

  • Das Einzige, was mich bei den Kopfstützen störte, war die Sicht aus dem Heckfenster.
    Also, die drei Kopfstützen entfernt und siehe da, tolle Sicht über den Rückspiegel nach hinten.
    Bevor jetzt wieder geschrieben wird, dass dies nicht zulässig wäre:


    Passive Kopfstützen sind heute nur bei den Vordersitzen laut §35a Abs. StVZO gesetzlich vorgeschrieben.
    Und hier der Wortlaut:


    2) Personenkraftwagen, Kraftomnibusse und zur Güterbeförderung bestimmte Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen mit Sitzverankerungen, Sitzen und, soweit ihre zulässige Gesamtmasse nicht mehr als 3,5 t beträgt, an den vorderen Außensitzen zusätzlich mit Kopfstützen ausgerüstet sein.

  • Ihr habt definitiv die lehne zu weit vorn, sonst kommt man nicht an die Kopfstütze ?(

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • So, zurück von der Tour. Ich habe keine Probleme mit den Kopfstützen, bei meiner Frau bleibt es allerdings dabei. Ich habe ca. 3 cm Platz zwischen Kopf und Stütze.