Elektrische Fensterheber

  • Habe heute nochmal mit den Fensterhebern gespielt....


    Wenn eine Tür offen ist, muss der Motor gestartet werden, um die Fenster zu öffnen bzw. zu schließen.
    Sind alle Türen zu, reicht es, die Zündung (ohne) Bremse zu betätigen! Klingt also nach Absicht.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • steht auch so in der Betriebsanleitung. Leerlauf, weder Bremse noch Kupplung , starterknopf drücken = Zündung an. fensterheber funktionieren :)

  • steht auch so in der Betriebsanleitung. Leerlauf, weder Bremse noch Kupplung , starterknopf drücken = Zündung an. fensterheber funktionieren :)

    Und wo steht: "Bitte Türen schließen" ??? Ist da Logik drin?

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Und wo steht: "Bitte Türen schließen" ??? Ist da Logik drin?

    Das steht nicht da weil es wahrscheinlich nicht so sein soll wie es jetzt ist. Schliesslich kann man die Seitenspiegel auch mit geöffneter Tür betätigen.
    Es nervt schon wenn man merkt das ein Fenster ein Stück auf ist und man ist schon halb draussen aus dem Fahrzeug......
    Logisch ist in der Tat was anderes.....

  • Fast alle Fahrzeuge die ich gefahren habe und die mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet waren , waren so gebaut, wie der Kadjar.
    Ausnahme war der Qashqai, da ging nur was mit Zündung an.
    Beim ersten Öffnen der Türen konnte man die Fensterheber nicht mehr bedienen, meist ging dann auch das Radio aus.
    Türe auf heißt für den Wagen, der Fahrer geht jetzt, alle Systeme aus. Erscheint mir logisch.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich kenne das jetzt nicht so, aber wenn es Modelle gibt die so reagieren, dann ist das so, man muss sich halt umgewöhnen weil man sich so verhält wie bei früheren Modellen.
    Jedoch sind nicht alle Systeme aus..... siehe Aussenspiegel....

  • Sorry,war eine Verwechslung.


    Auch wenn du so ein Scheiß an der Backe hast,ist es interessant deine Renault Geschichten zu lesen.
    Also bitte behalte die Karre. :thumbup:
    Aber im Ernst.Du hast ein Absolutes Montagsauto erwischt.Tut mir Leid für dich.
    ;(;(;(

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Also mittlerweile habe ich echt die Schnauze so voll von Renault und bereue den Kauf so dermassen !!!


    Nachdem ich in Brühl angerufen hatte wegen der Fensterheber Geschichte (mein AH riet mir dazu, denn als Kunde könne man vielleicht mehr erreichen (was für ne Aussage)) und ich um Rat gefragt habe warum die sich nur mit gestartetem Motor bedienen lassen, erhielt ich gestern per Email die absolute Antwort:


    "Sehr geehrter Herr *****,

    wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Renault Kadjar nicht restlos zufrieden sind und die Funktion der Fensterheber bemängeln.
    Wir haben uns zu dieser Thematik inzwischen mit Ihrem Renault Partner Gotthard König GmbH ausgetauscht, der diesen Sachverhalt bereits überprüft hat. Bei dieser Überprüfung wurde festgestellt, dass kein technischer Mangel vorliegt, vielmehr ist es vom Hersteller so vorgesehen, dass die Fensterheber sich ausschließlich bei eingeschaltetem Motor betätigen lassen. Diese Funktionsweise ist konstruktionsbedingt auch nicht abänderbar. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

    Ihre Rückmeldung dazu und den Wunsch über eine Abänderung dahingehend, dass die Fensterheber auch bei eingeschalteter Zündung betätigt werden können, leiten wir natürlich gern an den Hersteller weiter. Wir hoffen sehr, dass im Rahmen der ständigen Qualitätsverbesserungen der Renault Fahrzeuge eine mögliche Veränderung oder Berücksichtigung bei der weiteren Modellpflege erfolgen kann.

    Mit freundlichen Grüßen"Und nun bedenke man aber folgendes:Ich habe lediglich das R-Link Resetet und plötzlich liessen die die Fensterheber mit eingeschalteter Zündung wieder bedienen OHNE das der Motor gestartet werden mußte.Also was wollen die einem hier für einen Scheiß aufbinden?Als Kunde kommt man sich da echt verarscht vor.Man fühlt sich echt so wie:"Nicht unser Problem wenn die Scheiss Fensterheberbedienung nicht funktioniert. Wir klicken einfach mal auf die Sstandard Antwort und fügen diese in die Mail ein. Der wird das schon überleben."Ich gehe jede Wette ein, dass kein einziger wirklich nach der Ursache gefragt hat !!! 100%ig nicht.Dann bezüglich meiner Geschichte wegen der Standheizung (wer das mitgelesen hat), da wurde mittlerweile ein Display verbaut und mir die T100 Fernbedienung dazu gelegt.Da bin ich diesbezüglich schonmal zufrieden, aber zur Krönung wurde mir gesagt, die ganze Sache hat jetzt einen Wert von 2700.-€. Häh? Eine Webasto Thermo Top Evo (und angeblich ist die 4 verbaut) zuzüglich Fernbedienung und Display für 2700.-E?Ich hab mal ganz frech angerufen bei Webasto und die kaman auf einen Preis von 1300.-€ inkl. Mwst und dem Zubehör Anbau Kit für den Kadjar.Dann steht immer noch die Klärung im Raum wegen der Beleuchteten Make Up Spiegel und der angeblichen LED Blinker und dem LED Licht (nicht Tagfahrlicht).Aber wie es nunmal so ist, der Zuständige Mensch wollte die Sache eigentlich schon vor 2 Wochen dem Freitag vom Tisch haben, nun ist er aber 3 Wochen im Urlaub und bis dahintut sich wieder mal nichts. Und wenn der erstmal wieder da ist, kommen erstrmal die wichtigen Sachen auf den Tisch. Garantiert.Und mir wurde ja schon angedeutet, dass es immer wieder Änderungen gibt in der Preisliste.Bin ich eigentlich im Recht wenn ich argumentiere in dem ich sage:"In der Preisliste vom September 2015 steht folgendes... bla... Diese Preisliste ist gültig bis Ende 12.2015.Mein Auto ist Baujahr 26.12.2015 und demnach müßte er das so haben, wie es in der Preisliste steht."?Jedes mal kommen die mit der Ausrede, man müsse sich auf Änderungen gefasst machen in der Zeit. Wasn Quatsch.Wenn ich mit heute nen Porsche bestelle, der aber nicht geliefert werden kann, dann muss ich ja auch keinen Citroen nehmen. So ungefähr...Ach man... Hätte ich bloss irgendwas anderes geholt...Habt ihr nen Tip für mich?Gruß und schönes Wochenende...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Hey Pumuckl,


    das Auto an sich ist meiner Meinung nach perfekt.
    Ich kenne Dein Autohaus nicht und möchte mir da auch kein Urteil erlauben - ich bin mir aber sicher, das so etwas bei meinem AH nicht passiert wäre. Selbst bei einem "Montagsfahrzeug" wie hier ja auch einige dabei sind (wie auch bei jeder anderen Automarke), würde mit Sicherheit eine super Lösung gefunden werden.


    Leider hat Kundenzufriedenheit nicht nur mit der Marke oder den Fahrzeug zu tun, sondern auch viel mit dem Bauchgefühl, ob man sich in jeder Situation gut und sicher aufgehoben fühlt.


    Probiere doch einmal ein anderes AH aus - Nachteile wirst Du wohl dabei nicht haben.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Richtig Peter !


    So ist der Plan.


    Definitiv ist für die Zukunft ein anderes AH mein Ansprechpartner.


    Hoffentlich ist die Sache dann endlich mal geklärt in absehbarer Zeit.


    Ich möchte mein Auto mal geniessen und nicht 5 mal im Monat zu Renault fahren müssen wegen etwas neuem.


    Gruß....

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874