Fehler und Kratzer!

  • solange es klappert, ist es noch da. Wenn es nicht mehr klappert, solltest Du Dir Sorgen machen. :D


    Aber im Ernst, es gab hier schon den einen oder anderen Beitrag zum Thema Panoramadach, da ging es aber eher um Windgeräusche.
    Lag an der Abdichtung zwischen Frontscheibe und Dach.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • vielleicht schlecht gewuchtete Reifen, so dass sich Vibrationen bei bestimmten Frequenzen als Schwingungen auf den Panoramadachhimmel übertragen

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hallo @achim-jatho,


    ich vermute auch eine Unwucht, die sich aufs dach überträgt - so wie Thomas schon geschrieben hat.
    Spürst Du vielleicht auch Vibrationen an Lenkrad oder Verkleidung?


    Es wäre auch sehr schön, wenn Du Dich im entsprechenden Thema etwas vorstellst und die Signatur mit groben Infos zu Deinem Fahrzeug füllst. So kann Dir meistens schneller geholfen werden.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Bei meinem Kadjar klappert das Panoramadach...

    "klappern" kann eigentlich nur was, wenn zwei benachbarte, harte Teile (Glas-Metall) "Spiel" haben und "von außen" angeregt werden. Beim einteiligen Glasdach sollte das nicht der Fall sein, da eine Gummidichtung den Spalt zur Karosserie/Dach ausfüllt/überbrückt. Will sagen, da ist kein Spiel zwischen Glas und Blechteinfassung. Es sollte also nix klappern. Ich vermute eher, dass andere Teile das Klappern verursachen, das Geräusch aber im Dachbereich zu hören ist (Körperschallübertragung).


    Vorschlag: Nochmal genauer hinhören, bei welcher Drehzahl, in welchem Gang, Steigung/Gefälle, Straßenbeschaffenheit oder anderen Betriebszustände das Klappern zu vernehmen ist.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Fahr mal dein Verdunklungsrollo zu und fahr noch mal eine Runde.
    Sag mal bescheid ob die Geräusche weg sind oder sich geändert haben. ?(

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Problem gelöst, die Dichtleiste zwischen Panoramadach und Windschutzscheibe hatte sich gelöst.