Start & Stop Automatik

  • Mein Koleos ist Handschalter ;)^^ aber beim Skoda Rapid mit DSG von meinem Bruder, da haben wir das gleich komplett deaktiviert - u.a. aus den genannten Gründen... und wie ich gesagt habe, würde ich das auf jeden Fall auch so machen wenn ich ne Automatik hätte...
    Aber so gefragt - prinzipiell besser finde ich die SSA beim Handschalter, denn ich muss ja den Gang nicht rausnehmen, oder drück halt vorher das Knöpfchen zur Deaktivierung wenn ich es doch mache und nicht will, dass der Motor ausgeht...
    Die Deaktivierungs-Taste ist übrigens beim Koleos ideal positioniert - Hand auf den Schaltknauf und Zeigefinger ausstrecken... :thumbup:
    007-2017-Renault-Koleos-2.0-ENERGY-dCi-175-4WD-autofilou.jpg



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Vielleicht empfinde ich auch nur die SSA im Zusammenhang mit dem EDC als nicht optimal...

    Ich hatte die SSA vor dem Kadjar im Megane4 als Schalter und bin genau gegenteiliger Meinung, ich finde, sie ist beim EDC sehr gut, wenn nicht sogar etwas besser abgestimmt, damit meine ich, sie reagiert schneller. Mag aber ein subjektives Empfinden sein.


    Aber wie @Cheesy bereits geschrieben hat, wir drehen uns mit unseren Meinungen immer wieder im Kreis und mittlerweile ist alles dazu gesagt.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

    Einmal editiert, zuletzt von Schibbahner ()

  • OK ich dachte du hättest die CVT gehabt, hat schon einen Grund warum sie den Knopf nicht sofort neben den Startknopf gesetzt haben :m0008:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • also bei meinem Kadjar Tce 130 Phase 1 hat die SSA sehr selten funktioniert, nur wenn ich auf der Autobahn war. Mich hat es gestört, das es nie eingeschaltet hat. Bei meinem TCE 160 Phase 2, schaltet es sehr oft auch an, wenn nur Stadtverkehr gefahren wurde. Ich finde es eine gute Sache und freue mich wenn es funktioniert. Bin gespannt wie es beim Clio 5 ist, den wir im August holen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • OK ich dachte du hättest die CVT gehabt, hat schon einen Grund warum sie den Knopf nicht sofort neben den Startknopf gesetzt haben

    Bin ja den Koleos ausgiebig Probe gefahren, S&S hat auch mit dem CVT tadellos funktioniert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hätte mich auch gewundert wenn nicht. ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Bei mir funktioniert es tadellos, wobei die Lage aufgrund der Automatik-Getriebe ein bisschen anders ist. Deaktiviert habe ich es auf Autobahn im Stau bei typischer Schrittgeschwindigkeit. Um eine Einschaltung zu vermeiden, soll man versuchen, das Bremspedal sanft zu treten. Und wenn es schon eingeschaltet ist bzw. der Motor aus ist, recht es, wenn man das Bremspedal ein bisschen loslässt, wobei der Kleine immer noch stehend bleibt.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Herzlich Willkommen in diesem Forum

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Um eine Einschaltung zu vermeiden, soll man versuchen, das Bremspedal sanft zu treten. Und wenn es schon eingeschaltet ist bzw. der Motor aus ist, recht es, wenn man das Bremspedal ein bisschen loslässt, wobei der Kleine immer noch stehend bleibt.

    Das mit dem sanften halten und das bisschen loslassen beim EDC Getriebe ist nicht gerade vorteilhaft, in solchen Situationen arbeitet die Kupplung gegen die Bremse, was wiederum zum deutlich höheren Verschleiß der Kupplung führt. Ganz drauf oder runter von der Bremse ;) .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Danke. Ich werde darauf achten. Es ist sowieso mein erstes Auto mit Automatikgetriebe und Diesel dazu. Muss noch einige lernen bzw. recherchieren. Davor hatte ich nur Saugmotor mit manueller Schaltung. Ich habe es seit Kurzem.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)