Start & Stop Automatik

  • Ich habe meinen Kadjar nun fast fünf Jahre,
    ca. 80000 km auf dem Tacho und das eine und andere Problemchen
    mit der Elekronik und dem Guten " Radio ".
    Aber am Ende kann ich sagen, ein gutes Auto, die SSA ging immer, nie Probleme.
    Seit dem er weiß das er verkauft wird, verhält er sich sowas von ruhig
    und fährt und fährt und fährt.
    Ich hätte ihm das schon von Anfang an einreden sollen 8o


    Gruß Tom

  • Angenommen bei mir Funktioniert etwas nicht, habe ich dann das Recht alles schlecht zu Reden wenn es in Serie zu 99% Funktioniert ?

    Naja, also man kann und darf mit etwas unzufrieden sein, und sowas nie wieder wollen, kann und darf man auch ;)^^
    und man kann und darf seine Meinung dazu auch mitteilen... ^^ aber wohl vielleicht auch besser formulieren... :saint:
    Aber man könnte und dürfte auch nachfragen warum das so ist, und nicht gleich kontern... :rolleyes:


    Ich persönlich bin ja auch kein Freund von SSA und benutze die quasi nie, und wenn ich ne Automatik hätte, dann würde das bei meinem Auto auch auf jeden Fall immer dauerhaft deaktiviert sein... z.B. grade beim Kadjar gibts ja immerhin sogar gleich 3 hier bereits bekannte Möglichkeiten dafür... :thumbup:


    Aber das muss natürlich nicht für alle gelten... :) Ich kann auch verstehen, wenn andere die SSA gut finden... :thumbup:


    LG




    Kurz dazu nochmal offiziell OT:
    hab ein wenig aufgeräumt hier, und damit möchte ich, dass wir uns dann alle wieder dem eigentlichen Thema hier widmen und nicht nur ständig gegenseitig die Beiträge und Meinungen kommentieren... und verweise wieder mal auf Netiquette und Qualität

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • und wenn ich ne Automatik hätte, dann würde das bei meinem Auto auch auf jeden Fall immer dauerhaft deaktiviert sein..

    Wenn ich vergessen habe Start Stop zu deaktivieren, brauche ich doch nur etwas von der Bremse gehen, ohne das der Wagen sich bewegt, und der Motor ist sofort an, bevor zb. die Ampel umschaltet, gerade bei Automatik eine Super Sache, aber das ist nur meine Meinung :D

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ich schalte die Sart Stop nie aus, warum denn auch??? Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben. Und wenn sie nicht funktioniert liegt es zu 90% an der nicht ganz vollen Batterie. Das habe ich in den letzten jahren sehr oft bemerkt. Viel Stadtverkehr, Start-Stop funktioniert nicht. Batterie ans Ladegerät bzw. paar Kilometer Autobahn gefahren, Star Stop funktoniert wieder.
    Dieses gemotze (Tread 407 z.B.) geht einem echt auf den S... Dann sollen die die automatik abstellen und zu frieden sein..., warum auch immer???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • @Sven
    Alsoich schalte die SSA eigentlich immer aus, schon alleine wenn ich ausmeiner Ausfahrt fahre (sehr unübersichtlich), kam es anfangs vor,dass der Motor schon beim kurzen Anhalten zum “Rausgucken”ausgegangen ist (habe ein EDC), und wenn man dann mit Schwung in einekleine Lücke will, fehlen einem einfach diese 2 Sekunden, bis derMotor wieder an ist, und rund läuft.
    Esist auch oft so gewesen, dass ich an eine rote Ampel fuhr, der Wagengeht aus, und keine 3 Sekunden später geht´s schon wieder weiter. Vielleicht empfinde ich auch nur die SSA im Zusammenhang mit dem EDC als nicht optimal....
    Fürmich fühlt sich das falsch an.
    Leiderkann die SSA ja nicht vorab sehen, ob man lange stehen wird, oder nurein paar Sekunden.

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Start/Stop ist primär eine Einrichtung der Hersteller zur Reduzierung der CO2 Emissionen.
    Die Funktion ist auch abhängig von jeweiligen Umständen in der sich das Fzg. gerade befindet. Im Sommer z.B. zur Aufrecherhaltung der Klimatisierung bleibt in der Regel der Motor an. Im Winter mit viel Licht, Heizung, heiz. Heckscheibe usw. läuft zur Schonung der Batterie der Motor weiter. Auch nach Kaltstarts bzw in der Kaltlaufphase funktioniert die Einrichtung nicht. Es gibt viele Umstände die die Start-Stop aus lässt obwohl aktiviert.
    Generell ist jeder Anlasser als auch die Batterien für Start-Stop Funktionen ausgerichtet und gleichzeitig auch ein Ladeschutz für die Batterien gesichert.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Gut Erklärt, aber die Erklärung brauchen wir nicht alle drei Seiten oder ? ;(

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • dass ich an eine rote Ampel fuhr, der Wagengeht aus, und keine 3 Sekunden später geht´s schon wieder weiter

    Hi
    da kann aber die SSA nichts dafür


    ... vorausschauend fahren, dann sieht man meist, wie lange die Ampel schon auf rot ist und man kann sich so auf ein evtl Umschalten der Ampel einrichten


    ... und auch wenn der Motor ausgeht, macht doch nichts. Wenn's weiter gehen soll, springt er ja wieder an



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • naja, zumindest braucht jeder der es nochmal nachlesen will, nur immer 3 Seiten zurückblättern... :rolleyes::D^^


    Aber das Problem bzw. die Diskussion warum das einige hier nicht wollen, sind ja weniger die "Fehlfunktionen" (wenn man das so nennen mag), sondern das Problem und die Abneigung von SSA ist eben das was vorher z.B. "Marc Kadjar" beschrieben hat...
    und selbst beim Handschalter brauch ich das nicht jedes Mal, dass der Motor ausgeht, nur weil ich kurz den Gang im "Stop and Go"-Verkehr mal rausnehme um den linken Fuß mal etwas zu entspannen... oder wenn man eh weiß, dass es eigentlich gleich weiter geht... um nur ein paar Beispiele zu nennen, wo mich das persönlich auch nervt... X(
    Doch prinzipiell funktionieren würde es bei meinem Koleos auch absolut tadellos...


    Aber wie gesagt, dass soll bitte jeder für sich selbst entscheiden ob er das haben und benutzen will, oder halt eben nicht und daher dann temporär oder auch permanent deaktiviert...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Wo findest du es den jetzt besser oder schlechter, beim Schalter oder bei deinem CVT Koleos ?

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L