Beiträge von zwei0

    ein "Knackgeräusch" haben wir auch, aber eher sporadisch und war von Anfang an so. Stört mich aber nicht wirklich, so das Handlungsbedarf wäre.

    Die Bremse funktioniert zu 100% und das ist am wichtigsten. Ich gehe davon aus, dass das "Lüftspiel" etwas zu groß ist und bei Druckaufbau/Bremsvorgang

    zu einem Geräusch kommt. Ein Quitschen kommt bei uns nicht vor.

    Die HA habe ich vor ca. 2 Jahren kplt. (Scheiben/Beläge) erneuert, an der VA nur die Beläge. Alle Komponenten sind von Brembo und arbeiten problemlos und

    an der HA um einiges besser als der damalige Serienstand. Aber auch nach dem Wechsel tritt immer mal wieder das/ein Knackgeräusch auf, aber wie oben

    erwähnt; -es stört mich nicht- !

    tja, war halt die Auskunft meines Renault Händlers, irgendwas mit 29,.... Euro Brutto. Solche unterschiedlichen Preisangaben waren bei vielen Dingen seiner Zeit leider Standart. War froh als die 5 Jahre Garantie rum waren.

    ist nicht verpflichtend, somit auch nicht HU relevant. Ich habe das Spray nach MHD Ablauf nur für das "gute" Gefühl ersetzt. Hatte m.W. um 12 Euro gekostet (Nigrin), bei Renault fast das dreifache ! Eine Empfehlung ?, habe ich eher nicht.

    so etwas habe ich auch schonmal gehört. Dann müsste aber auch eine Vorgabe im Teilegutachten stehen (z.B. "nur Verwendung/Zusätzlich mit Achse 1, oder nur Achse 1 und 2 , o.ä.) Ansonsten eine andere Organisation aufsuchen.

    falls sich bei einer meiner regelmäßigen Kontrollen "Unregelmäßigkeiten" am Riemen zeigen sollten, wird gewechselt und das mache ich dann in Eigenregie.

    Nur einfach aus "Verdacht" bzw. aus einem nicht wirklich nachvollziehbaren Intervall, mache ich das nicht. Es gibt mittlerweile Dinge/Vorgaben bei den Herstellern, die eher den Werkstätten dienen.

    Aber, wie schon erwähnt, das muß jeder für sich selbst entscheiden.