Beiträge von zwei0

ok, über die Suche kann ich darüber nichts finden. Ob der User noch hier aktiv ist?, od. sich evtl. hierzu meldet ?, ist natürlich auch eher fraglich.

Ich versuche es mal demnächst mit der Sicherung. Ich hoffe das keine Fehlermeldung im Display danach aufleuchtet.

ok, dachte ich mir schon, dass das nur mit (Raus) Codieren geht. Dann versuche ich mal die entsprechende Sicherung zu ziehen. Muß aber dann vermutlich damit rechnen, das die Spiegelverstellung auch nicht mehr funktioniert. Wäre aber auch nicht dramatisch, da diese so gut wie nie gebraucht wird.

Gestern stand das Fzg. den ganzen Tag im freien und davon einige Zeit in der Sonne. Der Spiegel funktionierte danach deutlich besser und auch "leichtfüßiger" bzw. der Motor nicht mehr so gequält.

ja, das ist ein leidiges Thema. Auch unser hat das Problem (Aus und Einklappen), überwiegend der re. Spiegel und tritt mehrheitlich in der feuchten kalten Jahrezeit auf. Etwas verbessern konnte ich das Problem durch mehrfachen Schmiermitteleinsatz in die eher bedingt zugänglichen Spalten/Freiräume.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Spiegel von der "Automatik" zu deaktiviern (z.B. über das R-Link), so das die Spiegel einfach in ausgeklppter Stellung bleiben ??

hatte den Fehler jetzt auch. Am Mo. morgen sofort nach dem Motorstart (Einspritzung prüfen mit dem Werkstattschlüssel) . Auf dem Weg zur Arbeit (rd. 35 km) leuchtete der Schlüssel permanent, aber ohne MKL. Am Nachmittag war die Meldung nach Motorstart wieder weg und blieb auch aus. Heute mittag, auf dem Weg zum Auto waschen kam die Meldung nach ca. 1km wieder. Nach dem Waschen wieder weg.

Bei den Fehlermeldungen hat sich das Auto völlig normal verhalten.

uii, das stimmt nicht. Ich mache sehr viele Bremsen. Es gibt auch einige Hersteller die trotz Räderanbindung über Stehbolzen, wo die Scheibe zusätzlich gesichert ist, manchmal sogar mit 2 Schrauben, wie z.B. bei Hyundai/Kia od. auch andere asiatische Hersteller.

gerne nochmal; der KAT sitzt direkt hinter dem Motor. Das was du auf deiner Abb. als KAT bezeichnest/meinst zu erkennnen, ist ein ganz normales gebogenes Abgasrohr mit 2 Wärmeleitblechen, mehr nicht. Ein KAT ist in der Regel gerade konstruiert und in den Maßen deutlich voluminöser.

auf dem 2. Bild sieht man doch (eher schemenhaft) die sog. Monitorsonde nach KAT. Diese ist leicht verdeckt von dem Wärmeleitblech, aber trotzdem sichtbar. Der KAT selbst sitzt oben dirket hinter dem Motor unterhalb des Turboladers. Die Regelsonde (vor KAT) ist dagegen nur von oben im Motorraun zu erreichen.