Start & Stop Automatik

  • Also, mit der Start-Stop-Funktionalität habe ich keine Probleme.


    Bisher ist alles nachvollziehbar - wenn es kalt ist und kurz nach dem Start geht der Motor nie aus.
    Nach einer Zeit aber dann schon und das passt auch.


    AirQuality ist in der Tat merkwürdig. Auf dem Land - weit und breit keine Industrie - kommt auch manchmal die Anzeige "Sehr verschmutz".


    Wie ist das eigentlich mit dem Desodorierungszyklus? Was macht das genau, wenn ich einschalte und schaltet sich das dann irgenwann selbst wieder aus?
    Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hej Kaddy,
    das er nicht ausgeht, wenn er kalt ist und/oder die Last zu hoch, das verstehe ich :) und so erhoffte ich es mir auch.
    Mit dem Qualitysensor hat das bei mir noch nie geklappt. Da fährt ein "Pommes-Öl Fahrer" vor einem und der Sensor schafft es nicht, auf Umluftbetrieb umschalten zu lassen.
    Die Desodorierung stelle ich mir so vor, dass die Luft ionisiert wird. Zitat aus wikipedia: "Ionisatoren sind Geräte zur partiellen Ionisierung von Luft. Wird diese ionisierte Luft in Räume oder direkt auf Oberflächen geblasen, kann man Materialien auf- bzw. entladen. Die entstehenden Radikale fördern chemische Abbauprozesse, was zur Geruchsbeseitigung und Desinfektion genutzt werden kann."
    Ob das so im Kadjar gemacht wird, vermute ich mal nur so.
    Ansonsten schaltet sich die Raumluftverbesserungsfunktion selbständig nach einigen Minuten ab, laut Handbuch und eigener Beobachtung :)


    KURTi


  • Andererseits steht mein AirQuality-Anzeiger auch immer auf "erhebliche Verschmutzung", selbst im grünen Vorgarten mit Blümchenduft.

    Ob das System (die Qualitätsanzeige) im chinesischen Kadjar überhaupt im RLink verfügbar ist? Wäre ziemlich sinnfrei 8|
    Da wird beim Druck auf den Startknopf wahrscheinlich sofort der Ionisator mitgestartet. <X

  • Ob das System (die Qualitätsanzeige) im chinesischen Kadjar überhaupt im RLink verfügbar ist? Wäre ziemlich sinnfrei 8| Da wird beim Druck auf den Startknopf wahrscheinlich sofort der Ionisator mitgestartet. <X

    In China wird das dann über Ozongeräte gemach, Ozon bereinigt alles, leider auch den Fahrer.
    :P

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Mal eine Frage in die Runde:


    Wissen eigentlich alle, dass die Stop-Funktion auch mit dem Bremspedaldruck zu tun hat ?
    Will heissen :
    Soll der Motor aus gehen, feste treten.
    Soll der Motor laufen bleiben, leicht treten (oder die Parkbremse ziehen).


    Mit ist schon einer bekannt, dem dass nicht klar war.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Wissen eigentlich alle, dass die Stop-Funktion auch mit dem Bremspedaldruck zu tun hat ?
    Will heissen :
    Soll der Motor aus gehen, feste treten.
    Soll der Motor laufen bleiben, leicht treten (oder die Parkbremse ziehen).


    Mit ist schon einer bekannt, dem dass nicht klar war.

    Hallo...also mir ist das auch nicht klar ?(
    Hatte noch kein Auto mit Start-Stop Funktion
    Aber nach meinen Versuchen und wie sich mein Kadjar verhält, hat die STOP - Funktion nichts mit dem Pedaldruck auf die Bremse zu tun.
    Bei mir liegt es, wie hier schon öfters geschrieben wurde, an dem Zustand der Batterie.
    Wenn ich meinen Kadjar abbremse, bis fast zum Stillstand und den Gang rausnehme, läuft der Motor noch!
    Kommen die Räder zum Stillstand, geht der Motor aus.
    Allerdings sollte der Rollvorgang bis zum Stillstand nicht zu lange dauern.
    Natürlich ist der Druck aufs Bremspedal der normale Weg zum Stillstand zu kommen!
    Vielleicht wars auch nur Zufall, aber ich hab mich da auch nicht weiter belesen!
    Gruß Uwe

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,Black Pearl-Schwarz, 8) , Winterpaket, Chrom Paket, Park-Premium-Paket, Alu-Sportpedale

  • Zumindest für den "Automatiker" steht es so sinngemäß in der BDA beschrieben, "leichter Bremspedaldruck" für Motorweiterlauf und "stärkeres Treten und Halten" für "Standby-Betrieb", also Motor aus.


    KURTi :)