Start & Stop Automatik

  • Macht es was dem Auto wenn ich die Start Stop Funktion nicht immer benutze. Obwohl das grüne A aufleuchtet. Gerade wenn ich an einer Kreuzung stehe und schnell raus möchte. Kostet es zu viel Zeit.

    Kadjar Bose Edition TCe 130 in Black Pearl mit Protecion Paket, Winter Paket, Chrom Paket, beleuchtete Einstiegsleisten und beleuchtete Seitenschweller.


    Seit 19.01.2016 in meinem Besitz!! <3

  • Dem Fahrzeug macht es gar nichts aus, wenn man die Start/Stop-Automatik nicht nutzt. Meiner Meinung nach lohnt es sich auch nur an Bahnübergängen oder Kreuzungen mit recht langen Ampel-Phasen oder anderen längern Stillstand ohne Aussteigen.
    Lediglich der Verbrauch wird dann minimal höher sein.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Mal ne blöde Frage -und bitte nicht auslachen ;) - mein Alter ist ja immerhin schon 16 Jahre alt und da gab es noch keine Start-Stop-Automatik. Ist die Start-Stop-Automoatik serienmäßig bei allen Modellen und Motorisierungen oder gibt es die nur beim Diesel? Ich habe den XMOD mit dem 130 PS Benziner Motor bestellt und habe bislang noch nirgendwo in den Prospekten etwas zu der Start-Stop-Automatik bei dieser Variante finden können.


    Viele Grüße
    Arielle

    also mein Xmod hat die Start Stop Funktion, ist auch ein Benziner

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo Arielle,
    keine Bange, hat er und funktioniert auch ganz prima.
    Gruß
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Alle Motoren haben Start-Stop.


    Steht aber tatsächlich nicht in der Ausstattungsübersicht - auf der Homepage Renault beim Kadjar wird man aber fündig.

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hallo Arielle,
    keine Bange, hat er und funktioniert auch ganz prima.
    Gruß
    Jochem


    Also bei meinem funktioniert die Start-Stopp-Automatik recht selten. Und wenn sie funktioniert, kann ich keine Logik entdecken.


    Ich weiß, es müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein, aber egal wie ich fahre, welchen Verbraucher ich eingeschaltet habe etc.; mal funktioniert sie und mal wieder nicht (selbst unter identischen Bedingungen). Die Batterie ist in Ordnung (habe sie bereits checken lassen) und das Symbol (grüner Kreis) wird korrekt dargestellt.


    Ich habe darauf gehofft, dass sie nun aufgrund der frühlingshaften Wetterlage öfter mal anspringen würde, aber leider Fehlanzeige.


    Also, ich persönlich finde eine Start-Stopp-Automatik gut (schont die Umwelt und den Geldbeutel). Aber wenn sie eingebaut ist, sollte sie auch nachvollziehbar funktionieren bzw. nicht funktionieren.
    Ich werde das noch eine Zeitlang beobachten und ggf. den Mangel beheben lassen.


    PS: Ich habe noch kein R-Link Update.

    3 Mal editiert, zuletzt von JUERGEN_P_2016 ()

  • Vorschlag: Lass Dir doch mal vom AH oder Brühl "amtlich" die Kriterien nennen unter denen
    die funktionieren sollte. Dann kanst Du selbst feststellen, ob dem so ist und ggf. reklamieren.
    Solange das nicht klar ist, hast Du keine Chance. Wie gesagt, nur ein Vorschlag.


    Gruß, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Moin,Moin,
    nach meinen Beobachtungen funktioniert Start/Stopp gerade nach dem neuesten
    update vollkommen unmotiviert. Trotz frisch geladener Batterie und warmem Motor
    war die Automatik nach 20 Km Landstrasse nicht willig zu funktionieren.
    Werde es noch etwas beobachten und bei Misserfolg den AH aufsuchen.
    Langsam bin ich von diesen bugs ziemlich genervt.
    Grüsse
    Klaus