Über ddt4all kann man den Start-Stop-Quatsch ausschalten. Gesetzlich zulässig ist es aber nicht.
Neue Batterie
-
-
Na ja, Quatsch finde ich es eigentlich nicht unbedingt.
Da für Start&Stop so viele Parameter stimmen müssen war es für mich immer ein Indikator, ob alles in Ordnung ist.
Ich kann es noch bis nächsten Dienstag "genießen", dann geht der Koleos zurück zum Händler.

-
Da hast Du schon Recht. Ich meine das auch ganz anders. Quatsch ist, dass man damit ernsthaft viel Sprit oder Kosten sparen würde. Man belastet nur Batterie, Anlasser und den Motor stärker. Sicher sind die modernen Autos dafür ausgelegt. Einigermaßen sinnlos ist es trotzdem. Das sagte sogar mal ein VW-/ SEAT-Motoren-Guru. Er riet sogar davon ab Start&Stop zu nutzen, da seiner Meinung nach der Motorenverschleiß wesentlich ansteigt. Nach jedem Stop läuft ein Anteil des schmierenden Öls an den Zylinderwandungen und von der Turbowelle weg und muss nach dem Neustart wieder dorthin gelangen. Er gab noch mehr Gründe an. Aber das nur am Rande und es kann ein Jeder machen, wie er möchte.
-
Start & Stop ist schon sinnvoll, wenn es sinnvoll umgesetzt wird .... und wenn es nicht funktioniert, dann laufen im Hintergrund Prozesse ab, die das eben verhindern. Von so vielen Parametern braucht nur einer nicht im Fenster zu sein und schon geht es eben nicht.
Daß der Motor aus geht, wenn ich an der Ampel bei rot stehe .... ok
.... wenn aber stop & go Verkehr ist, dann ist das Abschalten vom Motor natürlich Streß pur .... und da schalte ich Start & Stop eben gewillt aus .... ist ja nur ein Knopfdruck
.... und die Aussage des Guru .... nana, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden .... denn so schnell fließt das Öl nun auch wieder nicht ab und man startet ja außerdem nicht mit Vollgas
Gruß Rainer
-
und die Aussage des Guru .... nana, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden .... denn so schnell fließt das Öl nun auch wieder nicht ab und man startet ja außerdem nicht mit Vollgas
Auch wenn wir hier damit jetzt OT gehen, kann man das natürlich so oder so sehen...
ansich ja grundsätzlich sinnlos wenn der Motor bei ner roten Ampel läuft... Aber wenn im erwähnten Stop'n'go Verkehr sich auf Hausnummer 100m dann gefühlt 10x der Motor abstellt und wieder startet, ist das weder für den Verbrauch noch Verschleiß vorteilhaft, mal positiv ausgedrückt, da gehe ich auch davon aus... Von Batterie dann auch ganz zu schweigen, um wieder beim Thema zu bleiben...
aber gibt ja eben Möglichkeiten das zu umgehen... z.B. Klima auf "Lo" / "Hi" od. halt einfach die Taste für Deaktivierung drücken...
Und wenn z. B. die Batterie etwas schwächelt od. ev. unzureichend geladen ist, dann gehts eben sowieso nicht mehr...

oder auch unter anderem wenn er grade "regeneriert" u./od. der Turbo bzw. Abgastrang zu heiß ist, dann geht's übrigens auch nicht.
LG
-
Turbo bzw. Abgastrang zu heiß ist, dann geht's übrigens auch nicht
Ich fahr z.B. eine Strecke von über 90 km, bin an der Zapfsäule beim Tanken und anschließend .... obwohl eigentlich alles passend würde, geht bei den nächsten 2 Ampeln die Start & Stop nicht, bei der dritten dann meist schon .... und vom Tanken bis zur dritten Ampel sind es knapp 700 m
Hi Cheesy
.... also das hatte ich jetzt noch nicht auf dem Schirm
Das wäre vielleicht der Grund, warum bei mir die S&S nach langer Strecke erst mal nicht funktioniert, aber da könnte ich mit der Diagnose-Software während der Fahrt und gleich nach dem Tanken die Abgastemperatur mal messen.
.... wobei ... im stop & go Verkehr ist der Motor und der Abgasstrang bestimmt wärmer als bei gemächlicher Fahrt, da die Kühlung durch den Fahrtwind fehlt.
Gruß Rainer
-
Aber beim Anrollen, oder auch wenn man mal sportlicher losfährt, und beim Stillstand ist der Turbo nicht wirklich aktiv denke ich...
alle Parameter weiß ich auch nicht, und vllt. irre ich mich auch, aber bin überzeugt das alles wird auch in der Überwachung mit drinnen sein... bei der Regenerierung beim dCi bin ich mir jedenfalls sicher, dass da in dieser Phase Start&Stop nicht funktioniert...
-
Ist nicht wirklich OT.
Ging ja letztlich um S&S nach neuer Batterie.
Du irrst dich nicht, die Temperatur Turbo ist auch ein Parameter.
Und auch die Sitzbelegung Fahrersitz und viele andere.
Bei vielen Stop and Go habe ich es auch aus, sonst finde ich es ok.
Wie geschrieben, wenn ich stehe und alles funktioniert muss der Motor nicht laufen.
-
Hallo,
so, heute hatte ich mein Fahrzeug nochmal bei Pit Stop. Die Batterie wurde dort aufgeladen und geprüft.
Die Batterie soll in Ordnung sein. Die Start & Stop funktioniert jetzt wieder, sie hatte angeblich zu wenig Saft.
Ich hoffe, das es auch so bleibt !
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
VG Jürgen