Neue Batterie

• DYNAMIC EFB
    570500076K262

Hallo,

mir wurde eine neue Batterie von VARTA Dynamik EFB 570500076K262 bei Pit Stop eingebaut, die alte hatte nach 7 Jahren ihren Geist aufgegeben.

Die neue Batterie wurde auch angelernt, trotzdem funktioniert die Stop & Start Funktion nicht. Bin dann nochmal bei Pit Stop gewesen und sie wurde

nochmals angelernt, leider ohne Erfolg. Die neue Batterie wurde mit 75% gemessen. Könnte das eventuell zu niedrig sein ?

Trotz Ausschaltung der Klima ging es nicht.

Bei der alten Batterie war bis zum Ausbau alles ok. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße

Jürgen

Kadjar Bose Edition TCe 160 GPF - Ural Grün - Winter Paket - Protection Paket -
    Panorama Glasdach - Allwetterreifen

• Hallo Jürgen,

wieso soll die Batterie angelernt werden? Völliger Quatsch, sorry. Austauschen und fertig. Da gibt es nichts anzulernen. Ich habe selbst meine Batterie und die meines Bruder´s Kadjar schon ausgetauscht. Alles lief sofort und einwandfrei. In Deinem Fall ist ein anderes Problem. Kannst Du mit DDT4all mal in das Steuergerät schauen?

• Ich kann leider nicht in das Steuergerät schauen, habe nächste Woche nochmal einen Termin bei Pit Stop. Sie wollen die neue Batterie ans Ladegerät hängen.

• juergen54

kein eigenes Batterieladegerät?

Daß Start & Stop funktioniert, müssen viele Faktoren passen .... wie Batterieladung, Außentemeratur, Nutzung der Klimanalage, Motortemeratur .....

Ich fahr z.B. eine Strecke von über 90 km, bin an der Zapfsäule beim Tanken und anschließend .... obwohl eigentlich alles passend würde, geht bei den nächsten 2 Ampeln die Start & Stop nicht, bei der dritten dann meist schon .... und vom Tanken bis zur dritten Ampel sind es knapp 700 m

.... und wenn wir beim Thema Batterieladung sind

Auch wenn ich jeden Tag lange Strecken fahre, ist die Batterie nie voll. Die wird nur geladen, wenn es notwendig ist .... nennt sich BMS .... Batterie Management System. Die Batterie ist nur dann voll, wenn ich sie manuell lade .... aber auch ohne funktioniert Start & Stop

Warum es aber mit deiner alten Batterie funktioniert hat und mit der neuen nicht mehr..... kann ich aktuell auch nicht sagen.

Vielleicht, weil das Fahrzeug beim Batteriewechsel eine Zeit lang ohne Strom war .... und sich jetzt wieder alles neu einpendeln muß

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2025.03 |

• Hallo Rainer,

danke für die Info. Dann werde ich die Funktion bis nächste Woche ausstellen.

Kann man die Start & Stop Funktion auch dauerhaft ausstellen, oder muss der Schalter bei jedem Anlassen deaktiviert werden?

VG

Jürgen