Motorleistung 1.6dci

  • @ dontrader: Du hast es nicht verstanden.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Kann mich Bonneuse nur anschliessen: Wenn wir dürften, würden unsere dCIs auch mit Heizöl fahren. Dieses ganzen "V-Power-Gedöns" ist einzig und allein eine Marketinggeschichte und ohne jeglichen Mehrwert.

    Kadjar Xmod Energy dCI 130 4x2 Dezir Rot :thumbup:

  • Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Mein Motor ist jetzt bei ca. 4000km und (gefühlsmäßig) auf dem Stand im ECO- Betrieb wie anfangs ohne ECO- Betrieb. Er zieht deutlich besser an und durch. Wie schon anderweitig beschrieben, die Leistung wird sich entwickel, seid geduldig und schindet in den ersten km Eure Maschine nicht sinnlos. Einen Verbrauchsrückgang konnte ich auch feststellen, allerdings auch nur empirisch, denn ich bin in letzter Zeit kaum Autobahn gefahren.
    Bleibt weiter optimistisch! Das meint der
    Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • 1 mir nahestehende Person aus dem Familienkreis arbeitete bis zu seiner Rente in einer Kölner Raffinerie als verantwortlicher E-Ingenieur im Bereich der Hafenverladung. Der Betrieb ging durch viele Hände: erst U.K. (Union Kraftstoff), dann Texaco, Dea und mittlerweile - glaube ich - Shell. Fakt ist, das sich der Name mehrfach gewandelt hat, die anfahrenden LKWs aber immer von allen bekannte Firmen kamen. Egal ob BP/Aral, Total, Shell u.s.w. Das, was den Sprit letztendlich zum jeweiligen Markensprit macht, sind die Additive.
    Die Frage ist somit also: Welches Additiv von welcher Firma taugt was? Ich denke, dies ist für uns Laien eher eine subjektiv-theoretische Frage.
    Wer meint es hilft, möge guten Gewissens mehr investieren.... wer nicht daran glaubt, lächelt über die Erstgenannten und kauft sich alle halbe Jahr eine Kiste Bier vom Ersparten !!!
    ... M.E. eine Diskussion, die zu nichts führt.

    Bei uns in Gelsenkirchen-Scholven bei der VeBa war es genauso, da fuhren auch alle Tanklaster an denselben Tank vor um beladen zu werden. Firmenspezifische Farbe dazu und fertig war die entsprechende Marke.

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Ich fahre häufig V Power Diesel von Shell.
    Motor läuft damit subjektiv ruhiger und hat auch im Eco Modus gute Durchzugskraft.
    Verbrauch liegt so um die 6l auf 100 km.


    Der deutliche Rückgang kam nach den bereits beschriebenen 5000 km. :)


    Vollgepackt im Skiurlaub mit großer Dachbox und auch schnelleren Autobahnetappen hatte ich einen Verbrauch von 7,4l auf 100 km.
    Ich denke, das kann sich sehen lassen. :thumbup:


    Obwohl ich mittlerweile recht zufrieden bin mit dem Motor bleibe ich bei meiner Meinung, dass ihm 30 bis 50 PS mehr gut zu Gesicht stehen würden.
    Habe nun 9000 km auf dem Tacho und der Ölstand war laut Werkstatt immer noch im grünen Bereich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Übertreibung macht anschaulich? Hat bei mir nicht funktioniert da es keine Übertreibung war. Schiffsdiesel gibt es ja tatsächlich und ist etwas anderes als Diesel oder Heizöl.

    Hallo liebe Kadjaner,


    es gibt keinen speziellen Schiffsdiesel! Ich habe gerade mit meinen Neffen telefoniert der Partikulier - selbstständiger Schiffseigner - der "MS Rena" ist und es genau wissen sollte. Der sogenannte Schiffsdiesel ist genau wie LKW-Diesel rot eingefärbt, da er steuerbegünstigt ist. Ansonsten entspricht er der DIN EN 590:05-2010.


    http://www.rheintank.com/76/Schiffsdiesel.htm


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Mit unserem Scenic haben wir ab und zu von Aral den Ultimate Diesel getank. Wir hatten das Problem das der Partikelfilter letztes Jahr 2 mal sich so zugesetzt hat das er Zwangsregeneriert werden musste, dieses konnte nur bei Renault gemacht werden uns somit je nach dem etwas kostspielig. Da der normale Diesel ja mit bis u 7% Bioanteil ist und dieser dem Partikelfilter scheinbar nicht so gut bekam hab ich mich entschlossen mal ein Test zu machen und ihm halt mal den ultimate Diesel gegeben.


    Fazit: ja der Wagen zog wesentlich besser durch egal in welchem Gang und der Verbrauch ist etwas geringer gewesen, aber der höhre Preis wurde dadurch nicht wet gemacht, aber es gab eine zeitlang keine Probleme mehr mit dem Fap und das war es mir Wert.


    Zum Ende des Jahres dann mal den Zyklus mit dem ultimate Diesel ausgesetzt und dann ging der Mist mit dem Fap wieder los. Innerhalb von 2 Wochen 2mal das Problem Zwangsregenerierung was uns dann wiederum zum Verkauf des Wagens bewegt hat. Da wir einen guten Mix aus Langstrecke und sehr viel Kurzstrecke fahren haben wir uns jetzt für einen Benziner entschieden um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Also gefühlt habe ich mit Aral Ultimate auch etwas besseren Durchzug. Aber der Motor ist definitiv wesentlich ruhiger als vorher.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449