Motorleistung 1.6dci

  • Danke für den Link Ptown, leider enthält dieser "Test" nur den gekürzten Text des Artikels der Süddeutschen Online ... fast 1:1 kopiert.


    Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt, Zentralpunkt meiner Frage bzw. das was ich gerne herausfinden möchte ist,


    Punkt 1: Hat speziell der Ultimate Kraftstoff dadurch dass er keinen Biodiesel enthält Auswirkungen auf die Langlebigkeit der Injektorendichtungen von Commonrail-Dieseln?
    Punkt 2: Ist die durch Additive angeblich verringerte Reibung der Injektoren tatsächlich gegeben?
    Punkt 3: Ist diese s.g. Reinigungswirkung die der Krafstoff enthalten soll, der speiziell bei Dieseln Ablagerungen verhindern soll gegeben?
    Punkt 4: Hat die sauberere Verbrennung im Vergleich zu üblichem Diesel positive Auswirkungen auf den DPF?


    Mir geht es also vorrangig um Faktoren die den meschanischen Komponenten des Motors zugute kommen. Gäbe es denn geringfügige Spritersparnis, wäre es halt ein positiver Nebeneffekt. Mehrleistung ist völlig irrelevant, diese dient lediglich als Indikator für die verbesserte Verbrennung.


    Ich wollte also mit vorheriger Aussage keine Empfehlung aussprechen, da die mir bisher vorliegenden Informationen noch nicht ausreichend fundiert sind. Daher bitte ich um sachdienliche Mithilfe, egal ob pro oder contra.



    Ich fange schon mal mit Punkt 1 an.
    Üblicher Weise enthält Diesel in der EU 5-7% Biodiesel ... doch reicht dieser geringe Anteil bereits aus um sich negativ auf die Dichtungen etc. auszuwirken? Wenn ja, im Laufe welcher Zeit oder Kilometerleistung stellt sich dies ein?


    Hypothese: Sei ein erhöhter Verschleiß gegeben und infolge dessen nach Kilometerleistung xxx eine Reparatur notwendig oder ein Ausfall wahrscheinlich, stünde dies in gerechtfertigten Verhältnis zu den Mehrkosten des "Supersprits" ... gilt übrigens auch für die anderen Punkte.


    Quellen zum Thema:


    Wiki-Eintrag Biodiesel


    ADAC Artikel zu Dieselkraftstoff


    Datenblatt ARAL Ultimate



    PS: Eventuell wird ds Ganze auch zu umfangreich und wir müssen das Thema auslagern
    PPS: Mit dem Tablet schreiben ist schrecklich :thumbdown:

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    2 Mal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Fahre seit 5 Jahren Diesel mit normalem Kraftstoff. Mir ist noch keine Dichtung und kein Motor hochgegangen. Wenn Du daran glauben willst, bitte schön. Ich halte es für Quatsch.

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • Würde ich daran glauben wollen, wäre ich nicht an einer Diskussion interessiert sondern würde behaupten es sei ganz toll und wer was anderes sagen würde hätte keine Ahnung. Es ging mir dabei vielmehr um ein konstruktives und argumentatives für und wieder.


    Dabei denke ich immer an die Argumentation in der Bautechnik wenn man mit "Traditionalisten" über Bauphysik spricht ... "da ist noch nie ein Haus eingestürzt" ... das kann ich leider nicht ernst nehmen, tut mir leid.



    Aber ich reisse mich absolut nicht um das Thema, dachte es könne von Interesse sein. Also nichts für ungut :thumbup:

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • @bonneuse


    Dann müsste ja super 95 und v power Racing ebenfalls das selbe sein, komisch aber, dass viele hoch motorisierte PkWs deutliche Leistungssteigerungen wahrnehmen können bei v power Racing. Ich denke aber das Shell oder Aral niemals damit durchkommen können das selbe in beide Zapfsäulen zu füllen, wenn ADAC schon behauptet, dass Unterschiede theoretisch als auch praktisch aufweisbar sind, dann sollte man sich seiner Meinung nicht so sicher sein.

  • Diesel ist Diesel, dabei spielt es auch keine Rolle ob es "Schiffsdiesel" ist . In der heutigen Zeit sind die Motoren so ausgelegt, dass durch die im Handel erhältlichen Betriebsstoffe keine Nachteile entstehen. Fazit: Wer das gute Gefühl braucht, sollte auch dafür bezahlen.
    "Ich" würde keine 100 € im Jahr verschenken und bei einer jährlichen Fahrleistung von max. 20.000 km keine Aussage über Langlebigkeit von Motoren treffen. Frohe Weihnachten.

  • Klar, das Zeug selbstzündelt auch ... und auch Menschen laufen mit Junkfood und Cola ;):P


    Aber ganz ehrlich ... ich muss niemanden überzeugen, denn leider bekomme ich keine Provision :D
    Also nehmts leicht ... ich bin so "verrückt" es auf eine Testphase ankommen zu lassen und bin durchaus bereit auch Innovatiotionen in der Kraftstoffchemie zu honorieren. Ein gutes Gefühl .... ja das ist ein eher ideller Vorteil, daher habe ich euch ja um die Disskusion zur Ergänzung argumentativer Fakten ersucht ... aber predigen wollte ich keineswegs ;)


    Also wiegesagt, nehmt es nicht zu ernst, ich schmeiße mich gerne mal in umstrittene Themen.


    Schönen 2ten Weihnachtsfeiertag Jungs (und Mädels?) :thumbup:

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • 1 mir nahestehende Person aus dem Familienkreis arbeitete bis zu seiner Rente in einer Kölner Raffinerie als verantwortlicher E-Ingenieur im Bereich der Hafenverladung. Der Betrieb ging durch viele Hände: erst U.K. (Union Kraftstoff), dann Texaco, Dea und mittlerweile - glaube ich - Shell. Fakt ist, das sich der Name mehrfach gewandelt hat, die anfahrenden LKWs aber immer von allen bekannte Firmen kamen. Egal ob BP/Aral, Total, Shell u.s.w. Das, was den Sprit letztendlich zum jeweiligen Markensprit macht, sind die Additive.
    Die Frage ist somit also: Welches Additiv von welcher Firma taugt was? Ich denke, dies ist für uns Laien eher eine subjektiv-theoretische Frage.
    Wer meint es hilft, möge guten Gewissens mehr investieren.... wer nicht daran glaubt, lächelt über die Erstgenannten und kauft sich alle halbe Jahr eine Kiste Bier vom Ersparten !!!
    ... M.E. eine Diskussion, die zu nichts führt.

  • Diesel ist Diesel, dabei spielt es auch keine Rolle ob es "Schiffsdiesel" ist . In der heutigen Zeit sind die Motoren so ausgelegt, dass durch die im Handel erhältlichen Betriebsstoffe keine Nachteile entstehen. Fazit: Wer das gute Gefühl braucht, sollte auch dafür bezahlen.
    "Ich" würde keine 100 € im Jahr verschenken und bei einer jährlichen Fahrleistung von max. 20.000 km keine Aussage über Langlebigkeit von Motoren treffen. Frohe Weihnachten.

    Sorry Genion aber mit der Aussage, das Schiffsdiesel das gleiche wie Dieselkraftstoff ist den wir in unseren Kraftfahrzeugen fahren hast Du Dich in dieser Diskussion hier selbst als ahnungslos geoutet!

  • Ich gehe mal davon aus, daß Genion den "Schiffsdiesel" bewußt in Anführungszeichen gesetzt hat, und leichtes Heizöl, also den umgangsprachlich als Diesel bezeichneten Treibstoff meinte. Übertreibung macht anschaulich! In dem Fall ist das Genion wohl nicht bei Allen gelungen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022