Motorleistung 1.6dci

  • Also es kann durchaus sein dass einzelne PS nach der Einfahrzeit hinzukommen, also maximal 3-4 ;)


    Das ändert aber leider rein gernichts an der Drehmoment-Karakteristik des Motors, das ist bauartbedingt. Kleiner Motor der einen Großteil seiner Leistung erst unter gewissen Drehzahlen entwickeln kann, da vorher weder diese Swirl-Technologie noch der Turbo effektiv arbeiten. Der Motor hat schlicht zu wenig Grundleistung. Ein 2.0L z.B. haz genug Drehmoment um so einen Wagen ohne Gas anfahren zu können.


    Des Weiteren kann man Allrad-AUTO deaktivieren wenn nicht benötigt, denn auch das kostet Kraft und Kraftstoff ;)


    Hachja, der 1,9er im Scenic war schon fein ... aber etwas versoffen und bei Leibe nicht so laufruhig wie der 1,6er. Werde mich auch noch dran gewöhnen müssen, vor Allem an das neue Schaltverhalten das er benötigt.


    PS: Funktionsfilm zum 1.6 dCi 130


    Ich muss mal den Artikel zur Neuentwicklung des 1.6ers suchen. Dort sieht man was alles an Technologie in den Motor geflossen ist. Massgeblich wurde die Gemischbereitung optimiert und der Ladedruck erhöht, also eigentlich nur ein Tuning. Trotz allem haben diese Motoren eine Leistungsreserve von schätzungsweise 20%, was sie eben so langlebig macht.


    Aber Hubraum lässt sich auch dadurch nicht ersetzen, was den alten Satz bestätigt ... und daher stimmen auch die Aussagen dass diese Diesel fast wie Benziner zu fahren sind, denn DIE brauchen Drehzahl!

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    2 Mal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Aral Ultimate nehme ich (eigentlich das Gleiche), wurde auch von meinem Händler empfohlen. Ob es mehr Leistung bringt najaa ... es verbrennt halt sauberer. Wichtig ist der geringere Biodieselanteil, was auf Dauer besser für die Dichtungen der Injektoren ist. Auch die Schmierung der Injektoren und auch der Ventillauf sollen dadurch verbessert werden.


    Andere schwören wiederum auf das s.g. "zwölen" bei dem 2-taktöl zur Tankfüllung hinzugegeben wird.


    Rein subjektiv konnte ich beim Ultimate vor Allem beim 1.9er des Scenics einen deutlich ruhigeren Motorlauf feststellen. Und ja, ich hatte den Eindruck er zieht etwas besser. Aber das ist nichts was mit Zahlen belegbar wäre und ist auch kein wichtiges Argument für den Kraftstoff.
    Ich verbrauche derzeit rund 80L pro Monat, was bei einem Mehrpreis von rund 10Cent pro Liter also 8€ pro Monat bzw. 96€ pro Jahr an Mehrpreis für das Ultimate ausmacht. Das ist schon nicht wenig und es muss jeder selbst entscheiden ob es ihm das zugunsten der Langlebigkeit des Motors wert ist.


    PS: Zur Verbrauchsreduzierung kann ich noch nicht viel sagen, wird sich in den kommenden 1-2 Monaten im KADJAR zeigen. Beim Scenic habe ich vielleicht 0.1L gehabt, bin aber erst spät umgestiegen und nur noch wenige Tankfüllungen gefahren.


    Laut ARAL sollen bis zu 4% möglich sein ... umgerechnet bedeutet dies, würde die Zahl stimmen, dass sich der finanzielle Mehraufwand nur noch auf ca. 5Cent beläuft.


    Testen werde ich in jedem Fall


    ... wenn endlich die Erstfüllung meines Tankgutscheins einer lokalen Tanstellenkette verfahren ist, den die Firma u.A. zu Weihnachten spendiert hat ;)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Ich denke auch, dass man die paar Euros pro Tankfüllung in Kauf nehmen sollte, vor allem jetzt wo der Diesel so günstig ist. Besser ist es für den Motor allemal.
    Mir geht es in erster Linie eher darum, dass der Motor sauber bleibt wie black8ight schon sagte. Leistungszuwachs und niedrigerer Verbrauch sind für mich zweitrangig.

  • Ich denke auch, dass man die paar Euros pro Tankfüllung in Kauf nehmen sollte, vor allem jetzt wo der Diesel so günstig ist. Besser ist es für den Motor allemal.
    Mir geht es in erster Linie eher darum, dass der Motor sauber bleibt wie black8ight schon sagte. Leistungszuwachs und niedrigerer Verbrauch sind für mich zweitrangig.

    Sorry das ist quatsch und nur gut für das Portmonnaie der Dieselhersteller

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • @ bonneuse: So ist es ^^
    Auch der Sprit kommt aus EINEM Lager aus dem dann ALLE Tankstellen in dem Gebiet beliefert werden. Jeder tankt dasselbe, bezahlt nur unterschiedlich.

  • Danke für den Link.


    Ich füge noch den zum ADAC-Test Diesel hinzu. Daher komme ich noch mal auf mein Hauptargument: Kein Biodiesel im Ultimate.


    Konnte bisher keine Quellen finden die das Gegenteil belegen. Woher stammt eure Annahme bzw. der Fakt, dass es der selbe Sprit wäre?


    Die zweite Frage richtet sich an die Grundsatzfrage ob der Biodieselanteil (langfrisitig) negative Folgen für die Injektoren haben kann?


    Auch wurden in den Tests des ADAC keine weiteren Untersuchungen des Motor-Inne lebens vorgenomme inwieweit die Additive die beworbene Sauberkeit gewährleisten können.


    Zuletzt finde ich interresant, dass der ADAC teilweise sogar höhere Werte ermittelt, als der Hersteller selbst angibt. Aber diese beworbenen Leistunssteigerung und Spritersparnis sowie Schadstoffverringerung habe ich ja als sekundär und nicht als entscheidendes Argument beschrieben. Die restlichen Angaben beruhten wiegesagt auf rein subjektiven Wahrnehmungen.


    Daher bitte ich um etwas mehr Argumentation und Quellenangabe. "Ist Quatsch" reicht mir leider nicht aus ;)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Wer zu viel Geld hat und das gute Gefühl braucht soll weiterhin diese ultimativen Kraftstoffe tanken. Nur der Geldbeutel der Mineralölkonzerne wird damit gesteigert bzw. erhöht. So ist das eben mit der Werbung und den "gutgläubigen" Kunden. Die versprochenen Qualitäten dieser Kraftstoffe sind nur im Labor mit hochsensiblen Messgeräten nachweisbar. Allein durch diesen "Nachweis" ist das Wort "Betrug" nicht anwendbar.

  • Ahjaa, vielen dank für den Beitrag. Dennoch würde ich es bevorgzugen das Thema mit der nötigen sachlichen Distanz und Differenzierung zu beteachten, die man von einer zielführenden Auseinandersetzung erwarten darf.


    Hast Du überhaupt alle Beiträge vollständig gelesen, oder wolltest Du nur vorschnell deine Meinung kundtun?

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()