Renault Can Clip 212 - Fahrzeugdiagnose oder auch z.B. Firmware selbst aufspielen

  • Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. War einige Zeit im Krankenhaus und nur bedingt online.

    Also ich habe mir das Teil hier zugelegt:

    CAN-Clip für Renault Diagnosegerät V195 Version Auto Scanner

    Ich habe dafür allerdings nur 85€ ausgegeben.

    Screenshot 2021-12-31 102801.jpg


    Mir der Software kann man einiges machen:


    Renault CAN-Clip unterstützt nur die Diagnose, es kann kein Schlüssel generiert werden.
    Allerdings kann man alle Fehler löschen. Sollte man mit der DDT4ALL Software etwas verändert haben,

    und man fährt in die Werkstatt, so hat man immer ein Problem. Alle Informationen werden im Steuergerät abgelegt.
    Somit erlischt die Garantie wenn man feststellt das diese Manipuliert wurde.8|
    ZB RS Monitor in einem Kadjar und Start Logo usw..:whistling:
    Aber den Speicher kann man damit sicherlich auch überschreiben oder löschen. Aber muss ich noch versuchen....


    Kann Clip für Renault Funktion:

    1. Zeigen Sie alle Informationen zum Fahrzeug an

    2. Computertest

    3. Automatischer Test aller Computer

    4. Airbag-Test

    5. Ccantool (OBD-Tests) und Löschung der Fehler

    6. Basisdokument (Zugang zu technischen Informationen)

    7. Physikalische Messungen und Löschung der Fehler

    8. Verschmutzung

    9. Multimeter


    10. Löschung und Rücksetzung aller Fehler und Service Wartungen


    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

    3 Mal editiert, zuletzt von ac-visions ()

  • ac-visions


    Hi


    Ich kenne Clip und die Renault-Diagnose-Sonde und ich kenn es nur, daß beide zusammen miteinander arbeiten.


    Clip mit einem anderen Dongle der nicht original ist, wäre mir fremd gewesen.


    Clip als Software nutzt also nur jemanden, der auch die Diagnose-Sonde dazu hat ..... um mehr ging es ja nicht in meinem Beitrag



    Gruß Rainer



    .... und noch gute Besserung und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ja, ich habe selbst einen Clip. Die Sonde muss nach der Installation "angelernt" werden. Soll heißen, es erfolgt eine Zuordnung. Ich selbst habe beide Sonden. Die, die oben verlinkt ist (nur als Original und nicht als Nachbau) und eine neuere Bluetooth-Sonde. Andere Sonden und Kabel funktionieren mit Clip nicht.

  • Guten Morgen in die Runde.


    Ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und mich würde interessieren welchen Dongle man dafür benötigt. gehen auch Bluetooth Adapter oder müssen sie zwingend mit USB verbunden werden?


    Fahre selber einen Megane 2 CC (bin hier also eventuell nicht ganz richtig ;) ) und nach einer zweijährigen Odyssee durch zwei Renault Vertragswerksstätten, wo man mir scheinbar alles nach einem verstopften Rußpartikelfilter angedreht hat, hätte ich gerne etwas Klarheit.


    Läuft die Software auch für meinen Megane 2 (BJ 2007) oder nur für neuere Modelle?


    Danke für hilfreiche Tipps und VG Thomas

  • Hallo,

    soweit ich weiß geht das nur mit dem hier erwähnten "Diagnose-Geräten"... oder höchstens guten "Clon-Varianten" davon ;) :)

    und denke, dass ältere Automodelle kein Problem sein sollten... aber "yew5" wird dir da ev. sicherlich mehr sagen können... :thumbup:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Da funktioniert der Link leider nicht mehr und scheinbar gibt es eine große Menge an verschiedenen Adapter. Da wäre ich dann etwas überfragt was die Kompatibilität angeht.


    Habe auch schon vorher Carly getestet, da werden aber nur unsinnige Fehler angezeigt (Sonneneinstrahlsensor anstatt des defekten Klimadrucksensors) und auch Car Scanner. Das zweite Programm läuft etwas besser und gibt scheinbar korrekte Fehler aus (aktuell Fehlfunktion des Stromkreis A bei Glühkerzen).


    Da wollte ich jetzt für die Informationsbeschaffung nicht schon wieder 3-stellig ausgeben, denn die letzte Werkstatt hat schon ohne Auftrag meinen Zahnriemen erneut nach 300km gewechselt. Angeblich übergesprungen. Genauso wurde angeblich eine Glühkerze getauscht. Daher der Wunsch den Fehler selber auslesen zu können um etwas in der Hand zu haben, wenn ich nochmal in der Werkstatt aufkreuzen müsste.

  • ok, ich müsste auch etwas goglen... Can Clip V213 Puce Complète Cypress An2131qc An2135sc, Interface De Diagnostic De Voiture, Pour Renault - Lecteurs De Code Et Outils De Numérisation - AliExpress

    und die "Chip-Krise" lässt grüßen ?( die Dinger gabs definitiv auch schon mal günstiger... *2022* CAN Clip Full Chip V220…ur Renault - Dacia | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    aber es gibt sonst auch eine FB-Gruppe, die wo da echt auf Zack sind... die Installation und der Umgang mit der Software ist ja dann doch auch etwas "tricky" find ich... :S

    can clip | Facebook

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • tomeee


    Hi

    je neuer die Clip-Software ist, desto mehr neue Fahrzeuge werden unterstützt. Alte Fahrzeuge funktionieren aber dennoch weiter .... und ich habe es noch nie gesehen, dass bei einer neueren Clip-Version die Unterstützung für ältere Fahrzeugmodell gestrichen wurden.


    Du brauchst einerseits die Software (Can-Clip) und die Diagnose-Sonde als original oder Klon und wie die aussieht, kannst du in Post #21 sehen.


    Die Installation und Registrierung ist aber ein wenig tricky und man muß sich genau an die Anleitung halten .... vorausgesetzt, die Anleitung stimmt auch. Hab schon Anleitungen gesehen, die vollkommen falsch oder komplett mißverständlich geschrieben waren.


    Clip läuft auch gut bei einem alten Espace 3 Baujahr 2000


    Fahrzeug braucht aber den Can-Bus und das dürften dann alle Renault-Modelle so ab 1998/99 sein .... evtl auch etwas früher. Für Fahrzeuge ohne Can-Bus gab es von Renault noch ein älteres Diagnose-Gerät.


    Wichtig ist auch der Computer, also am besten ein Laptop.


    Ältere Clip Versionen laufen noch auf XP, ansonsten ab Win 7 ... aber hier muß das System zwingend 32 bit sein.


    Du kannst zwar Clip auch auf einen 64 bit System installieren, bringt dir aber nichts, da die Treiber der Sonde nur 32 bit sind und somit nicht funktionieren, also keine Sonde erkannt wird.


    Optimal wäre also ein alter Rechner, wo sonst nichts droben ist .... oder ein neuerer Rechner, wo ein älteres System in einer virtuellen Umgebung läuft.

    VirtualBox von Oracle läuft recht gut und kostet zudem nichts.


    Kann eigentlich nur was zur normalen Can-Clip-Sonde was sagen. Mit der Bluetooth-Variante hab ich keine Erfahrung


    Bei den Klons gibt es schon ziemliche Qualitätsunterschiede ... vollbestückte / teilbestückte Platinen und unterschiedliche Qualität.


    Was so alles in Facebook geschrieben wird .... keine Ahnung .... Facebook interessiert mich nicht.


    Preis? Denke schon, dass die mittlerweile guten und günstigen Geräte (Sonde mit Software) im Bereich über 100 Euro liegen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ja, ich habe selbst einen Clip. Die Sonde muss nach der Installation "angelernt" werden. Soll heißen, es erfolgt eine Zuordnung. Ich selbst habe beide Sonden. Die, die oben verlinkt ist (nur als Original und nicht als Nachbau) und eine neuere Bluetooth-Sonde. Andere Sonden und Kabel funktionieren mit Clip nicht.

    Welche Bluetooth-Sondere wäre das denn?

  • yew5


    Ich frage weil es einfach unglaublich viele verschiedene Version für diesen Adapter/Sonde gibt. Software wurde hier ja verlinkt, daher die Frage, woher eine passende Sonde? Viele Sonden werden ja mit Software geliefert, allerdings haben viele nur einen USB Anschluss und es wird an keiner Stelle so ein zusätzlicher Adapter (wie auf dem Bild in #21) erwähnt. Hatte immer vermutet, dass der OBD Stecker nur dazu dient eine Verbindung über USB mit dem Laptop aufzubauen und der Rest über das Programm auf dem Rechner läuft.


    Hatte jetzt auch mal testweise Car Scanner als App auf dem Handy getestet, allerdings ist da nicht der Motorcode für meinen wagen drin. Weisst, dass wahrscheinlich nur ein Teil der Sensoren angesprochen wird und ich habe leider keine Ahnung welche Fahrzeuge als alternative Referenz verwendet werden kann.


    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, denn ich wollte jetzt nicht noch 3-4 Testballons für 30-200 Euro starten um dann festzustellen, dass diese Lösungen auch nicht funktionieren.


    Danke und einen entspannten Abend in die Runde