Hyundai Tucson eingetroffen

  • Bei der Leistung genügen mir 180PS in einem SUV absolut, und mehr Platz als im Kadjar brauch ich eigentlich auch nicht, hat der Tucson aber auf jeden fall, aber wo Licht ist, da ist auch Schatten, hab mal Konfiguriert, und komme auf 38000,- aber leider im Moment nur auf einen Nachlass von 13% (Reiterliche) das ist grade mal die hälfte von dem was ich eigentlich gewohnt bin, liegt aber sicher auch daran das der Karton erst mal auf der Straße rollen muss. da tut sich sicher noch was.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Meine Konfiguration lag noch mal 10.000€ drüber.


    Wie geschrieben warten wir erst einmal „unseren“ Neuen ab.
    Für mich unverzichtbar 4x4, das spart beispielsweise in Kombination mit M+S Reifen die Schneeketten-Pflicht auf vielen Passstraßen in den österreichischen Alpen.
    Ein wenig mehr Platz wäre gerade beim Skifahren schön (Kofferraum!) wenn wir mit 4 Leuten unterwegs sind - trotz Dachbox.


    Um beim Thema zu bleiben, ein Freund fährt immer das aktuellste Modell vom Tucson, da bin ich schon echt gespannt auf das neue Cockpit, die Bilder im Netz machen richtig Appetit.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Habe mir gerade das ganz neue Modell angeschaut und war begeistert.

    Ich warte noch auf den neuen Kadjar und dann wird entschieden.
    Meine Auswahl:

    • Hyundai Tucson
    • Skoda Kodiaq
    • Cupra Formentor

    Skoda Kodiaq bekomme ich irgendwann. Leider ist Skoda sehr Kundenunfreundlich. Die Händler selber haben keine Anlaufstelle wie der Stand bei der Bestellung ist. Da lobe ich absolut Renault, die kümmern sich um den Kunden. Was gut ist, es wurde jetzt schon die 3. Modell Änderung gemacht und jedesmal bekomme ich die neuen Teile kostenlos.


    Der Tucson ist ein sehr schönes Auto, die haben schon einiges gemacht, was der Vorteil ist, die Garantie von 5 Jahren, das die bei jedem Modell dabei ist. Auch innen gefällt der mir, man muss auf den Asiatischen Markt aufpassen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Den Kodiaq kenne ich als Grundversion und als RS. Er ist solide und als RS mit dem schaltbaren Klappenauspuff, kommt nicht nur wegen der Akustik ein schmuzeln auf die Lippen, hat sehr was vom V8 der Klang. Das einzige was mich beim Kodiaq störte, gegenüber Tucson und Kadjar, war das eingeschränktere Sichfeld, gut ich bin mit knapp 2M recht groß und sitze auch ganz hinten (nein nicht die Rückbank :D), jedoch finde ich, dass die Frontscheibe kleiner ist und der Ausblick irgendwie beschränkter. Zurück im Kadjar oder im Tucson, hatte ich gleich wieder das Gefühl "mehr Freiheit für´s Auge" und nicht den Rahmen mit im Bild.

    Zum Cupra kann ich nichts sagen, habe ich mich bislang noch gar nicht mit befasst.

    Der neue Tucson fällt wohl ein ganzes Stück kleiner aus als die Vormodelle, sodass bei entsprechendem Ladebedarf, wie bei uns, vermutlich genau überlegt werden sollte.

    Wir sind morgen bei Hyundai und bekommen System und Naviupdates aufgespielt, ich will mal sehen, ob der ganz neue schon dort ist und mir auch mal einen optischen Eindruck vom Santa Fe machen, falls einer da ist.


    Viele Grüße.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • der Kodiak RS hat keinen Klappenauspuff. Es ist ein Soundmodul bzw. eine Art Lautsprecher und wurde von Eberspächer vor ein paar Jahren entwickelt. Das System ist auch m.W. Aufpreispflichtig. Angefangen hat es im Audi SQ5 (Seriemäßig) und Golf 7 GTD.

    Der neue Tucson steht schon seit Ende letztes Jahr bei den Händlern;)

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Weil ich grade aktuell zufällig drüber gestolpert bin, und falls es jemand nochmal ganz genau wissen will...

    https://www.auto-motor-und-spo…tucson-2021-skoda-kodiaq/


    Aber ich bleib bis auf weiteres jedenfalls trotzdem lieber mal bei meinem Koleos... :)^^8)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Beim Kodiaq RS nur ein Lautsprecher ... ok, wieder was gelernt :huh: , dann könnte ja ein Elektrofahrrad ebenfalls damit "aufgewertet" werden ^^, nein Spass beiseite, ich kenne das Prinzip, wusste nur nicht, dass es beim RS so ist. Danke.

    Hatte bisher noch keine Zeit zu Hyundai zu fahren um mir ein Bild zu machen. Aber gestern wie gesagt dort gewesen und ja der neue Tucson ist ein ganzes Stück kleiner was den Ladeplatz angeht, aber sitzen, Geräumigkeit und der Überblick zumindest im Fahrer / Beifahrerbereich ist weiterhin sehr gut. Den Santa Fe habe ich mir auch angesehen, ja das ist schon ein Schiff, das aber auch schon seinen Preis hat.

    Wir waren also gestern das erste mal in einem Hyundai Autohaus um mit unserem beim Fremd-Autohaus gekauften Tucson vorstellig zu werden ( ...das bei uns das Nächste ist und eine sehr gute Bewertung hat), man war sehr freundlich, sie haben das Auto genau unter die Lupe genommen, alle unsere Fragen beantwortet, hilfreiche Tipps gegeben und das System (beim Tucson läuft Windows CE im Hintergrund, mit allen Möglichkeiten auch Nachinstallationen, wie man es auch vom PC kennt 8)) und das Navi auf den neuesten Stand gebracht, sie haben sich knapp 1 Std. Zeit genommen und leckeren Kaffee gemacht und wünschten am Ende viel Spaß mit dem Auto und wollten noch nicht mal Geld dafür. ...wir haben aber trotzdem für die Kaffeekasse spendiert. Auch sonst war am Tucson alles Tip Top und man versuchte uns nichts einzureden "was jetzt aber schnell gemacht werden muss". So haben wir nochmals eine Bestätigung bekommen ein sehr gutes Auto zu einem sehr fairen Preis gekauft zu haben.


    So nun mache ich aber mit der Tucson Schwärmerei Schluss, sonst denkt noch jemand ich werde bezahlt 8o. Wollte euch eben mal von unseren Fremdmarkenerfahrungen berichten.


    Ich bin mit meinem Kadjar sehr zufrieden, es gibt schon lange nichts mehr zu meckern. Ich bin völlig offen und werde mal sehen, was als nächstes bei mir folgt, wenn in 12-2022 meine Leasingrückgabe ansteht, mal sehen ob es wieder ein Neuer wird, dann muss ich vermutlich besser schon im Januar 2022 bestellen, dass er bei meinem Glück dann im Dezember da ist.


    :thumbup:

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Ich gebe euch mit dem 2021'er Tucson absolut Recht. Das Auto bietet alles, was man haben will (muss). Optisch ein absoluter Blickfang. Wenn wirklich jemand mal umsteigen will, bei uns gibt es einen Händler der über die Zahlen an seine Margen kommt. An die Preise kommt kein anderer Händler ran.


    Guckt selbst

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Das sind wirklich gute Preise.


    Meine Liste habe ich abgearbeitet, es wird keiner der drei.
    Tucson - mir zu teuer in meiner Konfiguration

    Skoda - Lieferzeiten zu lang, Gefahr des Diebstahls wegen Grenznähe bei uns, Rabatte überschaubar

    Cupra - macht richtig Spaß - aber wo kann man den noch frei ausleben?


    Schaue mir nächste Woche den überarbeiteten Koleos an, u.a. Fensterheberschalter beleuchtet - endlich Renault Teile verbaut.
    185 Diesel PS mit dem neuen Motor und dann der fette Rabatt vom ACE!

    Kann nicht wirklich auf den neuen Kadjar warten Ende des Jahres, mein Vertrag läuft mit Ende Garantie im August aus.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992