Fehlermeldung: Einspritzung prüfen

  • Also wie ich bereits geschrieben habe war es bei mir angeblich ein Softwarefehler. Mit dem von Renault zur Verfügung gestellten Softwareupdate scheint jetzt tatsächlich alles in Ordnung zu sein. Ich bin seitdem nicht mehr so viel gefahren, aber vorgestern doch mal 160 km ohne Probleme.

    Sollte doch noch was bei mir sein, schreib ich darüber.

    Renault Kadjar Black Edition Erstzulassung 12/2019, 159 PS, welche Pakete weiss ich nicht, hab aber noch nichts gefunden, was fehlt :m0006::m0011:

  • Meine Ryd-Box (OBD) hatte Recht: Der Injektor des 4. Zylinders war kaputt bzw. funktionierte fehlerhaft: Einzelnaustausch. Dazu noch Bestätigung eines intermittierenden Fehlers: Glühkerze des 2. Zylinders war nicht ganz in Ordnung.

    Reparaturkosten: 893 € (Diagnose, Austausch von 1 x Inj. und 4 x Glühkerzen, Reinigung des Brennraums).

    Dauer (vom Abschleppen bis Abholung): 10 Tage, wobei ich zwischendurch für einen Mietwagen bezahlt habe

    Ein Witz. Reparaturen bei denen (Renault Filiale) lasse ich nicht mehr machen. Die Wartungen sind sowieso überteuert. Ich freue mich trotzdem, dass ich wieder den Dicken habe. Hab den Crossland X (Opel) gehasst.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • ich werde jetzt zum letzten Mal hier zu dem Fehler schreiben, es sei denn, er taucht wieder massiv auf.

    ich bin von Montag bis heute 1300 km gefahren.

    Heute waren es ca. 600 km, davon bestimmt 300 bei strömenden Regen.

    Als ich losfuhr hatte ich noch so ein ungutes Bauchgefühl. Aber der Kadjar hat sich auf der gesamten Strecke von seiner besten Seite gezeigt. Er zog beim Gas geben super, lief auch längere Stecken mit 170 bis 190 km/h, ich wollte ja nicht übertreiben, und war ein absolutes Spassauto.

    Ich bin ja nicht mehr der jüngste, von daher war es für mich schwer vorstellbar, das die Software einem über einen so langen Zeitraum so viel Probleme und Ärger machen kann. Aber nach meiner Rückkehr heute glaube ich tatsächlich, dass alles nur ein Softwareproblem war.

    Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich bei der Fehlermeldung darauf bestehen dass die Werkstatt, bevor sie Teile austauscht, sich erst bei Renault direkt nach möglichen Ursachen erkundigt.

    Und jetzt wünsche ich allen Kadjar-Fahrern so viel Spaß mit ihren Autos, wie ich heute bei meiner Heimfahrt hatte.

    Schönen Abend wünscht

    Detlef

    Renault Kadjar Black Edition Erstzulassung 12/2019, 159 PS, welche Pakete weiss ich nicht, hab aber noch nichts gefunden, was fehlt :m0006::m0011:

  • Also nach nunmehr 4Jahren liegt der Verbrauch bei 9,6 l/100 km. (Super 95, E5). Dabei gebrauche ich den „Kickdown“ nahezu nie und bekomme aber „freundliche Hinweise“ von Driving Eco 2.
    Bei Betankung im „Südraum“ BY, also Berchtesgaden, Allgäu … usw. begnügt er sich mit rund 8,5 l/100km.

    Im Salzburger Land, Oberösterreich, Tirol … liegt der Verbrauch um 8,0 l/100 km und oft sogar noch darunter.
    Vor einer Weile die Meldung ‚Einspritzung prüfen‘.
    Der erste Werkstattaufenthalt hat das Problem nicht beseitigt, beim 2.Mal wurde fehlendes Kühlmittel ergänzt, nun ist alles i.O.

    KADJAR BOSE Edition TCe 130 EDC, DeZir-Rot, Safety-Plus und Sicht-Paket, Standheizung Webasto EVO 4 (Benzin) mit T91 :thumbup:
    EZ 12-2017

  • Verbrauch ist abhängig von der Oktanzahl und dem Anteil von Biostoffen.

    Ich bin früher mit dem Benzin aus Tschechien beispielsweise auch weiter gefahren (also etwas geringerer Verbrauch) als mit den deutschen Kraftstoffen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Vor einer Weile die Meldung ‚Einspritzung prüfen‘.
    Der erste Werkstattaufenthalt hat das Problem nicht beseitigt, beim 2.Mal wurde fehlendes Kühlmittel ergänzt, nun ist alles i.O.

    Das ist ja mal sehr interessant, ging er bei dir auch in den notlauf?

  • Vor meinem ersten (und bisher letzten) Einspritzdüse-Austausch hatte ich einen unerklärlichen höheren Verbrauch bei gleichem Fahrstil und gleicher Route. Etwa 1-2 L mehr obwohl auf Eco eingestellt (normaler fahre ich ohne Eco). Und dann in der Nähe von Bamberg, auf Autobahn, Kraftverlust bei einem Zylinder. Es ist vor ca. einem Jahr passiert.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Vor meinem ersten (und bisher letzten) Einspritzdüse-Austausch hatte ich einen unerklärlichen höheren Verbrauch bei gleichem Fahrstil und gleicher Route. Etwa 1-2 L mehr obwohl auf Eco eingestellt (normaler fahre ich ohne Eco). Und dann in der Nähe von Bamberg, auf Autobahn, Kraftverlust bei einem Zylinder. Es ist vor ca. einem Jahr passiert.

    Wie hoch ist dein Verbrauch denn aktuell ?
    Auch wenn meiner ein Neuwagen war oder ist (2021) würde ich das mal vergleichen.

    Aktuell liegt mein Verbrauch auch zwischen 7,8 und 8,5 Liter. Habe allerdings auch Winterreifen drauf und in der Woche viel Kurzstrecke / 15Km pro Strecke.
    Mit den Sommerreifen liegt der Verbrauch allerdings fast genau so hoch.


    Mit meinen 2020er Kadjar Schaltgetriebe lag der Verbrauch allerdings gleich wie der jetzige...

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • Ich habe den dCi 110, also ein Vergleich ist nicht relevant. Jetzt im Winter liegt der Verbrauch bei 5.5 l/100 km

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

    Einmal editiert, zuletzt von LeopardSurd ()

  • Ich frage mich die ganze Zeit, was die letzten Posts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben :/

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *