Frontscheibenheizung

  • Hallo,
    die ECO-Taste gedrückt? Ohne diese sollte es besser und ganz schnell gehen.

    Das ist Quatsch.
    ECO ist bei bei immer aktiv und meine Frontscheibe ist schnell eisfrei.


    Durch die ECO Funktion wird beispielsweise die Leistung der normalen Heizung beeinflusst aber nicht die elektrische Heizung der Front- oder Heckscheibe.
    Macht auch keinen Sinn, bei verringerter Leistung würden diese auch nicht mehr funktionieren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also bei meiner Frontscheibenheizung habe ich auch mehrfach gedacht, dass diese nicht funktioniert.
    Sie scheint jedoch einfach nur sehr schwach auf der Brust zu sein.


    Gegen beschlagen hilft sie noch ganz gut. Enteisen ist da wieder eine ganz andere Sache.
    Das ging in meinem Ford Fiesta vor vielen Jahren um einiges besser und schneller

    Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, BlackPearl Schwarz, Erstzulassung - 03/2019 (ohne Facelift)
    Ganzjahresreifen auf 17"

  • Das kann ich nicht bestätigen, zugefroren braucht die gut eine Minute, Scheibenwischer einmal drüber und alles ist frei.
    Solltest Du prüfen lassen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Das kann ich nur bestätigen.
    Die Vorteile habe ich erst jetzt wieder in Österreich beim Skifahren schätzen gelernt.
    Während früh andere noch gekratzt haben konnte ich schon starten.
    Ging bei minus 9 Grad sehr fix, dass sie frei war.


    Lass die Funktion in der Werkstatt überprüfen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Es ist auch schon mal schwer zu erkennen ob sie soweit angetaut ist, das man mit dem Wischer drüber kann, ich hab es ausprobiert obwohl noch alles weiß war, und zack alles frei, wer sich nicht sicher ist, und um Sekunden kämpft muss halt den Finger test machen :D

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • ...um Sekunden kämpft muss halt den Finger test machen

    Das mache ich auch so wenn ich keine Wassertropfen sehe. :thumbup:
    Neue Wischerblätter sind nicht billig und schnell k.o. wenn sie über Eis kratzen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Würde mich auch interessieren, ob man die nachrüsten kann, sollte doch mal ein WSS-Tausch anstehen.

    Aber wahrscheinlich leider schwer bis unmöglich.

    Bei unserem Kadjar wurde die Sitzheizung nachgerüstet und da wurden auch einfach zweistufige Kippschalter verbaut, die seitlich am Sitz angebracht sind.

    So in etwa könnte ich mir das bei der WSS-Heizung auch vorstellen.

  • Die Sitzheizungen, die Renault nachrüstet sind vom freien Zubehörmarkt und haben mit der Originalen nichts zu tun.

    Sind also als Nachrüstung konzipiert.

    Haben wir auch bereits verbauen lassen. Das nur schnell am Rand.


    Aus diesem Grund wird es leider nicht so einfach sein, eine heizbare Frontscheibe nachzurüsten da es eben keine dafür vorgesehene (Nachrüst-) Lösung gibt.

    Mit Originalteilen kann es ein teurer Spaß werden.

    Ist schon mal eine spezielle Stelle (es gibt irgendwo hier im Forum eine Zeichnung dazu) allein für die Kabelzuführung.

    Dazu kommt die Ansteuerung über das Bedienfeld, einmal direkt und als Automatik bei max. Entfrosten.

    Und, und, und...

    Da kommt letztlich wahrscheinlich mit dem Einbau einer Standheizung günstiger und besser.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Stimmt, aber die Frontscheibenheizung ist was den Energieverbrauch betrifft auch kein Kostverächter.

    Das System schaltet sie nach recht kurzer Zeit automatisch ab und das aus gutem Grund...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992