Frontscheibenheizung

  • Da wir ja gerade hier im Rheinland jetzt so tiefe Temperaturen haben, muss ich dem wiedersprechen; denn schnell ist relativ. Selbst Kleinstmengen an Raureif werden erst, nachdem der Motor mehr auf Touren und Beriebswärme kommt, bestenfalls innerhalb von 5 Minuten gut angeschmolzen. Mir ist aufgefallen, dass auch die "Fast" Belüftungsfunktion über die linke rund Taste nach einem Kaltstart und Leerlaufbetrieb zunächst mal nur sehr moderat etwas leistet. Erst wenn man richtig losfährt und etwas Gas gibt, legt das Gebläse die für eine Schnellbelüftung und Anti-Beschlagsfunktion notwendige Leistung hin. Insgesamt ist das Thema "beheizbare Frontscheibe" bei Renault also noch verbesserungswürdig.


    Bei einem Ford Kuga bzw. Explorer geht das, wie ich selbst bei meinem Nachbarn feststellen durfte, deutlich fixer. Ford hat das "System " ja quasi vor ein paar Jahrzehnten erfunden und zur Serienreife gebracht.

  • Hallo,


    Was Ford angeht hast du völlig recht, und auch andere Hersteller können das mittlerweile, ohne dass man die Heizdrähte sieht ^^


    Aber beim Kadjar hab ich auch bei fest zugefrorener Scheibe noch nie länger als 2-3 Min. nach Kaltstart gewartet... und auch wenns noch nicht (immer) ganz frei war, ließ sich mit den Scheibenwischern dann der Rest leicht wegwischen... :thumbup:


    Jedenfalls möchte ich diese Funktion auch beim Kadjar und somit auch bei all meinen zukünftigen Autos sicher nicht missen... :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Bei mir, am Niederrhein, funktioniert die Scheibenheizung sehr gut, auch bei den Temps jetzt von -6°bis -9°C.


    Die Heizleistung aus den Düsen kann erst Wärme bringen wenn der Motor auch wärmer geworden ist, das dauert halt etwas.


    Morgens einsteigen, Motor an, die Enteisung einschalten, Sitzheizung einschalten, aussteigen. Die anderen Scheiben enteise ich mit kaltem Wasser, ein Rest geht dann noch auf die Frontscheibe und gut ist, einsteigen und mit freier Sicht losfahren.


    Zeit vom einstieg bis zum losfahren etwa 3-5 Minuten, ohne kalte Finger vom Eiskratzen zu bekommen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • ... denkt auch daran, der ECO-Modus sollte evtl. deaktiviert werden, dieser reduziert die Heizleistung (im Sommer auch die Klima-Kühlleistung) z.B. auch Sitzheizung. Die Heizscheiben hinten/vorne werden auch früher automatisch wieder abgeschaltet. Wenn alles schön frei und warm ist, kann ECO ja auch wieder an....

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Ot, wer benutzt denn diesen sinnlosen Eco Modus? Ot aus

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • OT an ICH OT aus :D


    Wem die Heizleistung der Frontscheibe zu gering ist kann sich gern mal vertrauensvoll an sein AH wenden.
    In den Tiefen unseres Forums wurde bereits darüber berichtet, das es fehlerhafte Scheiben gab, die getauscht wurden.
    Nicht nur im Rheinland sondern auch an den Ufern der Elbe gibt es mittlerweile niedrige Temperaturen.
    Erst gestern Abend, als ich die Frau abholen wollte und überlegte, mit welchem Auto ich fahre, fiel die Entscheidung auf den Kadjar - weil ich da nicht kratzen musste.
    Ich habe genau aus dem Grund weil ich letztens schrieb, ich weiß keine Zeit, auf die Uhr geschaut. Es dauerte keine zwei Minuten, bis die Scheibenwischer vorn klare Sicht schaffen konnten.
    Wenn das andere Modelle schneller schaffen ist das schön - ich bin mit dem Kadjar mehr als zufrieden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ot, wer benutzt denn diesen sinnlosen Eco Modus? Ot aus

    ich zum z.B. fast immer merkt man am Spritverbrauch bei meiner Katja jedenfalls :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Ot, wer benutzt denn diesen sinnlosen Eco Modus? Ot aus

    Eigentlich ist nicht der ECO-Modus sinnlos sondern Deine Frage:


    Es wird nicht lange dauern, da kommen unzählige Beiträge mit "ICH" oder ICH NICHT"


    Vielleicht mal vorher überlegen und dann schreiben ;)

  • Eigentlich ist nicht der ECO-Modus sinnlos sondern Deine Frage:
    Es wird nicht lange dauern, da kommen unzählige Beiträge mit "ICH" oder ICH NICHT"


    Vielleicht mal vorher überlegen und dann schreiben ;)

    Naja, wenn du denkst...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Wenn ich alles richtig gelesen (und verstanden) habe aktiviere ich Frontscheibenheizung mit dem Schalter Funktion „freie Sicht“ der im Prinzip auch gleichzeitig die Heckscheibenheizung und die Spiegelheizung aktiviert?