Elektrische Störung Gefahr

  • Hi

    Danke für den Input.

    Ich lasse jetzt das Ladegerät mal ein paar Stunden dran, aktuell zeigt das Ladegerät 13,1 Volt für die Batteriespannung.

    Schlussspannung sollte ja so bei ca. 14,5 bis 14,8 Volt sein.

    Werde morgen eh mit der Werkstatt telefonieren.

    Gruß

  • Kommt auch immer wieder vor, daß bei Fahren selber die Spannung bei knapp 12 V .... weil das Management meint, die Batterie braucht nicht geladen zu werden

    Ich schau mir bei meinem Koleos, wo immerhin auch schon 5 Jahre "alt" ist, auch immer die Spannungsüberwachung an... und es ist auch da wie du sagst - eigentlich völlig irre... wie kann während der Fahrt die Spannung auf ca. 12V abfallen oder sogar weniger, wenn sie eigentlich bis zu ca. 15V beträgt, wenn der Generator voll rein knallt...

    dieses tolle Batteriemanagement-System ist absolut irre... nur wofür... um irgendwo im zweistelligen Komma-Bereich 0.05 Liter Sprit zu sparen... ?(

    absoluter Schwachsinn in meinen Augen... sorry...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • So, auch nach mehreren Stunden lädt die Batterei nicht mehr wie die 13,1 Volt.

    Nach abstecken und einschalten des Motors war die wieder bei 12 Volt.

    Anzeige „elektrische Störung Gefahr“ kam dann direkt wieder und anschließend die Meldung „Start Stopp System kontrollieren“.

    Ok, morgen Werkstatt anrufen.

    Zum Glück ist das nicht im Urlaub passiert, waren mit Wohnwagen in Österreich.

  • Hi


    wenn ich das Fahrzeug gemütlich rollen lasse und keine großen Verbraucher eingeschaltet habe, kann die Spannung auch mal unter 12 V sein .... und erst dann, wenn ich Gas gebe oder zusätzliche Verbraucher einschalte, geht die Spannung rauf .... wobei man sich da aber nicht grundsätzlich drauf verlassen kann



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi


    empfehlenswert ist ein einfacher Batterietester für's Auto


    Batteriekapazität und Batterietyp eingeben, Schnelltest und die Batterie wird getestet, gibt den Innenwiderstand, den Ladezustand und den Gesundheitszustand an


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • der Ruhestrom bei einer vollgeladenen funktionstüchtigen AGM Batterie sollte in der Regel bei bei ca. 12,5 , idealerweisse bei knapp 13 Volt liegen.

    Wird diese ausserhalb des Fahrbetriebes geladen (Ladegerät) ist das auch völlig normal das diese kurzfristig eine höhere Spannung anzeigt, da zu diesem

    Zeitpunkt keine Verbraucher aktiv sind und nur geladen wird. Fällt die Spannung nach kurzer Zeit und während der Fahrt (Verbraucher) auf 12 Volt zurück und zeigt eine Fehlermeldung an, in dem Fall -Start/Stop- , kann man in aller Regel von einer def. Batterie ausgehen.

    In solchen Fällen reagiert das Batteriemangement mit z.B. verminderter Leistung von Klima und/oder anderen Komforteinstellungen, die die Batterie fordern.

    Das gilt auch für die Start/Stop Funktion. In dem Fall soll verhindert werden das der Motor ausgeht um die Batterie zu schonen bzw. weiter geladen wird.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

    Einmal editiert, zuletzt von zwei0 ()

  • Warum ncht die Mobilitätsgarantie genutzt? Dann hättest Du gleichzeitig Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • LMA A ,,,,,,leck mich am Trüffel,, <X <X :cursing:


    Mann oh Mann....

    aus meiner Sicht dürften derartitge Fehler niee auftretetn. BAtterie.... nach 6 Jahren, ok aber LIMA???

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.