Elektrische Störung Gefahr

  • Hi


    LiMa muß nicht unbedingt defekt sein, können auch die Kohlen sein .... wie so oft .... und bei der Batterie .... naja, da wäre ich mir auch nicht so sicher


    Hatte vor etlichen Jahren auch so Schwankungen in der Spannungsanzeige am alten Espace und dachte auch erst an die Batterie.

    Bis dann auf dem Nachhauseweg bei leichtem Regen eine Fehlermeldung nach der anderen im Display erschien, bis dann ganz der Strom für die Anzeigen ausging. Kein Licht, keine Blinker, kein Scheibenwischer .... eigentlich ging nichts mehr.


    Hab während der Fahrt schon rechtzeitig bei den ersten Anzeichen zu Hause angerufen und meine Frau ist mir entgegen gefahren, wenn ich stehen bleiben sollte ..... bin aber dennoch noch knapp 80 km gefahren und der Motor lief .... lief zwar mit erhöhter Drehzahl als ich vor die Haustür gefahren bin, aber er lief .... im Notlaufmodus


    Motor ausgemacht und wollte gleich noch mal starten ..... Ende im Gelände .... nichts ging mehr.


    Eigentlich waren nur die Kohlen im Schacht schwergängig, aber nach 16 Jahren und über 365.000 km hab ich dann doch eine neue LiMa eingebaut.



    LiMa .... zumindest bei den "alten" Lichtmaschinen .... Kohlen verbraucht oder schwergängig .... oder in seltenen Fällen auch mal die Gleichrichterdioden.


    Batterie ... meist Altersschwäche nach vielen Jahren Gebrauch oder wenn das Fahrzeug mal mehrere Monate stand und die Batterie dann ganz leer war. Teilweise konnte man die Batterie noch aufpeppeln, aber je älter, desto kürzer die Restlaufzeit.


    .... nur einmal einen Defekt in der Batterie.


    Motor gestartet, raus aus der Garage gefahren, Motor aus, Garagentor zu, Motor starten? nö .... kein Anlasser, kein Magnetschalter, rein gar nichts.


    Auto den Berg runter rollen lassen und Motor ist angesprungen. Bin dann eine Runde gefahren und wieder am Berg Motor ausgemacht und Motor sprang dann auch wieder an.


    Ging dann ein paar Tage und dann wieder das gleiche Spiel. Bin dann gleich in die Werkstatt und die haben die Batterie gemessen. Nicht nur einmal ... nein mehrmals. Batterie war in Ordnung.


    Auf mein Drängen hin, wurde die Batterie nochmals getestet und dann war doch tatsächlich der Fehler da .... Plattenschluß



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Die Lima sollte doch auf jeden Fall Garantie sein, oder sind bei dir die 5 Jahre schon um?

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • So, gerade den Kadjar mit dem Zweitschlüssel vom Hof des Händlers / Werkstatt geholt.

    War mit denen so abgesprochen.

    Rechnung lag im Fahrzeug, getauscht wurden LIMA und Batterie.

    Fehlerspeicher löschen, Radio initialisieren und Fensterheber initialisieren.

    Kosten : 992,64€

  • heftig, glaube aber nach wie vor nicht an einen Limafehler/defekt. Man müsste die alte Lima mal unabhängig fachlich durchmessen/prüfen zu lassen, um

    einen "nötigen"Austausch nachvollziehen zu können.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder