R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

  • Bisher ist nur von der "neuen" Firmwareversion hier geschrieben worden, wirklich zu haben scheint die noch niemand - wenn es denn die Finale sein soll.
    Auf diese Zwischenversion, die hier ein paar haben gehe ich mal nicht ein.
    Bin gespannt auf die ersten Rückmeldungen, falls es sie denn nun wirklich (endlich) geben soll.
    Meiner hat am 28.8. seine erste Durchsicht und ich werde natürlich auch (noch)mal nachfragen.


    Ich schließe mich noch Mike an, unbelegte Behauptungen oder Spekulationen bringen hier rein gar nichts.
    Und ich gebe Cheesy recht, woran es letztlich liegt ist mir schnuppe, ich möchte ein möglichst fehlerfreies System mit einigermaßen frischem Kartenmaterial. Punkt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Kurzes Update zu meinem FALL.
    Mein Auto steht seit Freitag noch immer bei Renault.
    Die bekommen nach wie vor das Kartenmaterial nicht installiert von meinem Stick.
    Und in Frankreich ist wohl keiner erreichbar, denn man will dort nachfragen, ob es möglich ist, dass Kartenmaterial von dort aus aufzuspielen.
    Der Mensch von Renult sagte um 16.15 er ruft um 17.30 zurück.
    Es tat sich natürlich nichts und erst grad auf mein Anrufen hin wurde gesagt, er ruft in 5 Minuten zurück.
    Na mal sehen, denn die 5 Minuten sind seit 2 Minuten vorbei.
    Mal sehen was er dann sagt am Telefon...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Habe dann einen Anruf bekommen von Renault und mir wurde mitgeteilt, dass der Techniker jetzt den ganzen Abend keine Ruhe hat, denn er macht sich grad Gedanken darüber wie er offene Software auf unser R-Link 2 aufspielen könnte.
    Neue Hardware braucht man dafür wohl nicht, aber halt eine Art Freigabe aus Frankreich.
    Was soll ich schreiben...


    Toll das sich ein Techniker Gedanken darüber macht wie er die Software da drauf bekommt.
    Das ändert aber nichts daran, dass mein Auto schon wieder Tage lang da steht und ich bin wieder das Versuchskaninchen.


    Morgen soll sich wohl näheres ergeben.
    Naja, sollte Freitag ja auch schon passieren.


    Ich schreibe morgen wie es weiter geht / ging.


    Angenehme Nachtruhe euch...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Also ich für meinen Teil habe damit abgeschlossen, Updates habe ich auslaufen lassen und verlänger oder kaufe nichts mehr. Ärgerlich aber für mich ist Schluß. Telefonate und Mails blieben unbeantwortet bzw wurden ignoriert. Nochmal wird mir das nicht mehr so passieren, werde mich vorher jedenfalls genauer informieren.

  • Hallo zusammen,


    für alle die es interessiert, ich habe heute vom Kundenservice Brühl (nach mehreren Erinnerungen) eine Antwort auf meine Anfrage bezüglich "Update" mit folgendem Inhalt erhalten:


    "Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihren Renault Vertragspartner. Dieser wird Ihnen eine neue Software (Version 2.2.18.580) auf Ihr Gerät aufspielen. Danach werden Sie über Ihren MyRenault Account die neue Kartenversion installieren können."


    Werde jetzt einen Werkstatt-Termin vereinbaren und an dieser Stelle gerne über das Ergebnis berichten.


    Gruß aus dem Bergischen Land,


    Clasi

    Renault Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4
    Black Pearl Schwarz - Winter-Paket - Protection-Paket - AHK schwenkbar - EZ: Oktober 2015
    2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449
    Seit 08.09.2017: 2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Werde jetzt einen Werkstatt-Termin vereinbaren und an dieser Stelle gerne über das Ergebnis berichten.

    Termin wird der 07.09.2017 sein, ist also noch ein bisschen Zeit bis dahin.


    Clasi

    Renault Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4
    Black Pearl Schwarz - Winter-Paket - Protection-Paket - AHK schwenkbar - EZ: Oktober 2015
    2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449
    Seit 08.09.2017: 2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Hallo fridolin
    Ich würde sagen: Nein! So weit ich das mitbekommen habe wird die Firmware nicht per USB aufgespielt, sondern per direkter Verbindung zu Renault - wahrscheinlich über einen Wartungsport. Es wird auch seine Gründe haben, warum das so läuft und nicht anders. Verursacht schließlich nicht unerhebliche Kosten.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

    Einmal editiert, zuletzt von eagle11 ()

  • Servus,


    ich möchte nicht behaupten, dass es vollkommen unmöglich ist - aber ausgehend von Renault werden die wohl keine andere Möglichkeit zur Verfügung stellen wollen. Wie Steffan sagt - die wollen das ganz einfach nur so, dass es nur funktioniert über das Diagnose-System, wo die Software erst heruntergeladen und im dafür vorgesehenen Fahrzeug installiert wird wenn eine direkte online-Verbindung zur Verifizierung der Daten besteht.



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D