Beiträge von clasi

    Sollte ich im weiteren Fahrbetrieb neue Erkenntnisse bekommen, gebe ich diese gerne weiter.

    Hallo,


    nachfolgend noch ein "kleines" Update, da ich seit nunmehr 2 Wochen mit der neuen Software fahre:


    Radio:


    Digitalradio (DR) läuft meines Erachtens etwas stabiler als vorher, Radiotext ist immer sofort da. UKW-Radio (FM) nach dem Update nach wie vor keinerlei Radiotext mehr :( (ging vorher zumindest zeitweise). Da ich eh nur 99% DR höre zwar verschmerzbar, kommt aber im Oktober bei der Inspektion trotzdem auf die Mängelliste.


    Navigation:

    In den letzten 2 Wochen hatte ich leider vermehrt Situationen, in denen das Navi ohne erkennbaren Grund und trotz ausreichendem GPS-Signal "orientierungslos war". :( Manchmal war dann auch GPS gar nicht nicht verfügbar. :( Funktionierte dann erst wieder nach ca. 5 bis 10 Minuten warten (was in einer fremden Stadt prickelnd ist) oder per "Soft-Reset", das aber auch mindestens 2 bis 3 Minuten dauert, bis wieder alles hochgefahren ist. Das ist nicht zufriedenstellend.


    Telefon:


    Seit ich IOS 11 auf meinem iPhone 6s plus installiert habe, werden neuerdings auch die Kontaktfotos ans Auto übertragen und im Display des Navis angezeigt. Sowohl klein im Telefonbuch, als auch größer beim telefonieren. Ob das auch schon mit alten R-Link-Software funktioniert hätte weiß ich nicht, aber ich finde es zumindest erwähnenswert. :thumbup:


    Das war`s vorerst,


    schönes Wochenende an alle,


    Gruß, Clasi :)

    Hallo,


    hier mein vorläufiger Bericht zum "erfolgreichen" Update, der allerdings nicht so lang wie erhofft ausfällt, was man positiv oder negativ sehen kann.


    Also: Auto am vergangenen Freitag beim Autohaus abgeholt, nach dem Losfahren ist mir direkt positiv aufgefallen, dass DAB Radiotext nun sofort "da" ist. Der Wermutstropfen: FM hat nun überhaupt keinen Radiotext mehr, vorher kam er zumindest mal sporadisch. Ist für mich zwar nicht die wichtigste Baustelle, da ich fast nur DAB höre, kann aber wohl eigentlich nicht sein. Rein funktionell konnte ich bisher (leider) keine Verbesserungen feststellen. Ärgerlich für mich als "Musikliebhaber": Nach wie vor ist bei der Titel- / Interpretensuche auf meinem iPhone nur die "Shortcut-Suche" nach dem ersten Buchstaben möglich. Bei ca. 7.000 Stücken in meiner Bibliothek ziemlich nervig, wenn Du "Supertramp" suchst und vorher beim Fahren erstmal über alle anderen Bands scrollen musst, die mit "S" anfangen, bist Du bei "SU" angelangt bist, ohne vorher einen Unfall zu bauen. Im Telefonbuch dagegen ist ja problemlos eine Volltextsuche nach einem konkreten Namen möglich. Warum nicht hier auch? OK, jetzt wird`s philosophisch, sorry.


    Zum Kartenupdate: Zuhause angekommen stand sofort in der Toolbox der Download bereit (ca. 4,6 GB). Das ganze Runterladen ging dank VDSL50 auch relativ schnell (ca. 20 Minuten). Installation im Fahrzeug klappte problemlos, das Kartenmaterial ist - wie hier schon beschrieben, 06-2016. Leider kommt aber auch jetzt noch immer die tolle Ansage:


    "Fahren Sie übääär den Kreisverkehr und nehmen Sie die die zweite Ausfahrt".


    OK, hört sich nun schon seit knapp 2 Jahren so an, man gewöhnt sich irgendwann an alles. Radar-Warnmeldungen (außer mobile) erfolgen übrigens auch weiterhin, ansonsten konnte ich bisher keine Veränderungen zur Vorgängerversion feststellen. Sollte ich im weiteren Fahrbetrieb neue Erkenntnisse bekommen, gebe ich diese gerne weiter.


    Gruß, Clasi :)

    Hallo zusammen,


    für alle die es interessiert, ich habe heute vom Kundenservice Brühl (nach mehreren Erinnerungen) eine Antwort auf meine Anfrage bezüglich "Update" mit folgendem Inhalt erhalten:


    "Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihren Renault Vertragspartner. Dieser wird Ihnen eine neue Software (Version 2.2.18.580) auf Ihr Gerät aufspielen. Danach werden Sie über Ihren MyRenault Account die neue Kartenversion installieren können."


    Werde jetzt einen Werkstatt-Termin vereinbaren und an dieser Stelle gerne über das Ergebnis berichten.


    Gruß aus dem Bergischen Land,


    Clasi

    Heute mal ein kurzes "Update" zum Thema "Radiotext" DR-Modus:



    Nach dem Software-Update Anfang März gehörte ich auch zu denen, die anschließend mehr Fehler hatten als vorher. Insbesondere war der Radiotext im DR-Radio danach überhaupt nicht mehr verfügbar. Also nach Ostern wieder in die Werkstatt (4 Tage!) und mit Hilfe der Technik-Abteilung von Renault sollten die Fehler beseitigt werden. Leider ohne Erfolg und am Ende mit dieser mir übermittelten Aussage eines "Fachmanns" der Technik-Abteilung:



    „Der Begleittext ist meines Wissens im DR Modus nicht vorhanden. Zudem ist die Information abhängig von dem was die Sendeanstalten zur Verfügung stellen und wie stark die Signale ankommen. Gemäß Ihrer Diagnose ist das Fahrzeug konform.“


    Da ich nach dieser Aussage wirklich fassungslos war, beschwerte ich mich massiv beim Kundenservice. Dann gestern ein Anruf eines (kompetenten!) Mitarbeiters, der zumindest ohne Umschweife gestand, dass diverse Probleme bekannt sind und mit künftigen Software-Updates (das nächste Anfang Mai, danach noch eines wenn der neue Scenic kommt) behoben werden sollen.



    Dann kam von ihm ein kleiner Tipp zum Radiotext im DR-Modus, den offensichtlich weder Autohaus, noch Technik-Hotline kannten:



    Ich solle einfach mal im Kontext-Menü des DR-Radios "Liste aktualisieren" ausführen. Das tat ich, danach einmal den Sender gewechselt, und siehe da:



    Radiotext war verfügbar und blieb bis zum Ende der Fahrt. Nur nach einer längeren Pause muss man das erneut durchführen. Zwar nicht perfekt, aber der Mensch freut sich!



    Grüße aus dem Bergischen Land!

    Trotzdem würde ich mal nachsehen ob Du wirklich die aktuelle Version drauf hast, Du wärst nicht der Erste den man nach unwissentlich missglückten Update nach Hause schickt.

    Hallo Chris,


    ja "leider", habe die gleiche Version wie Du, sollte also die aktuelle sein (wenn`s Deine auch ist) .. Falls nicht, wäre es zumindest noch eine Möglichkeit gewesen. Ich warte jetzt noch auf ein Feedback meiner Renault-Werkstatt, die eine Technik-Anfrage starten wollte. Falls das nichts wird, wende ich mich direkt an den Kundenservice von Renault.


    An der Sendeleistung kann es bei mir im übrigen nicht liegen. Wohne im Großraum Wuppertal und hatte da vorher mit meinem Laguna nie Probleme. Auch der Mini meiner Frau zeigt das alles 1a an. Ich habe manchmal tatsächlich das Gefühl, dass die Empfangsleistung des R-Link zu wünschen übrig lässt. Und noch Danke für den Link ..


    Gruß, Clasi

    ich tippe mal bei den fehlenden Sendernamen auf eine "Verschlimmbesserung" nach dem Softwareupdate, sinnigerweise hatte ich VOR dem Update die Sendernamen und Radiotext angezeigt bekommen, nach dem Update habe ich auch die o.g. "Probleme".

    Danke für die Info .. Na super, ich dachte eigentlich, dass so ein Software-Update vor dem Roll-Out ausgiebig getestet wird ..