Ledersitze porös und gerissen

  • Das Leder, das im eigentlichen Sinne ja keines ist, gibt es ja in unterschiedlichen renault-typischen "Qualitäten", unterschieden nach Bose-Edition und Crossboarder.


    Beiden ist aber eines gemein: Die Sitzwangen (Seitenteile) sind aus Textil bzw. Kunstleder-Elementen zusammengesetzt und werden nach weniger als einem Jahr schon knitterig bei sichtbarem Abrieb. Bei Bose besteht die Hauptauflagefläche aus Alcantara (Kunstleder), beim Crossboarder soll das angeblich Echtleder sein. Ich habe es vom Sattler nachprüfen lassen mit der Feststellung, dass es sich beim Crossboarder NICHT um Echtleder handelt. Es riecht übrigens auch nicht so. Nur die Initiale Paris-Editionen (z.B. Scenic) haben auch dort feinstes Lamm-Nappa; auch am Lenkrad und dem Schaltknauf. Renault verarscht die Kunden nach Strich und Faden. Dass jetzt dieser unsägliche, ehemalige Nissan/Renault-Boss Ghosn noch lange in einem japanischen Knast sitzen wird, verschafft mir dabei eine gewisse Genugtuung.

  • Bei Bose besteht die Hauptauflagefläche aus Alcantara (Kunstleder)

    Da ist weder Kunstleder geschweige denn Alcantara sondern Stoff wie auch laut Beschreibung serienmäßig.
    Ich weiß nicht, woher du das nimmst...


    @Jogi41071
    Zunächst erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Bei den meisten Renault Modellen sind zum Beispiel die Seitenwangen aus keinem echten Leder und nicht selten eben auch brüchig.
    Ich kenne das noch zur Genüge vom Scenic III, beim Kadjar ist es mir bisher erspart geblieben.
    Die Kulanz seitens Renault ist sehr unterschiedlich von Komplettübernahme über einen häufig angebotenen Teilbetrag wie bei dir bis hin zur Komplettablehnung ist das ganze Spektrum vertreten.
    Ein guter Händler kann einiges erreichen, ob das Auto ein Re-Import ist spielt dabei eigentlich keine Rolle, es gibt eine Europagarantie.
    Beim Vertragshändler wird nicht repariert sondern es gibt einen neuen Sitzbezug.


    Wo genau ist der Schaden an deinem Sitz? Hast du die "Volllederausstattung"?


    Im Zweifel kannst du es ja auch bei einem örtlichen Sattler begutachten lassen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe hier noch was zum Thema gefunden:


    Edles Leder beim Crossborder reisst


    Das erklärt auch Dinge in Bezug auf Garantie.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Skifan:


    Hast ja recht, es ist Stoff in der Mittelbahn. Ich hatte gerade den Scenic III vor mir. Danke, aua! ;)

  • Hallo zusammen, bei meinem Kadjar ( 3 Jahre alt) ist die inke Sitzwange vom Fahrersitz eingerissen. Das Kulanzangebot von Renault lag bei 290 € bei Reparaturkosten von 750€. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich kenne das noch von meinem Fahrersitz (Leder) aus dem Scenic III und ich war laut dem Scenic-Forum auch nicht der Einzigste damit; die Erfahrung war, dass Renault scheinbar beim Thema Sitz-Verschleiß eher sehr zurückhaltend war/ist was Kulanz bzw. Kostenübernahme angeht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Auf die Kisten sind doch 5 Jahre Garantie. Und solange du da in der Zeit keine 400.000 km gefahren bist, kann sich Renault wohl kaum mit "normalem Verschleiß" herausreden.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • 400.000km nicht. Aber 5 Jahre und 100.000km wenn bei allersten Kadjas auch die Garantieverlängerung abgeschlossen wurde. Nachher hatten alle Kadjas die 5 Jahresgarantie bei Neukauf inkludiert.


    Die Garantie ist in den ersten 2 Jahren eine Neuwagengarantie, danach die Renault plus Garantie. Was da genau drinsteht mit Sitzen kann ich momentan nicht sagen, müsste da mal nachgelesen werden.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Die Garantie ist in den ersten 2 Jahren eine Neuwagengarantie, danach die Renault plus Garantie. Was da genau drinsteht mit Sitzen kann ich momentan nicht sagen, müsste da mal nachgelesen werden.

    Wie weiter oben jetzt hier zu sehen, hab ich da andere Informationen von meinem Händler bekommen... :huh: bin gespannt wie und was da genau drinnen steht bei dir... :thumbup:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D