Ledersitze porös und gerissen

  • Hallo zusammen, bei meinem Kadjar ( 3 Jahre alt) ist die inke Sitzwange vom Fahrersitz eingerissen. Das Kulanzangebot von Renault lag bei 290 € bei Reparaturkosten von 750€. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Da bin ich bei....kurz vor dem Reissen und sehr porös........Renault sieht es als normalen Verschleiß an. Polster und Bezug müsste neu ! 50% Kulanz angeboten was aber immer noch eine gewaltige Summe für mich wäre.....

  • @Cheesy,


    Wie ich schon geschrieben habe ist nach 2 Jahren keine Neuwagengarantie mehr vorhanden. Die Rönno plus ist da noch von Vorteil aber halt eingeschränkt.


    Wegen Sitze werde ich mir nicht antuen da etwas nachzulesen oder nachzufragen, es betrifft den User Conti und seiner Frage "Sitzwange vom Fahrersitz eingerissen",
    und er sollte sich darum kümmern.


    War das nicht ein eigener Trööt ?

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Renault hat die Sitze aus der verlängerten Garantie (3. bis 5. Jahr) schon vor einiger Zeit (2016?) herausgenommen.


    Das sagt schon alles ! X(X(

  • Vor ein paar Jahren bedeutete Renault Plus Garantie: du zahlst, gestaffelt nach Kilometern, 20 bis 50 Prozent der Teile, der Einbau geht auf Renault. So hab ich bei einem meiner Autos gleich 2 mal die Kupplung ausbauen und prüfen lassen ohne etwas zu zahlen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Servus Gemeinde...muss mich auch mal wieder melden!


    Hatte ich auch. Auf der linken Sitzwangen vom Fahrersitz. Hatte es vergessen bei der Durchsicht nach 2 Jahren mit zu beanstanden. Also ich dann 2 Monate später da war und es angezeigt habe, war der Tenor, dass es auch nach 100.000 Kilometer einfach nicht passieren dürfe das es reißt bzw. porös wird. Als er dann in seinen PC schaute war er verdutzt, als er sah das nur 2 Jahre Garantie auf Polster gegeben werden und ich als Kunde 30% von den veranschlagten 700 Euro für den Neubeug des Sitzes zahlen sollte. Und das bei 10-11 Wochen nach Ablauf der Garantie.
    Das AH hat dann kulant gehandelt und ich habe einen Anteil von 50 Euro bezahlt. Für mich war das okay.
    Aber nun reißt auch der Schaltsack vorne ein...ein völliges Unding!

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz
    Protection-Paket, Sicht-Paket und Winterpaket! :thumbup:
    SW: 2.2.19.300, Boot: 4992. Navi: 9.12.80.689874. Karten 2017/06

  • Und es wird noch schlimmer werden, das mit der Gatantie Ansprüchen zu stellen.

    Es hat alles Sinn und Zweck.

    Wenn ich bedenke wie lange die Auto von 1970 usw noch halten. Je jünger die Autos sind, um so mehr Schrott hat man unter dem Allerwertesten. Habe da auch ein paar Probleme mit meinen Kadjar. Hätte ich es vorher gewußt, hätte ich mir einen Alten Wagen wieder auf gebaut.

  • Das mit Garantie stimmt , bleibt wohl nicht aus das wir in Zukunft wenn neu gekauft mind. 5 Jahre oder mehr drauf schauen zu haben .

    Mein Chef hat seit Oktober 2022 nun sein Schmuckstück wie er immer sagt für an die 200t. € und ja war mind. schon 5-6 mal wegen elektronik Problemen in der Werkstatt teilweise sogar 1-2 Wochen , wenn dann wieder was ist Tobt er immer wie sau , zahlt ein haufen Geld und bekommt nur Schrott geliefert , wenn wir auch so arbeiten würden wäre der Betrieb schon lange dicht . Und das aus einem Munde wo man denkt dem tut es doch eh nicht weh da sowieso Leasing ist , aber man lernt nie aus .


    Muss aber selbst sagen klar mehr Luxus ist schön aber hätte damals vor 15 Jahren meinen alten behalten sollen und immer schön Pflegen und warten , der würde heute mit Sicherheit auch nicht viel schlechter da stehen und fahren , zudem wenn unsere Politik so weiter macht wird es eh noch schlimmer und wehr kann sich dann heutige Fzg. um die 30-40t. in 10-15J. dann für 60 plus kaufen , heißt immer ein Elektroauto sei in etwa gleich wie ein Benziner von den Herstellkosten ? und warum sind die dann komischerweise immer um 10-15t. teurer als ein Benziner im Vergleich . Kommt meist die Frage wegen dem Akku ? warum nur der E-Motor soll ja nur im Vergleich zu einem Benzinmotor nur etwa 30-35% von Kosten .


    Also ich für mich werde wohl mehrfach überdenken beim evtl. späteren Kauf eines neuen KFZ ob neu oder gebraucht oder ob es doch Sinn macht den alten weiter zu behalten , nicht wegen des Geldes , die letzten 2 wurden immer bar bezahlt und nicht finanziert auch nicht auf der Hausbank oder so , das Geld war immer da , selbst jetzt beim Kadjar wäre sogar ein Neuer drin gewesen zumal ich ja Schwerbehinderung nachweisen kann , wollte es aber dann doch nicht alleine von der Technik her , sag nur immer mehr unausgereifter als früher .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Hallo, das ist mein Erster Kadjar,


    Und von Freundlich keit sind die hier in Hamm weit von weg.

    Das gleiche ist mit Zubehör bestellen, so etwas klüngeliges habe ich noch nicht gesehen, erst waren es 2 Tage, und nun warte ich seid ca 4 Wochen auf Teile. Lachhaft sage ich da nur.


    Mfg fritz

  • Das liegt nicht nur an AH.

    Wir warten seit Dezember auf Fußmatten für den Talisman.

    Vielleicht haben wir den nächsten Winter dann die Gummimatten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992