Ledersitze porös und gerissen

  • Na ja das mit der teils Unfreundlichkeit usw. was wir als Kunde gerne annehmen denke ich kommt auch oft davon je größer die AH´s werden je Kunden unorientierter sind sie , heißt denen sind gewerbliche Kunden meist am liebsten welche das Auto am PC bestellen und somit man am wenigsten Arbeit hat. Ging mir auch so und habe jetzt einen kleinen Händler gefunden wo der Chef noch voll in der Werkstatt mitarbeitet und auch ein (zwei) offenes Ohr für den Kunden hat , so hat meiner jetzt mit mir wegen dem Problem vom DSG anstelle von nur 5min. eine Probefahrt zusammen mit ca. 60min. gemacht hat ohne Kostenberechnung versteht sich und ja haben den Fehler gefunden , im Stand bzw. bei dann langsamer Anfahrt vor oder rückwärts funkt die Start/Stopp kurzzeitig dazwischen im Steuergerät , wurde nun durch den Tester festgestellt , wenn man diese nun deaktiviert ist es weg und man kann sehr Butterweich anfahren so wie es sein soll .

    Okay war jetzt etwas fremd des eigentlichen Beitrages und wollte nur sagen wie es teils ist mit den Händlern .


    Zuletzt hat mir der Händler nun gesagt das Renault den gesamten kleinen Händlern die Freundschaft zum 01.01. bzw. 01.04. 2024 fristgerecht gekündigt hat und keinerlei Zusammenarbeit mehr wünscht , nur noch die großen dürfen dann .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Sooo, back to topic? Bitte:


    auch ich musste feststellen, dass auf dem Fahrersitz das Leder anfängt zu reißen (Bj 2019). Gut, ich bin kein Leichtgewicht, aber dass sowas bereits nach fast vier Jahren völlig normaler Nutzung auftritt, finde ich natürlich eher so naja. Da ich ehrlich gesagt zu geizig bin, den Sitz neu machen zu lassen, überlege ich, den Vordersitzen einen schicken Kunstleder-Sitzbezug zu verpassen. Entsprechend habe ich mich mal damit beschäftigt - da gibt es ja eine große Auswahl, und die Preise reichen von 25 bis 250 EUR. Deshalb mein Frage an euch: hat jemand vielleicht Erfahrungen damit, und/oder kann welche empfehlen? Ich habe zB die Hersteller "Royal Class" und "Vankerful" gefunden; deren Produkte wären so in etwa, wie ich mir das vorstelle - aber taugen die auch was, bzw. halten sie auch ein paar Jahre bei normaler Beanspruchung durch?

    Kadjar LIMITED Deluxe TCe 140 EDC GPF :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mighty ()

  • Mahlzeit, Kollege.


    Bei mir ist die linke Fahrersitzwange inzwischen auch rissig geworden, bisher geht es aber noch (Baujahr 2017). Hast du dir inzwischen Sitzbezüge besorgt?

    Viele Grüsse ins Forum,
    Frank / Schremser


    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 - EZ 14.06.2017 au (L) - immatriculée le 12.03.2019 en (F) - seit 04.01.2021 in (D) - Verkauft 02.02.2024
    rouge flamme - R-Link 2 version 3.3.16.961 & Android Auto (Android 13), Navigation: Waze :D Mucke: Deezer :thumbup:- abnehmbare AHK (Rameder) nachgerüstet

  • Hi

    willkommen im Club .... hab heute in der Früh auch die ersten Risse bemerkt



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • ich hatte in der Vergangenheit schon mehrere Fzg. mit solchen Kombin. bzw. die Wangen an Sitzfläche/Rückenlehne aus Kunstleder.

    Keines davon hatte so eine miese Qualität, geschweige denn Risse wie im Kadjar.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Bei mir leider auch seit einer Woche, linke Wange vom Fahrersitz hat Risse bekommen.

    Dachte schon das die Nieten der Jeans das Schuld sind, aber so wie ich das hier lese scheint das ein Materialproblem zu sein.

  • du hast ein Faceliftmodell ? dann haben die auch hier nichts dazu gelernt. Es muß ja nur die gesetzl. Garantie von 2 Jahren halten.

    Die gern verkaufte 5 Jahresgarantie, die ja fast jeder hat, übernimmt solche Sachen nicht (wie viele andere Dinge auch nicht).

    Somit gibt es nur eine Regelung über Kulanz und hier wird bei einer gewollten Regelung eine deutliche Zuzahlung verlangt.

    Da macht es eher Sinn, einen Sattler aufzusuchen, mit vermutlich besseren Ergebniss.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Kurze Info, mein Arbeitskollege hat an seinem mit Teilleder an der rechten Seitenwange durch ein Missgeschick nun einen ca. 10 cm langen Schnitt drin, war beim Händler um sich hier die Sitzfläche neu machen zu lassen, Angebot war hier um die ca. 700.-€ incl.montage . War dann noch bei einem Sattler und er macht es nun für ca. 258.-€ inkl.mwst. und Montage, einzig was er nicht machen kann ist bei evtl Fehler Airbag dies zu löschen, da müsste er dann zu seinem Händler. Alleine schon der Preis ist hier okay und ob ein Fehler dann kommt muss ja nicht sein, zumal die auch wissen wie es geht nur eben sich mit OBD nicht auskennen auch von der Vielzahl der Modelle. Sie würden auch vorwiegend hier meist nur ausgebaute Sitze von Händlern erhalten wo diese zum überarbeiten bringen da die og Bezüge vom Hersteller oft das dreifache mindestens kosten und oft durch Aufbereitung zum Wiederverkauf.

    Man sieht auch die Händler sparen wo es geht, sagen es dem Kunden oft halt nicht und somit wird oft neuteil in Rechnung gestellt obwohl nur aufbereitet wurde.

    Man sieht es eben so gut wie nicht ob neu oder aufbereitet, ein guter Sattler kann da einiges hervor zaubern.

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,