Extrem hoher Spritverbrauch

  • Also ich kann bei mir kaum einen niedrigeren Verbrauch im Eco - Modus feststellen. Deswegen nutze ich ihn kaum. Jetzt im Winter liege ich so um die 9 Ltr. In der wärmeren Jahreszeit pendelt er sich so zwischen 7,8 und 8,5 Ltr ein. Fahre überwiegend Landstrasse. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.

    Renault Kadjar TCE 130 Collection - Kosmosblau /02.2018 / Winterpaket, AHK , Bosch-Doppelton-Horn,
    R-Link Software : 3.3.16.981 , Navi Software : V 2019.12

  • Hallo zusammen,


    die ECO Funktion bleibt bei mir aus. Kann keinen Minderverbrauch festellen und vom Fahrgefühl her ist es subjektiv unangenehm.


    Verbrauch pendelt sich jetzt im Winter bei 7,5 - 8,0 Ltr ein. Überwiegend Langstrecke auf BAB. Bin aber im Sommer bei ruhiger Fahrweise

    auch schon mit 6,0 Ltr ausgekommen. Also Motorenseitig bin ich mehr als begeistert! :thumbup:

  • Wer den ECO Modus nutzen möchte, sollte sich vielleicht besser ein kleineres Auto kaufen. Der Kadjar hat ja nun auch ohne ECO Funktion nicht unbedingt so viel Power....:thumbup:

    Zum ECO Modus gibt es ja auch im Forum schon bereits einige Beiträge.

    Mein Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise ohne ECO Modus im Stadtverkehr ca. 8,4 Liter/100km, Landstraße ca. 6,8 Liter, Autobahn Langstrecke (800km) bei durchschnittlich 140 km/h ca. 8,0 Liter (nur E10 Benzin)

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



    Einmal editiert, zuletzt von Kadjar2021 ()

  • Das mag für die Benziner zutreffen.
    Der 1.6er Diesel hat genügend Power um auch im ECO Modus ordentlich zu liefern.
    Drehmoment heißt das Zauberwort.


    Über Sinn/Unsinn des ECO Modus wurde hier mehr als einmal diskutiert.
    Ein wirklicher Minderverbrauch war meist nicht festzustellen, bei Autobahnfahrten lag der Verbrauch subjektiv sogar höher.
    Spätestens im Sommer bei 30Grad Außentemperatur schaltet man ihn ab weil sonst die Klimaanlage kaum noch Nutzen bringt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Fahre NIE im eco- Modus, und mein Verbrauch liegt bei 7.6l (lt Anzeige) zur Zeit. Bin kein "Schleicher".

    Meine 131 PS (:m0022:) kommen mir auch nie untermotorisiert vor. Okay.... ab 150km/h könnte mehr Bums sein; generell tut der Turbo aber schon was er soll. Klar, mehr geht immer.

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Hallo Skifan, Du sagst es. Ich sehe es inzwischen genau so. Ist wohl nur bei Renault ein Werbegag, um im Idealfall die Verbrauchszahlen auf dem Papier zu drücken. Das der Wagen damit bei leichten Gebirge und auf der Autobahn in der Realität mehr verbraucht interessiert nicht.

    Mich hat es nur gewundert, habe mir den Wagen erst vor 2 Wochen gebraucht gekauft. Aber nicht wegen dem Verbrauch. Hatte vorher 2 Wochen lang einen Kia Niro, den ich umtauschen konnte. Der Hybrid spart auch nur in der Stadt mit einem Verbrauch von 6 Liter. Auf der Autobahn bei 130 7,8 Liter . Allerdings konnte der Wagen nach meiner Meinung dem Kadjar was Fahrkomfort angeht nicht das Wasser reichen.

  • Ich werfe jetzt mal vergleichsweise die ECO Einstellung in meinem Auto ein. Der Unterschied ist minimal. Fahre 1/3 Stadt, Landstraße, Autobahn:


    Normal Modus: 7,5

    ECO: 7,4


    Auf der Autobahn mit ECO bei 100km/h komme ich auf unter 6l mit der 252 PS B48 Maschine

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Für Tempo 100 hast du aber den falschen Motor :m0008: Bei Tempo 100 auf der Autobahn fängt selbst meine 2,5 Liter Maschine (fast) an Sprit zu Produzieren :m0024:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Für Tempo 100 hast du aber den falschen Motor :m0008: Bei Tempo 100 auf der Autobahn fängt selbst meine 2,5 Liter Maschine (fast) an Sprit zu Produzieren :m0024:

    ich kann ja nicht immer volles Gedeck geben


    Aber ich gebe dir recht: 30i auf Sparflamme fahren ist wie ein Rennpferd an der Leine


    Aber interessant zu sehen wie sparsam moderne Motoren sein können :thumbup:

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM