Extrem hoher Spritverbrauch

  • Ich bewege den kleinen die letzten 200 km ganz normal, davor war ja Einfahren angesagt, für das Bergige Sauerland geht der verbrauch voll in Ordnung, das er auf der AB bei über 140 km/h mehr braucht sollte klar sein, aber bei 9 bis 10L würde ich trotzdem ins grübeln kommen

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Hallo @Sauerländer
    Jetzt weis ich warum du so wenig Sprit brauchst. Dein Name hat dich verraten :) Das liegt am Sauerland.
    Meinen niedrigen Verbrauch von 6,7L konnte ich nur erreichen, weil ich letzten Monat eine Woche lang täglich
    von Kierspe nach Remscheid und zurück gefahren bin. Knapp 100 Km. Vielleicht kennst du die Orte.
    Auf der Strecke ist nicht viel mit Stop & Go. Einfach nur gemütlich fahren. Die gute Luft mit reichlich Sauerstoff
    ist auch von Bedeutung.
    Wenn du täglich wie ich durch Berlin fahren würdest, wo du alle zwei Minuten an einer Ampel stehst,
    würdest du niemals auf diesen beneidenswerten Spritverbrauch kommen.
    Im Oktober bin ich wieder in der Gegend. Wenn du in der Nähe wohnst, würde ich gerne mal persönlich HALLO sagen. :m0017:

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Meiner hat sich bei 35000km so auf 8,7 Liter eingepegelt. Fast nur Stadtverkehr. Auf der Autobahn mit Anhänger ( ca. 800kg) 9 Liter. Tempo zwischen 100 und 120. Damit bin ich super zu frieden. Bei dem kleinen Motor ist das doch super.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Im Oktober bin ich wieder in der Gegend. Wenn du in der Nähe wohnst, würde ich gerne mal persönlich HALLO sagen. :m0017:

    Von Kierspe nach mir sind es 50km :thumbup: musst du dich kurz vorher mal melden.


    Hier bei mir ist es schon ein wenig hügeliger, ein paar 500er muss ich schon rauf und runter.
    Heute war ich mal auf der AB mit 130 bei 2500 Umdrehungen, da möchte er gern 7,3L. Bei 206 Km/h habe ich dann aber nicht mehr geschaut, nun steh ich Aktuell bei 6,8L geht voll in Ordnung wie ich meine, in 14 Tagen geht es in den Urlaub, danach kann ich zum verbrauch sicherlich mehr sagen.


    @Sven Mit Stadtverkehr hab ich nicht so viel zu tun, und einen Hänger ziehe ich Aktuell auch nicht, aber ich denke auch das die 9L bei dir in Ordnung gehen ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • hab mich am WE in Brandenburg und Berlin aufgehalten und der BK sagt etwa 7,1 l bei rasanter Fahrweise der Spritmonitor legt noch mal 0,9 l drauf .....
    In Brandenburg hab ich viel Diesel verbraucht als ich einen Leo 1 durch das Gelände gescheucht habe, sinnlos aber Geil .....(www.panzerkutscher.de)


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • So nun ist der Urlaub leider vorbei, das waren 1622 km, davon ca. 1250 km AB bei 130 bis manchmal auch kurz 170 Km/h, der BC zeigte einen Durchschnitt von 6,4 L bis 6,7 L an, nachgerechnet auf die 1622 km waren es dann 6,98 L geht doch :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Gute Werte, decken sich bei ähnlichen Geschwindigkeiten mit meinen. Ich finde, der Verbrauch des neuen 160PS Motors geht vollkommen in Ordnung, da gibt es absolut nichts zu meckern.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • das ist schön zu hören, denn meine Erfahrungen mit dem Verbrauch sind um die 8,3 Liter auf meinen ersten 100km.
    Grüsse Magnus

    Titanium grau metallic ,160 PS TCE, BOSE, Panoramadach, 360° Rundumkamera, 2 zonen Klimaautomatik, 19zoll aluräder, Bose surround soundsystem, Start-Stop automatik, Winterpaket , VOLL LED, Reifen druck kontroll system, 15 Fahrer assistents systeme, Teilleder, Schlüsselkarten und was ich noch finde oder entdecke :D:D:D
    Tageszulassung am 19.12.2018 und mit 10 km gekauft am 15.08.2019
    Wir haben Ihn Georgi getauft:-) :saint::saint::saint:

  • Wenn das Fahrzeug neu ist dann ist dieser Verbrauch in Ordnung für den Anfang.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo zusammen. Habe mir einen gebrauchten 140 TCE Automatik mit 17000 Km gekauft. Bei dem Wagen ist es leider so, dass der BC im Normalmodus im Überlandverkehr mit leichten Bergen 7,1 Liter anzeigt und im ECO Modus konstant 8,0 anzeigt. Möchte gerne wissen, ob das hier auch schon jemand erlebt hat, dass der Verbrauch im Eco Modus steigt.