Extrem hoher Spritverbrauch

  • Im Moment viel Kurzstrecke mit Licht. Sonst nur Klimaautomatik und Radio. Bin sehr ruhiger Fahrer im "noch" ECO Modus. Endrohr werde ich mal prüfen, dürfte aber nicht viel zu sehen sein, da er im Fahrbetrieb eine "normale" Anzeige beim Momentanverbrauch angibt.
    Vor 3 Tagen, Motor kalt, starte und läuft mit 900U/min. mit eingeschalteter Heizung. Hatte mich schon gefreut.
    Anzeige des Radiosenders im Tacho geht auch nicht mehr und Stop&Go verweigert auch seine Arbeit, bei warmen Motor.
    Die sollen nächste Woche die Fehler auslesen und löschen, bis dahin bleibe ich erstmal entspannt.
    Kurz eine andere Frage:
    Mein Kollege hat das "WOW" von Würth. Wenn er was bei mir ändert, kann die Rennö Werkstatt das sehen?
    Frage geht Richtung Garantie.
    Aber erstmal Danke für eure Hilfe :)

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Bei Kurzstrecke reicht die Batterieladung nicht aus für Start&Stop, das könnte ein Grund sein. Eine andere Möglichkeit sind zu niedrige Außentemperaturen.


    Die Anzeige des Radiosenders im Tacho ist sicher nur eine Einstellungssache.
    Am Lenkrad rechts ist eine Taste zum durchblättern der verschiedenen Anzeigemöglichkeiten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Start/Stop verweigert seine Arbeit aus gutem Grund...die Batterie braucht über 80% Ladung...bei viel Stadtverkehr ist das im Sommer schon schwierig..geschweige denn im Winter, wo es viele Stromabnehmer gibt (Heizung, Licht, Scheiben und Spiegelheizung)...Start/Stop hat nichts mit nem warmen Motor zu tun.

  • Gehört eigentlich nicht hierher.
    Stop/Go gelöst. Es sind meine beiden Dashcams die ich eingebaut habe. Die laufen auch im Parkmodus, saugen also am Akku. Zwar mit Hardwire Kabel zur Überprüfung der Batteriespannung, aber jetzt bei nur Kurzstrecke im Dunkeln hat der Akku dann nicht mehr genügend Saft.
    Und dann muss ich mal ein großes SORRY sagen wegen dem Spritverbrauch. Problem saß wie so oft vor dem Display. ;(
    Ich hatte unbewußt genullt. Wollte die Fehlermeldung der Reifensensoren wegdrücken. Hatte mir Winterreifen montiert und über meine Firma Uni RDKS von UCB bestellt und eingebaut. Da die noch nicht für Renault programmiert sind kommt
    ja eine Fehlermeldung.
    Also nochmal sorry für meine Dummheit und nochmal Danke für eure Hilfe.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • nicht schlimm Fehler machen wir alle ;) Hauptsache alles geht wieder :P
    LG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Ist jetzt schon länger her. Trotzdem ein kleines Update.
    Mein hoher Spritverbrauch von ca. 10,5L hat sich jetzt eingespielt. Aktuell 9200 km.
    In der Stadt verbraucht die Kleine jetzt etwa 8,5 - 9,0l.
    Letzten Monat 1700 km, 2/3 AB, Rest Land.
    Bin im ECO Modus und sparsamer Fahrweise ( zum testen) auf 6,7l gekommen. :thumbup:
    Werte vom BC.
    Laut Tankrechnung aber plus 1,0L.
    Also alles im grünen Bereich. :)

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Tce 160 Automatik 1200 km 6,5L ohne den ECO Schwachsinn ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ich gratuliere dir für den Spritverbrauch. Da kann man ja neidisch werden. ?(
    Du hast zwar den neueren Motor, aber das der Unterschied so krass ist macht mich fast sprachlos.
    Verrätst du mir den Trick? :)

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Bei 120 km/h lässt sich auch ein tce 165 mit 6,2 Litern auf der Autobahn bewegen... fragt sich ob man das auf Dauer will. Wenn ich es schneller gehen soll wird das rechte Pedal durch getreten und der Verbrauch steigt, Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Da gratuliere ich auch @Sauerländer - sehr guter Spritverbrauch. Meiner hat nun 17000 Km auf der Uhr und nimmt monentan 8,1 Liter- was denke ich auch noch im grünen Bereich liegt. :m0005: .
    Egal was er braucht bekommt er auch. :m0017:


    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin