Rückruf bei Diesel Software Update OTS 0CRZ

  • Hallo,


    ich komm auch grad von der Werkstatt zurück und es wurde dieses Update auch ungefragt durchgeführt... ich wollte nicht gleich mit entsetzen reagieren und hab dann mal vorsichtig gefragt, warum es da keinen Hinweis gab oder ein kurzes Info-Gespräch... "das Update muss für dieses Modell durchgeführt werden lt. Renault und gehört natürlich zum kostenlosen Kundenservice"


    Aja, ok, ich hoffe jetzt nur, dass es sich leistungsmäßig nicht irgendwie negativ auswirkt, die Abgaswerte sind mir doch schnuppe :rolleyes::whistling::saint::saint::saint: (hab ich denen natürlich so nicht gesagt ^^ )



    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • na dann bin ich mal gespannt.
    hab demnächst ne grosse wartung anstehen.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • das einige was mir bisher nach demupdate aufgefallen ist, ist das der momentanverbrauch schon mal bis 17l hochgeht.. bei geschwindigkeiten um die 50kmh wohlgemerkt und bei niedriegen drehzahlen ^^


    denke mal das sich das system da erstmal wieder einpendeln muß.. denn der verbrauch geht auch wieder runter. bin allerdings auch erst nur stadtverkehr gefahren. werde aber in 2 wochen ne länger tour machen, dann sieht man sicherlich genaueres.

    Kadjar Bose dCi130 4x2 dezir-rot, Protection- , Winter- , Sicht Paket

  • meine kinder danken dir für eine so durchdachte und vorausschauende Einstellung

    Ich hab mir einen Diesel gekauft mit Partikelfilter, weil er weniger verbraucht und sauberer sein sollte als das Vorgänger-Fahrzeug ^^ Dass aber dann etwa zeitgleich mit der Abholung ein "Diesel-Skandal" seinen Höhepunkt erreicht, das konnte ich ja vorher nicht wissen, und dass dabei Renault auch gleich als nächstes betroffen war... und wenn die jetzt mit einem Update irgendwas nachbessern wollen (oder "vertuschen" müssen :saint::saint::saint: ) dann bitte ohne Leistungsverlust - aber wie ich gestern festestellen konnte ist diesbezüglich alles gut :thumbup::thumbup:
    Bleibt nur zu hoffen, dass es jetzt mit dem AGR-Ventil keine Probleme gibt 8o
    https://www.auto-motor-und-spo…entil-erfahrungen-fakten/


    LG
    Chris



    Übrigens dieser Bericht erschien 2-3 Wochen nach meiner Rückgabe vom Seat bzw. der Übernahme vom Kadjar 11/2015…
    IMG_20151125_095242.jpg

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hatte diese Woche TÜV und ASU und Wartung machen lassen.
    Bei meinem wurde auch ein Software Update aufgespielt, hat man mir gesagt.
    Habe mir aber keinen Kopf darüber gemacht, weil ich hatte diesen Thread vorher nicht gelesen.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4
    (RLink2: 2.2.19.300 , Karten 6/17

  • Eigentlich geht mir die Dieseldebatte total auf den Keks. Die Politik stellt den Diesel als Buhmann hin. Es gibt viel schlimmere Dinge auf der Welt, auch hinsichtlich der Umwelt. Immerhin macht ca. 95% die Industrie allein aus. Die Politik lenkt nur von wichtigen Problemen ab. Aber viele Leute glauben den Kram, der erzählt wird.
    Übrigens: Mein Bruder hat das Update. Keine Änderungen in Verbrauch und Leistung.
    Ich habe das Update nicht und lege auch keinen Wert darauf, wenn es nicht sein muss.

  • meine kinder danken dir für eine so durchdachte und vorausschauende Einstellung

    Hier brauch sich niemand als Moralapostel aufführen, der ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor sein Eigen nennt.
    Und das dürfte wohl auf jeden Kadjar Fahrer hier zutreffen - völlig unerheblich ob Diesel oder Benziner.


    Ich habe mich auch wie zum Beispiel @Cheesy damals beim Kauf ganz bewusst für einen Diesel entschieden mit einer zu dem Zeitpunkt erhältlichen besten Schadstofffreiheitsklasse.


    Dass man auf Grund der Meldungen von anderen Autokonzernen erst einmal Updates skeptisch gegenüber steht und nach Erfahrungen fragt dürfte mehr als verständlich sein.


    Wenn es keine negativen Auswirkungen hat lasse ich das Update zur Wartung im August durchführen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Renault oder wer auch immer darf doch nicht einfach ein Update aufspielen, da muss vorher gefragt werden !!!


    Wenn das vom KBA kommt, ein Zwangsupdate weil ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt, dann bekomme ich auch Post vom KBA und muss das durchführen lassen.


    Freie Werkstätten die Inspektionen nach Herstellerangaben durchführen haben dieses update auch nicht zur Hand. Garantieansprüche erlöschen nicht bei Inspektionen durch diese Werkstätten wenn die nach Renault vorgaben durchgeführt werden.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • @hgg
    Nach deinen starken Worten sehe ich gerade in deinem Profil "dci" stehen - hast du denn das Update schon installieren lassen? ?(
    Immerhin fährst du ja laut hier keine unbedeutenden Strecken im Jahr...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()