Skoda Karoq/Nissan Qashqai/Renault Kadjar: SUVs im Test (Auto Bild)

  • Entschuldigung, auch wenn es OT geht.Aber mein Vater hatte früher zweimal Renault als Zweitwagen. Einer ist abgefackelt (meine Mutter und ich waren Gott sei Dank schon ausgestiegen) und beim anderen ist uns der Motor um die Ohren geflogen. Erstfahrzeuge waren immer MB oder Fahrzeuge aus dem VW Lager. Es gab nie Die geringsten Probleme. Das sei mal gesagt.
    Das VW auch seine Leichen im Keller liegen hat, ist klar (Wer nicht?)


    Mit freundlichen Grüßen

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht:
    Mein Sohn hat gerade 750 € für den Austausch eines Kühlkondensators seines 2,5 Jahre alten Seat Ibiza gelöhnt. Ein Stein war in die Lammen des Kondensators geflogen und hat ein Loch produziert.
    Seat hat keine Kulanz übernommen und die Anschlussgarantie zieht nicht weil äußere Einwirkung.
    Laut Werkstatt handelt es sich allerdings um einen eindeutigen Konstruktionsfehler, weil der Kondensator nicht gegen Steinschlag geschützt ist. Allein in der selben Woche hatte die Werkstatt fünf von diesen Schäden!
    Ich glaube nicht, dass sein nächstes Auto aus dem VW-Konzern kommen wird!

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Es ging mir nicht darum Renault generell schlecht zu machen. Vielmehr sollte man aufhören immer mit dem Finger auf andere (Marken) zu zeigen.
    Denn was ich hier teilweise lese, (Probleme) zeigt eindeutig, daß man sich eher in Zurückhaltung üben sollte.
    Im übrigen bestätigen das auch Erfahrungen mit der Marke Renault.
    Dennoch finde ich diese Marke durchaus sympathisch und Attraktiv.
    Erklären kann ich mir das allerdings nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Um mich mal einzumischen und meine Erfahrungen kund zu tun.


    Das subjektive Empfinden von Fahrwerk, Lenkung und dergleichen sollte jeder Interssent dringend selbst testen anstatt Berichte zu wälzen. Am besten mit Planung, am besten am selben Tag und bei gleichem Wetter.
    Denn Redakteure in D, F und GB erzählen oft sehr gegensätzliche Dinge. Paradebeispiel ist hier die Radiotatze von Renault. Wenn man hier in Deutschland Renaults R-Link schlecht reden möchte erwähnt man das gute Stück am besten gar nicht oder man tut gleich so, als würde einem die Bedienung der Radiotatze selbst überfordern. Kommt in ca. 75% aller Artikel zum Tragen. Die Briten beschweren siche über das Teil sehr selten, wohl auch weil sie bei allem was nicht Premium ist keine eigenen Fahrzeuge im Rennen haben.


    Meine Langzeiterfahrungen mit der Marke:
    Der Laguna 2 war verschrien bezüglich der Langzeitqualität und bei den ersten beiden Baujahren war das sicher auch berechtigt. Ich hatte das letzte Baujahr als 1.9 dci, der hat bis 220.000 keinerlei Probleme gemacht wenn man von getauschten Querlenkern absieht (ein Problem, dass z.B Audi heute noch zuhauf hat). Ich war sehr zufrieden.
    Der Megane 3 GT Phase 3 hab ich in eineinhalb Jahren bis 80.000 geprügelt. Tolles Auto, keinerlei ungeplante Werkstattbesuche. Nur etwas laut und hölzernes Fahrwerk. Und erneut hatte ich das letzte Bauhjahr.


    Die aktuellen beiden Autos sind eine Sache für sich. Beim Kadjar werde ich mit dem Getriebe nach wie vor nicht glücklich, der Tali geht morgen mal wieder in die Werkstatt. Und warum? Vorderachsvibrationen, klappern, quietschen, Totwinkelsensor. Alles mal wieder.


    Meine Lehre daraus: Nicht vor dem Facelift kaufen. Punkt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ähhhh, ist das Fahrwerk nicht von Nissan? :/

    Ich weis nicht. Ich weiß das sich beide die gleiche Plattform teilen. In wie fern es technisch identische Fahrzeuge sind kann ich nicht sagen.


    Grundsätzlich gab es das aber schon oft Nissan Tiida und Clio III, Renault Traficund Nissan Primasta. Da nutzt man auch so gut es geht Synergien. Aber aus meiner Erfahrung beim Clio B bzw 2. Da gabs schon 3 Verschiedene Dämpfer und 3 Federn ohne das Sport Model. In der Regel guckt da Renault schon drauf.

  • Ich möchte nochmals auf meinen Leserbrief und die Antworten von Autobild hinweisen, nachzulesen in #11 und #12.
    Besonders die Antworten sind für mich sehr seicht und oberflächlich formuliert.
    Es gibt eigentlich nichts mehr dazu zu sagen, mir fällt da jedenfalls nichts mehr ein ?(;)

    Hat die VW-Fachzeitschrift Deinen Leserbrief eigentlich abgedruckt oder war der wieder einmal zu kritisch? ^^

    Kadjar TCe130 EDC Collection 2/18 Perlmutt-Weiß - Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, SW: 3.3.16.961, Boot: 5376. Navi: 9.12.133.696450, Karten V2017.12

  • ...nicht das ich wüsste. Dafür ist der Golf im Langzeittest mit Note 1 auf Platz 1! Wenn wundert das noch :m0016:

  • Hat die VW-Fachzeitschrift Deinen Leserbrief eigentlich abgedruckt oder war der wieder einmal zu kritisch?

    Es wurde aber ein anderer, ebenfalls kritischer Leserbrief veröffentlicht:
    Zitat Autobild 24/2018: "Dieser Vergleich war mal wieder Hofberichtserstattung vom Feinsten."
    Die Rechtfertigung der Redaktion klang eher trotzig und war ähnlich der, welche @PAKO schon erhalten und hier veröffentlicht hat.


    Der Brüller: Skoda siegt unter anderem wegen der Punkte bei Umwelt!
    Stolze Leistung, mit SCR Kat und trotzdem keine 6d-TEMP? Mega! :thumbup:


    Dass der "Tester" von der Materie wenig bis keine Ahnung hat, sieht man in dem Satz, als geschrieben wurde:
    Zitat Autobild 22/2018: "Zwar verfügen Nissan und Renault über eine 360-Grad Kamera..."
    Also mir ist bis heute beim Renault Kadjar keine 360-Grad Kamera bekannt, sondern nur eine Rückfahrkamera, die ich auch habe. ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich hab nicht mal die 8o
    Ist schon erstaunlich, wie sich VW auf Kosten seiner Käufer mit sinnloser Technik beschäftigt, die nur mit Schummelsoftware geltende Grenzwerte einhält Aber solange die “Fachpresse“ sich zu Begeisterungsstürmen hinreißen lässt, habe ich noch Hoffnung für dieses Land ;)

    Kadjar TCe130 EDC Collection 2/18 Perlmutt-Weiß - Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, SW: 3.3.16.961, Boot: 5376. Navi: 9.12.133.696450, Karten V2017.12

  • ... Ist schon erstaunlich, wie sich VW auf Kosten seiner Käufer mit sinnloser Technik beschäftigt, die nur mit Schummelsoftware geltende Grenzwerte einhält...


    http://www.spiegel.de/auto/akt…gasaffaere-a-1139021.html



    Nach Angaben des zuständigen Wirtschaftsministeriums könnte die Betrugssoftware in bis zu 900.000 Wagen im Gesamtwert von 16,8 Milliarden Euro verbaut worden sein. Die Praktiken seien laut eines ehemaligen Renault-Technikers seit 1990 angewendet worden.


    Was im weiteren definierst du mit "sinnloser Technik" :?:


    :|

  • Hatte das Wochenende die Möglichkeit einen Škoda Karoq ausgiebige zu testen. Hatte quasi Vollausstattung. Mit DSG7, 150PS Benziner Euro6 d-temp.


    Dachte mein Kadjar wäre leise und ruhig, habe mich getäuscht, ist gegenüber dem Karoq eine Rabbelskiste. Keine Windgeräusche absolut leise.
    Fährt man ruhig Tempo 70 geht der auf 2 Zylinderbetrieb und brauch unter 3 l/100km/h. Adaptiver Fahrassi. etc.pp.
    Online Anbindung mit Eifone App, Standheizung lässt sich darüber steuern und Betriebszustände abrufen. Einschwenkbare Anhängerkupplung, Elektirsche Heckklappe und und und.


    Ist etwas kleiner als die Kadja.


    Aber da kommt Nissan Rönno mit dem Kadjar (Facelift) nicht mit.


    Muss da mal über einen Wechsel nachdenken.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von KlaDo ()