Skoda Karoq/Nissan Qashqai/Renault Kadjar: SUVs im Test (Auto Bild)

  • Na ja, das ist in meinen Augen kein stichhaltiges Argument.
    Siehe die immer noch andauernden riesigen Probleme bei VW mit Steuerketten :huh: und zwar seit mind. 2013 bis heute.
    Steuerketten VW

    Meiner Erfahrung nach halten Steuerketten i.d.R. ein Autoleben lang. Für Zahnriemen- und Zubehör-Wechsel habe ich hingegen schon ein kleines Vermögen ausgegebenen. Insofern halte ich die Entscheidung pro Steuerkette schon für relevant und dies war bei mir auch mit kaufentscheidend. Zum leidigen Thema VW: Fertigungsprobleme gab es dort nicht erst, aber erst recht während und nach der Zeit von Lopez. Und der Umgang mit Kunden im Kulanzfall - unterirdisch...

    Kadjar TCe130 EDC Collection 2/18 Perlmutt-Weiß - Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, SW: 3.3.16.961, Boot: 5376. Navi: 9.12.133.696450, Karten V2017.12

  • Dieser Gerald Czajka testet schon ja Ewigkeiten bei der Blöd.


    Noch offensichtlicher können Ergebnisse nicht ausfallen.

    Genau. Aber offensichtlich führt er mit Vorliebe „Vergleichstest“ mit Autos des VAG-Konzerns durch, bei denen diese immer vorne liegen. Wenn mal ein Fahrzeig eines anderen Herstellers gewinnt (siehe Alfa gegen Audi Sportcoupe im gleichen Heft), ist es unter Garantie ein anderer Redakteur.
    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Wie heißt die Zeitung, die ihr da lest?
    Autobild?
    Kommt bei mir nicht vor, höchstens mal im Wartezimmer beim Doc, wenn nichts anderes da ist. :m0008:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Zur Erholung nach einer Narkose eine vorzügliche Lektüre 8)

    Kadjar TCe130 EDC Collection 2/18 Perlmutt-Weiß - Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, SW: 3.3.16.961, Boot: 5376. Navi: 9.12.133.696450, Karten V2017.12

  • Oder vor dem einschlafen....


    so was von OT: Wenn man sich nicht zu sehr aufgeregt hat... :D


    Mal ganz im Ernst: Es schert mich einen Dreck, was dieser Schreiberling dort von sich gibt. Ich habe mich vor einiger Zeit unter anderem für den Kajar und gegen ein Fahrzeug aus dem VW-Verbund entschieden, weil ich den Betrug am Kunden in Sachen der Abgasregelung weder finanzieren noch unterstützen möchte.


    Da ist es mir völlig egal, welche Qualitäten ein Fahrzeug aus diesem Konzern hat. Ich liebe meinen Kadjar und bin bisher sehr zufrieden mit ihm. Auch wenn ab und an irgendwelche Macken auftreten. Es wäre doch extrem langweilig, wenn alles glatt gebügelt wäre. Ohne Ecken und Kanten. Mein Kadjar hat einen Charakter, und das ist gut so!

    Einmal editiert, zuletzt von Grauwolf ()

  • ...gegen ein Fahrzeug aus dem VW-Verbund entschieden, weil ich den Betrug am Kunden in Sachen der Abgasregelung weder finanzieren noch unterstützen möchte.

    ... und trotzdem haben die Zuwachs. Was läuft da schief, oder ist das noch ein Rest an Leidensfähigkeit des Marktes? ?(

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • ... und trotzdem haben die Zuwachs. Was läuft da schief, oder ist das noch ein Rest an Leidensfähigkeit des Marktes?

    ... das ist eine Frage, auf die ich keine plausible Antwort finde. Da verkauft jemand (der bekanntermaßen im großen Stile betrogen hat) Autos ohne Ende. Zu (wie ich finde) extremen Preisen und ohne besonderen Mehrwert gegenüber anderen Produkten. Ich behaupte mal, dass jeder, der zur Zeit ein Produkt aus diesem Konzern erwirbt, seinen Verstand (in dieser Richtung) ausgeschaltet haben muss....
    Nur weil da V.; die vier Ringe, Sk... oder Se.t auf dem Auto stehen kann man doch diesen Besch..s nicht ignorieren.


    Aber auch auf diesem Auge ist die Motorengazette zumindest leicht eingetrübt. Die Kritik hält sich doch inzwischen in sehr überschaubaren Grenzen.

  • Da verkauft jemand (der bekanntermaßen im großen Stile betrogen hat) Autos ohne Ende.

    ... und hat immer noch keine Fehlerkultur (z.B. Steuerkette) :thumbdown:

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

    Einmal editiert, zuletzt von Kadjar16 ()

  • Das Problem Steuerkette gibt es bei Renault aber auch. Meiner hört sich in letzter Zeit im kalten Zustand auch fürchterlich an. Ich hoffe es ist nicht auch die Steuerkette. Kilometerstand 17000. Hatten ja schon einige hier im Forum. ;(

  • Meiner Erfahrung nach halten Steuerketten i.d.R. ein Autoleben lang. Für Zahnriemen- und Zubehör-Wechsel habe ich hingegen schon ein kleines Vermögen ausgegebenen. Insofern halte ich die Entscheidung pro Steuerkette schon für relevant und dies war bei mir auch mit kaufentscheidend. Zum leidigen Thema VW: Fertigungsprobleme gab es dort nicht erst, aber erst recht während und nach der Zeit von Lopez. Und der Umgang mit Kunden im Kulanzfall - unterirdisch...

    Das stimmt so NICHT. Eine Steuerkette längt sich immer! Nicht nur bei Mangelschmierung, Ölverschmutzung oder Schlagen gegen das Gehäuse, sondern auch durch normale mechnische Beanspruchung. Je länger die Kette, desto auffälliger ist auch die Größenveränderung. Und die liegt schon mal gerne im unteren Zentimeterbereich. Das fällt zunächst nicht auf, da der Kettespanner, wenn er denn sauber funktioniert, diese "Längung" erst einmal kompensieren kann. Aber das reicht eben nicht für ein "Autoleben" lang. Ist ein Zahn erstmal übersprungen oder runtergeschliffen, wird es richtig teuer.