• Na, ja. Es ist schon ok mit dem Rost. Mein Kadjar hat nur typische Roststellen, nichts dramatisches. Der Fachmann meiner freien Werkstatt ist auch der Meinung, es ist zu ignorieren. Vielleicht kriegt der Unterboden in 2-3 Jahren eine Sanierung. Ich habe noch vor, den Wagen zu fahren, solange ich noch keine großen Reparaturen (regelmäßig) durchführen muss. Auch 10 Jahre, wenn es geht.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Aber Hand aufs Herz wer von Euch fährt ein Auto länger als 10-15 Jahre ??

    Hi

    nicht jeder, aber doch so einige


    Mein Espace ist von 2000 und hab ihn jetzt seit 2003 .... wird also dieses Jahr im Mai 22 Jahre alt und hab grad aktuell 545.900 km droben .... und ich bin mir ehrlich gesagt fast sicher, dass dies beim Kadjar nicht mehr möglich ist ..... sowohl vom Alter als auch von der Laufleistung her



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo liebe Kadjar Freunde,

    mir ist heute aufgefallen, dass an meinem Kadjar das Kunstoffteil vor dem rechten Vorderrad nicht mehr vorhanden ist. Auf der linken Seite ist es noch da. Ich habe im Netz keinerlei Informationen gefunden, wie dieses Teil heißt. Ich vermute es ist eine Art, Verwirbler oder Schmutzfänger. Da das abgerissene Teil wohl kein Garantiefall sein dürfte, wollte ich nicht gleich zum 😀 fahren.

    Vielleicht hat ja irgendwer auch schon einmal solch ein Teil verloren, bzw. kann sagen, wie die genaue Bezeichnung dafür ist. Ich kann auch nicht sagen, wie lange das Teil schon fehlt. Da ich aber keine Geräusche oder andere Probleme bemerkt habe, ist dieses Teil eventuell auch gar nicht soo wichtig. 🤔

    Im Anhang ein Beispielfoto, wo ich den blauen Pfeil gezeichnet habe.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Hallo,

    ja die Dinger sollen wohl die "Aerodynamik" bzw. eben den Luftwiderstand verbessern... ob das wirklich hilft oder "braucht" weiß ich auch nicht... jedenfalls preislich aber eher fast vernachlässigbar - und das sogar im Doppelpack... RN7501005 PRASCO Halter, Stoßfänger vorne links, vorne rechts für RENAULT Kadjar (HA_, HL_) ➤ (auto-doc.at) oder sogar hier noch günstiger 960109474R Kit-Fr Bmpr Aerdy RENAULT genuine spare part online 960109474R (online-teile.com)


    also der Optik wegen, würde ich persönlich einfach so ein Set bestellen - oder halt ansonsten das Ding auf der anderen Seite auch entfernen...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Vielen Dank Cheesy für diese hilfreiche Info.

    Ich werde es wohl jetzt erstmal so lassen und ohne dieses Teil fahren. Vermutlich ist das fehlende Teil nur ein optisches Problem. ;)

    Ich habe ja jetzt einen Anhaltspunkt, was so ein Teil in etwa kostet. Ich werde mal beim :) nachfragen, was ich dort für das Anbauen von einem neuen Teil bezahlen soll. (habe nächste Woche den Termin zur 1. Wartung A)

    Wenn das preislich passt, dann werde ich es dort machen lassen.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Heute habe ich meinen Kadjar vom Autohaus abgeholt. (1.Wartung nach genau einem Jahr)

    Ich habe bewusst nicht darauf hingewiesen, dass einer der PRASCO Halter fehlt. Den Mechanikern ist das fehlende Teil offenbar nicht aufgefallen, jedenfalls wurde ich nicht darüber informiert.

    Also scheint das wirklich nicht besonders wichtig zu sein. Ich habe dann auch nicht mehr beim 😀 gefragt, was eine Instandsetzung kosten würde.

    Ich fahre nun erstmal mit nur einem PRASCO...


    PS. Für die erste Wartung habe ich, bei einer Laufleistung von 13.874km, ohne Ölwechsel, 199,44 Euro beim 😀 bezahlen dürfen.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



    2 Mal editiert, zuletzt von Kadjar2021 ()

  • Die Klappe für den Innenraum-Filter hatte die Schraube gebrochen (es wurde nicht ersetzt oder festgemacht). Den Plastikabdeckungen vom Unterboden fehlten einige Clips, die nicht ersetzt wurden (und im Winter wurden diese gerissen und mussten ersetzt werden). Das Sperre-System der Box des Motorraumfilters würde kaputt gemacht und einfach mit Butyl-Klebstoff geklebt, was locker geworden ist und später angefangen hat, zu klappern. Alle sind 3 Mängel, die bei der letzten Wartung nicht erwähnt wurden und bei vorletzter nicht existierten. Es geht um Wartungen in einer Renault Werkstatt. Sehr desinteressiert oder oberflächig.


    Es wundert mich nicht, das dem Mechaniker nicht aufgefallen ist, dass bei deinem Kadjar was fehlt.


    Das und der Preis dafür waren der Grund, warum ich zu einer freien Werkstatt dieses Jahr ging.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

    Einmal editiert, zuletzt von LeopardSurd ()