R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

  • Oh Oh - Tacho hat wieder sein Style verloren, heute bei Minus 7 ^C.


    :cursing::cursing: und ich dachte es sei behoben...


    Na dann werde ich den Beitrag von @deHeizzer ausdrucken und in der Werkstatt vorlegen- von wegen Renault kennt das Problem nicht!!!!


    Danke @deHeizzer.

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Bei mir gab es am Wochenende auch den ersten Reset seit einem Jahr. Softwareupdate R-Link hat offensichtlich nicht geholfen.
    Meine Werkstatt hat bereits von Renault die Antwort bekommen, die Tachoeinheit zu tauschen. Wird bestellt, ist leider im Rückstand.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern meins von der Werkstatt geholt. Leider nur Software-Update durchgeführt. Angeblich soll die Instruktion von Renault kommen, was ich nicht glaube. Weiß Jemand wie diese TACHO-EINHEIT nun heißen soll ? Es hat in der Werkstatt hat es geheißen "es gibt mehrere Tacho-Einheiten" ! Welche sollen wir tauschen?

    Kadjar BOSE Edition TCe 165, Erstzulassung 02/2018

  • Hallo,


    eine geläufige Bezeichnung dafür ist auch "Kombiinstrument"
    Und da gibt es wohl auch mehrere Teile-Nrn. dazu... https://www.ebay.at/sch/i.html…nstrument+kadjar&_sacat=0
    Ich denke und hoffe mal, dass die Werkstatt das gemeint hat mit "es gibt mehrere Tacho-Einheiten für den Kadjar" - wobei die ja wissen oder leicht rausfinden sollten, welche die richtige für das jeweilige Modell ist...


    Der Ersatz-Teil Preis ist aber echt heftig... https://www.online-teile.com/r…fel-5A83.html?language=de


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Der Ersatz-Teil Preis ist aber echt heftig...

    Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb man mit dem Tausch eher zögerlich umgeht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    am 15.01.19 habe ich den Termin zum Tausch des Tacho/Kombiinstrument, alles auf Garantie. Soll wohl eine Stunde dauern. Ich werde euch dann berichten, denn zur Zeit ist die Vergesslichkeit jeden Morgen ...


    Feinen Sonntag an alle ;)

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Hallo ,
    Bei mir wurde ja am 05.12.18 die Tachoeinheit (Kombiinstrument) gewechselt. Bis jetzt ist alles im grünen Bereich, wir hatte ja 2 x Temeraturen bis - 6 Grad. Werde es jetzt über den Winter weiter beobachten. Hoffe mal das der Tachostyle jetzt so bleibt wie er ist.


    Schönen Silvester an alle

    Renault Kadjar TCE 130 Collection - Kosmosblau /02.2018 / Winterpaket, AHK , Bosch-Doppelton-Horn,
    R-Link Software : 3.3.16.981 , Navi Software : V 2019.12

  • Besten Dank Leute. Ich kämpfe immer noch mit der Werkstatt wegen dem Kombi-Instrument. Irgendwie sind die nicht in der Lage, den Kunden zufrieden zu stellen. Nach dem doofen Software-Update ist es mir das R-Link-System während der Fahrt eingefroren (aufgehängt). Das auch noch bei lauten Musik und ich musste das Auto abstellen und verschliessen, damit die Musik aufhört! Erst nach 2 Tagen kam das System wieder und bis dahin ging das System nicht an und Display blieb dunkel!

    Kadjar BOSE Edition TCe 165, Erstzulassung 02/2018

  • Hallo,


    nun auch von mir positive Neuigkeiten. Am 15.01.19 in der Werkstatt gewesen, Tacho getauscht bekommen. Nun merkt es sich auch bei mir. Vorher war die Vergesslichkeit jeden Tag, nun ist seit dem Tausch alles geblieben :thumbup: .


    Eine kleine Änderung bringt der neue Tacho mit sich: der letzte Balken der Tankanzeige (also wenn der Tank leer wird) wird, sobald der vorletzte Anzeigenblock erlischt, ROT. Die Farbe ändert sich also von weis auf rot. Ich weis nur noch nicht, ob die Orangefarbliche Tankanzeige mit der kleinen Zapfsäule noch kommt, die kam ja beim alten Tacho erst nach einer Weile, wenn man auf dem letzten Balken noch ein Stück gefahren ist.


    Liebe Grüße!

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )