R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

  • Diese Woche Anruf von Renault Deutschland erhalten:

    So nun bei Renault Deutschland eine Reklamation wegen den vergessenen Tachoeinstellungen und Verbrauchswerten angemeldet, wurde prompt beantwortet. Wollten noch eine Telefonnummer der Werkstatt und würden innerhalb von 10 Tagen mit mir wieder Kontakt aufnehmen. Mitarbeiter am Telefon sehr freundlich.
    Nun bin ich mal gespannt wie es weiter geht- wollte die Katja nicht Wochenlang bei der Werkstatt stehen zu lassen- da ja nun eigentlich der Fehler bei Renault bekannt sein müsste.

    Leider ist diese Problem Renault nicht bekannt :cursing::?::?::?: .


    Ich solle doch das Auto in die Vertragswerkstatt stellen, und wenn ich Glück habe, findet ein Mechaniker den Fehler... ?( . Dazu wird es aber kalt sein müssen und der Fehler muss auch in dem Zeitraum auftreten. Leider tritt er sporadisch auf.
    Ich warte nun ab- werde es vorerst nicht in die Werkstatt stellen, damit daran rumgedoktert wird. Verstehe nur nicht, wenn der Fehler bei anderen auftritt, das RD davon nichts weiß!


    Solange Renault selbst keinen Plan hat, passiert da auch nix.


    Gefällt mir so nicht, das hier jede Werkstatt sein eigenes Süppchen kochen soll (muss).



    Vielleicht hilft da eine Petition an RD. Der gleiche Fehler tritt ja nun bei einigen hier im Forum auf. ?(


    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Wie geschrieben, bei mir ist der Fehler schon 2x in der Werkstatt aufgetreten und von einem Megan bekannt. Anzweifeln tun sie ihn nicht.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Danke @Oger Duster und @chc


    für den Tipp mit der Softwareversion 3.3.16.96x. Konnte diese zwar nicht über meinen Renault Account downloaden, aber auf der Renault NL Seite ging es unter Angabe der FIN. Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich sie gleich Installiert. Das Software Update lief auch optisch anders als das Kartenupdate. Dauer 4-5 Minuten mehrmals Bildschirm schwarz und dann aufatmen, nachdem gefragt wurde, ob die Daten vom Sick gelöscht werden sollen!
    Fahrzeug hat nun Softwareversion 3.3.16.961 anstatt 3.3.16.941


    :thumbup:


    Ich bin zuversichtlich, das damit der Fehler behoben ist. Deine Werkstatt hat es gesagt :m0017: .


    Hier mal die LOG Dateien
    Upgrade0.log.txt
    Upgrade1.log.txt

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

    Einmal editiert, zuletzt von Lilalaune ()

  • KADJAR Life ENERGY TCe 130
    Arktis Weiß
    Baujahr: 2018
    Zulassung: April 2018


    Seit einigen Wochen verfolge ich das Thema über den "vergessenen Style".
    Nun möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden.
    Unsere Katja vergaß zum ersten mal das von mir eingestellte Tachodesign bei Temperaturen um die 10°C (Herbst). In unregelmäßigen Abständen stellte sich das Design auf die Werkseinstellung Desing 1 zurück.
    Dabei spielte es keine Rolle, ob über Nacht oder in wenigen Stunden oder mehreren Tagen. Viel wird hier über das R-Link geschrieben, doch das scheint nicht unbedingt das entscheidende Übel zu sein. Weil ich in meiner werksmäßigen Grundausstattung kein R-Link habe, sondern nur das einfache standardmäßige Radio mit CD,MP3 und Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbaut habe.
    Nun lasse ich das sich selbst verstellte Design schon ca. 3 Wochen unverändert. Und es bleibt so!!!!!
    Naja, jetzt bin ich mal auf eure Kommentare gespannt.
    Gruß andi62

  • Hallo Willkommen hier im Forum,


    das ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen, habe auch kein R-Link Radio drin.


    SG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Hallo @andi62,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Kadjar-Forum :)


    Es ist natürlich ärgerlich und aber gleichzeitig interessant, dass du auch ohne RLink mit dem selben Problem zu kämpfen hast... Aber das bestätigt immerhin auch nochmal, dass das Übel/der Auslöser direkt im Tachoinstrument oder dessen Steuergerät liegt...


    Ich kann für euch nur weiter hoffen, dass die Lösung mit dem Austausch der Teile dann gefunden und behoben ist und das Problem somit für alle mal aus der Welt ist...


    LG
    Cheesy



    P.S.
    Ich hab dein neu eröffnetes Thema dazu dann in unseren "internen Bereich" geschoben, da es ja hier um das selbe Problem geht, wie du ja dann auch schon bemerkt hast... ^^

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo @andi62

    Nun lasse ich das sich selbst verstellte Design schon ca. 3 Wochen unverändert. Und es bleibt so!!!!!
    Naja, jetzt bin ich mal auf eure Kommentare gespannt.

    das wollte ich auch so handhaben, aber es war ja auch ständig derTageskilometerzähler weg- der entsparch bei auftauchen des Fehlers dem tatsächlichen Gesamtkilometerstand. Der Fehler hat auch nix mit dem R-LInk zu tun- denn er tritt auch bei Fahrzeugen ohne diesem auf- wie schon in mehreren Beiträgen erwähnt.
    Aber bis jetzt keine Ausfälle mehr. Habe ja nun das Update 3.3.16.961 geladen- kalt ist es zudem auch- denke das damit der Fehler weg ist.


    Selbige Meldung kam von @chc.
    Dieses Update sollte dann eben deine Werkstatt laden- wenn es selbst nicht so einfach möglich ist.



    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • @andi62 Style 1 bleibt auch immer, weil das die Grund Einstellung ist.


    Sicherung von der IT Tafel ziehen, oder Batterie abklemmen = Style 1


    Hätte die IT Tafel ein Memory, dann würde der eingestellte Style bleiben, selbst getestet bei einem Megane 4 ( kein GT!)da besitzt das Instrument ein Memory.


    Kadjar Kunde, ohne R-link und neues Instrument, scheint die Beanstandung behoben zu haben.


    Noch kein Feedback, weder positiv, noch negativ.

  • Nach dem Update 3.3.16.961 kein Ausfall der IT Tafel mehr. War bei den Temperaturen wie sie jetzt herrschen alle 2-3 Tage bei mir der Fall.


    LG Lilaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Hallo, mal wieder was neues von mir>> also die Vergesslichkeit war/ist ein tägliches Phänomen bei meinem, bei uns ist es Nachts/Morgens um die -2 bis +1 Grad. Das Update von der ...Easyconnect.Renault-Seite hatte ich ca. Mitte Nov. 2018 gezogen und installiert (ohne das mir das R-Link anzeigte, dass ein Update vorliegt) an der Vergesslichkeit hat dies nichts geändert.


    leicht OT, denke aber es passt in den Kontext>>>>>
    NUN wurde mir Anfang Dezember beim Fahren im R-Link der Hinweis angezeigt, dass ein Update vorliegt und ich mich mit der ...Easyconnect.Renault-Seite verinden soll um das Update zu laden/installieren. Dies habe ich also erneut getan (vor dem Kopieren a.d. Stick, alte Update-Dateien von Nov. gelöscht nur das gelassen was Kadjar eh immer drauf schreibt). Als ich nun die Installation im Auto beginnen wollte, schrieb das R-Link im Pop-up "sinngemäß" das ich eine neuere Version nicht mit einer älteren ersetzen kann =O , das Update von Mitte Nov. war also neuer als das was mir Anfang Dez., sogar durch R-Link Hinweistext, zur Installation empfohlen wurde...? Offensichtlich! >>Erst nach erneutem Löschen der Updatedateien vom Stick kam das ständige Pop Up nicht mehr mit der Meldung ...kann nicht weil.... ca. nach 3 Tagen war dann auch wie von Geisterhand das Nachrichtensymbol im R-Link wieder weg, dass ein Update vorliegt (diese Nachricht konnte man nähmlich nicht löschen, da der Löschbutton nicht aktiv war in dieser Nachricht).


    OT nun wieder ganz OFF ;) >>>>>


    Ich hatte euch ja geschrieben, dass meiner in die Werkstatt geht wegen der A-wartung, ich habe ihn gestern abgegeben. Nun wurde ich endlich erhört :!: ich bin nun der 5. Kunde dort im AH mit genau unserem Problem. Für alle Kunden, nun auch für mich, wurde eine neue Tachoeinheit bestellt. Der Meister hatte mich ja extra gebeten, den Wagen schon gestern zu bringen, damit er das Problem heute früh selbst sehen kann, dies war nun nicht mehr nötig, die neue Tachoeinheit wurde gestern sofort bestellt. Mit dem kleinen Wehrmutstropfen, Lieferengpass, vor Weihnachten auf keinen Fall hoffentlich überhaupt noch dieses Jahr... Aussage Renault ans Autohaus. Ich bin aber sehr froh, dass es nun absehbar ist.
    Das es hier noch Werkstattkunden gibt, welche aktuell noch Aussagen erhalten wie z.B. @Lilalaune beschrieben hat, ist sehr merkwürdig, lt. Aussage (gestern Abend) meines Werktstattmeisters, ist Renault und die Techline sehr wohl
    informiert und hat die Freigabe erteilt und das Tauschen der Tachoeinheit als Reparaturvorgabe im System hinterlegt. Der Meister zeigte mir gestern das brandneue Werkstatt-Online-PC-System, welches das Autohaus nun kürzlich von Renault erhalten hat, darin brauchte er nicht mal viel zu schreiben, sondern er hat nur ein paar mal geklickt und schwupps war er auf einem Button, WO GENAU UNSER FEHLER IN DER BESCHREIBUNG BEREITS HINTERLEGT WAR, als er einfach nur auf den Button klickte, mussten nur noch meine Fahrzeugdaten verknüpft werden und der Bestellvorgang wurde bereits ausgelöst. So war es ich habe es auf dem Bildschirm mitverfolgt! Also bleibt hartnäckig! Nun heisst es nur noch warten, bis geliefert wird und dann Einbau, selbstverständlich alles samt Leihwagen auf Garantie, lt. Werkstatt.


    OT wieder ON >>>> ... das oben Beschriebene zum Update erzählte ich dem Meister, er sagte, dass sei ihm bekannt, dass Novemberupdate war nur wenige Tage draussen und wurde von Renault zurück gezogen. Ich habe dann wohl eine Version die neuer ist als die welche ich haben sollte?? Da hatten wir dann beide Fragezeichen vor Augen. Sei es drum, bis auf die gebliebene Vergesslichkeit sind zumindest keine Verschlechterungen eingetreten. Sobald ich ihn vermutlich heute Abend wieder habe, sehe ich mal nach der R-Link Vers nach, wäre ja mal interessant.


    Viel Erfolg weiterhin und Hoffnungsvoll der Endlösung nah zu sein >> Beste Grüße an alle!

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )