Anschnallgurte (vorne)

  • Meiner Meinung nach ein eindeutiger Mangel, wenn die Feder im Gurtautomaten zu schwach ist und der Gurt sich wegen seiner Weichheit beim Zurückziehen faltet.


    Im Gegensatz zu einigen vorangehenden Beiträgen, sehe ich die Weichheit des Gurtmaterials und die mangelhafte Rückzugskraft als einen erheblichen Sicherheitsmangel im Falle eines Unfalles an.


    Man darf sich eigentlich nicht vorstellen was passiert, wenn der Gurt zu lose über dem Becken und Oberkörper des Fahrzeuginsassen geführt wird und es zu einem Unfall kommt. Ob der pyrotechnische Gurtstraffer den wesentlich längeren Weg im Falle eines Falles rechtzeitig und überhaupt ausgleichen kann, ist fraglich.


    Sollte es dabei evtl. auch noch zu einer Faltenbildung des zu weichen Gurtmaterials kommen und dieses nicht mehr in der gesamten Breite auf dem Körper aufliegen, wird dies zu wesentlich höheren Einwirkkräften im Bereich des Beckens und des Brustkorbs führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Toll kopiert! Und weiter.?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • im Allgemeinen wird geraten, den Gurt nach dem Einstecken ins Schloß per Hand straff zu ziehen in Richtung Aufrollautomatik. Ich habe mir das lange angewöhnt. Bei mir hat der Gurt keine Falten während der Fahrt.

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Ich hab mein Gurtschloss heute auch schön in der Tür eingeklemmt. Beim Aussteigen hing der Gurt etwas an der Jacke fest, hat sich verdreht und nicht aufgewickelt. Ich könnt... :cursing:
    Ich hab schon wirklich, wirklich viele Autos gefahren aber diese Labbergurte sind echt für'n Poppes.

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Ich bin auch der Meinung das die Kurte einfach viel zu weich sind. Die können sich garnicht aufrollen. Die Einzugsautomatik würde die Kurte wenn sie stärker wäre verklemmen.
    Ich werde da aber auch mal Stunk machen, mir passiert es auch dauernd das ich die dinger einklemme.

  • im Allgemeinen wird geraten, den Gurt nach dem Einstecken ins Schloß per Hand straff zu ziehen in Richtung Aufrollautomatik. Ich habe mir das lange angewöhnt. Bei mir hat der Gurt keine Falten während der Fahrt.

    Kann ich nur bestätigen, was Du da schreibst. Man soll laut BA den Gurt auch per Hand zurückführen.


    Mir ist das auch schon passiert, Gurtschloß in der Türe eingeklemmt und Macke an der B- Säule. War beim Meg III aber ebenso und auch beim Fiat 500 meiner Frau, der kraftvoll den Gurt einzieht.
    Wenn derselbe allerdings umschlägt, klappt das mit dem automatischen Einziehen nicht so ganz.
    Also, erstmal lesen und dann meckern. Ich habe es immer als meine eigene Schuld angesehen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Mir ist das auch schon passiert, Gurtschloß in der Türe eingeklemmt und Macke an der B- Säule.

    da muss man sich aber schon sehr anstrengen. Bei mir sind die Gurtschlösser an den Sitzen befestigt ;) . Hier ist natürlich Gefühl gefragt, denn der Abstand zwischen
    Rückenlehne und B-Säule ist viel geringer als die Schlosszunge (das Ding am Gurt) breit ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Gurt nicht ganz eingezogen wird, wenn man ihn nicht mit der Hand zurückführt. Auch eine stärkere Rückzugskraft würde daran nichts ändern. Wäre zudem auch für die (weiblichen) Benutzer höchst unangenehm. Eine höhere Sicherheit (Seitenaufprallschutz) bedingt halt kräftigere B-Säulen. Ist bei anderen Modellen auch so.


    Würde mich daher wundern, wenn Renault hier einen Mangel anerkennen würde.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • ich hab meinen gurt an der b-säule auf der höchsten stufe und keine probleme, evtl.siehts anders aus wenn der gurt weiter unten hängt

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket