Anschnallgurte (vorne)

  • @Sven,


    nix kopiert, selbst formuliert.
    Offenes Ende sollte zum Nachdenken und einer evtl. Reklamation anregen.

    Kadjar Bose Edit., TCe 130 EDC, Protection-Paket, Winter-Paket, Titanium-Grau, EZ 11/2017

  • im Allgemeinen wird geraten, den Gurt nach dem Einstecken ins Schloß per Hand straff zu ziehen in Richtung Aufrollautomatik. Ich habe mir das lange angewöhnt. Bei mir hat der Gurt keine Falten während der Fahrt.

    Kann ich nur bestätigen, was Du da schreibst. Man soll laut BA den Gurt auch per Hand zurückführen.


    Mir ist das auch schon passiert, Gurtschloß in der Türe eingeklemmt und Macke an der B- Säule. War beim Meg III aber ebenso und auch beim Fiat 500 meiner Frau, der kraftvoll den Gurt einzieht.
    Wenn derselbe allerdings umschlägt, klappt das mit dem automatischen Einziehen nicht so ganz.
    Also, erstmal lesen und dann meckern. Ich habe es immer als meine eigene Schuld angesehen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Mir ist das auch schon passiert, Gurtschloß in der Türe eingeklemmt und Macke an der B- Säule.

    da muss man sich aber schon sehr anstrengen. Bei mir sind die Gurtschlösser an den Sitzen befestigt ;) . Hier ist natürlich Gefühl gefragt, denn der Abstand zwischen
    Rückenlehne und B-Säule ist viel geringer als die Schlosszunge (das Ding am Gurt) breit ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass der Gurt nicht ganz eingezogen wird, wenn man ihn nicht mit der Hand zurückführt. Auch eine stärkere Rückzugskraft würde daran nichts ändern. Wäre zudem auch für die (weiblichen) Benutzer höchst unangenehm. Eine höhere Sicherheit (Seitenaufprallschutz) bedingt halt kräftigere B-Säulen. Ist bei anderen Modellen auch so.


    Würde mich daher wundern, wenn Renault hier einen Mangel anerkennen würde.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • ich hab meinen gurt an der b-säule auf der höchsten stufe und keine probleme, evtl.siehts anders aus wenn der gurt weiter unten hängt

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Das wird wohl das Problem sein, mein Gurt ist auch ganz oben und es gibt keine Probleme.
    Muss direkt mal schauen, wenn meine kleine Frau mal gefahren ist...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Die Höhenverstellung des Gurtes an der B-Säule muss so eingestellt werden, dass der Gurt für den Fahrer (und den Beifahrer!) über die


    Schulter verläuft und auf keinen Fall den Hals berührt, da sonst bei einem Unfall erhebliche Verletzungsgefahr besteht.


    Benutzen mehrere Personen deutlich unterschiedlicher Körpergrößen das Fzg., muss die Höhenverstellung der Gurte (im eigenen Interesse!) immer angepasst und neu eingestellt werden.

    Kadjar Bose Edit., TCe 130 EDC, Protection-Paket, Winter-Paket, Titanium-Grau, EZ 11/2017

  • Hatte mir auch schon ne nette Macke in den Rahmen mit der Schnelle geschlagen, weil er nicht richtig eingezogen hatte... Allerdings war das Kunststoffteil, was zur Höhenverstellung gedrückt werden muss, ausgehakt und blockierte so den Rückzug. Ist mir dann auch erst leider nach dem "Unfall" aufgefallen. :( Wurde dann durch die Werkstatt wieder zusammengebaut.rps20161204_182733.jpg

  • das Ding ist bei uns bis unten, meine Beste ist nur 1,70 groß.
    Ich kontrolliere schon seit Jahren vor dem Tür schließen, ob der Gurt richtig eingerollt ist. Gewohnheitssache....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Das funktioniert so lange, wie es nur auf dich und deine Frau ankommt. Wenn du Fahrgäste oder Kinder an Bord hast, wird's kompliziert. Oder willst du jedem Fahrgast einen Merkzettel in die Hand drücken, dass er bei Verlassen des Wagens bitte den Gurt händisch zurück führt, weil Renault leider nicht in der Lage war einen Sicherheitsgurt zu verbauen, der sich selbst ordentlich wieder aufrollt?

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • zumindestens bei unseren kleinen Enkeln übernehme ich das Rückführen und Tür schließen.
    Klar könnten die Gurte straffer zurück laufen, aber wie lange wollen wir uns an dem Thema jetzt noch aufgeilen?
    Lasst uns doch noch ein paar andere Macken suchen. ;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • ich fahre dann zum händler. hab mir am samstag nen schönen Kratzer wegen dieser schlappergurte eingefangen. zum kotzen!!