Rlink2 loswerden

  • Ein 1-DIN-Radio passt rein. Mit kleinen Änderungen am Schacht auch locker ein 2-DIN-Radio (aber beides erst nach Ausbau des R-Link-Rechners, sonst hat man die Einbautiefe nicht).

    Aber wie sollen ohne den Rechner Einstellungen vorgenommen werden, wie z.B. Spurhaltewarner oder die Ansicht der Tachoeinheit, selbstlenkende Einparkhilfe etc.pp. Das R Link ist sehr tief in die Bordelektronik integriert.


    Bei Fahrzeugen die R Link nicht verbaut haben ist das schon einfacher. 8o

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Ich würde das R-Link mal testweise vorher abhängen und schauen, ob das Auto dann überhaupt noch startet und die Tacho-Anzeigen gehen etc.
    Das Ding ist dermaßen tief integriert, dass ich mir vorstellen kann, dass dann gar nichts mehr geht. Immerhin entreisst man so dem Auto fast die Haupt-CPU.
    Wahrscheinlich müsste man das Auto vor dem Entfernen vorher umkonfigurieren, so dass es kein R-Link mehr erwartet (wie beim Life).
    Fragt sich aber, ob das überhaupt geht.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Ja, da stimme ich dir zu Fin, das R-Link scheint wirklich sehr "tief" integriert - gewisse Funktionen lassen sich mit Sicherheit nicht mehr so steuern oder einstellen wie mit RLink-System.


    Aber fahren wird der Kadjar trotzdem und auch z.B. Klima und Sitzheizung ect. sollten uneingeschränkt funktionieren, da diese glücklicherweise nicht direkt mit dem Rlink zusammen hängen (wie mittlerweile in vielen anderen Autos sowie z.b. auch im neuen Scenic oder Espace)


    Ich würde jedoch auch dringend dazu raten, zuerst mal das R-Link abklemmen/ausbauen und schauen was noch geht und was nicht und dann kann man immer noch entscheiden ob es Sinn macht es loszuwerden...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Also, Ihr Lieben. Eine Frage kann ich schon beantworten. Man kann das R-Link weg konfigurieren. Das habe ich beim Kadjar meines Bruders mit einem Renault-Diagnose-Clip (habe selbst einen) gerade vorhin gemacht. Das Fahrzeug verhält sich dann etwa wie der Kadjar Life oder Experience. Das Einstellmenü ist dann im Display sichtbar und wird über das Lenkrad betätigt. Der Motor läuft, es kommen keine Fehlermeldungen etc.. Die Reifendruckkontrolle wird über den Bordcomputer angezeigt. Das alles wollte ich sehen.
    Was ich mangels Zeit (es zog gerade ein Gewitter auf) noch nicht getan habe: Eigentlich wollte ich noch ein Stück fahren, um zu schauen, wie sich der Fahrspurassistent verhält (den kann man über das Einstellmenü an- oder abschalten). Bei R-Link-Kadjars kommt ja ein Brummen über die Lautsprecher. Beim Experience (ohne R-Link) kommt ein Piepton. Das habe ich nun noch nicht ergründen können. Auch habe ich die Einparkhilfe noch nicht getestet. Es kann aber sein, dass letztere Dinge auch über das China-Gerät laufen, denn die Anzeigen/ Einstellungen /Menüs gibt es dafür.
    Die Verkäufer meines Gerätes meinten, es wäre als Ersatz für R-Link geeignet. Wobei ich bei Aussagen eines Verkäufers trotzdem eine gesunde Vorsicht walten lasse. Man muss nicht alles glauben.
    Mit meinen Tests wird aber jetzt erst einmal Pause sein. Ich habe noch etwas Zeitdruck vor meinem Urlaub, der Ende der nächsten Woche beginnt. Auch will ich den Frauen-Akzeptanz-Faktor (FAF) meines Weibchens nicht überstrapazieren.
    Gegen Mitte /Ende September, je nach Zeit, werde ich dann mal ein China-Gerät mit dem XMOD-Kadjar meines Bruders verknüpfen und weiter zu diesem Thema berichten.

  • Hallo,
    nun ja. Auch das Gerät kann beispielsweise mit dem originalen Reifendruck-Kontrollsystem nicht anfangen. Es müssten dann die zusätzl. Drucksensoren auf die Ventile geschraubt werden. Der Schalter des Spurassistenten müsste auch verlegt werden. Man kann über das Radio mit hoher Sicherheit auch keine Konfigurationseinstellungen für sein Fahrzeug vornehmen (Style etc.).
    Der Anbieter schreibt, man könne das Werksradio durch sein Teil ersetzen. So es sich um ein Radio handelt, geht das auch problemlos. Mit dem 1:1 - Ersatz eines R-Link hege ich arge Zweifel. Auch wenn ein R-Link abgebildet ist. Man sollte sich da nicht täuschen lassen.
    DAB+, Kamera usw. müssen auch hier durch entsprechende China-Teile nachgerüstet werden.
    Scheinbar handelt es sich um ein normales China-Radio, wie wir es hier vielfach schon verbaut haben (ich auch) und das nicht alle Softwarefunktionen des R-Link kann.
    Man müsste m.E. R-Link also trotzdem herauskonfigurieren und dann mit gewissen Einschränkungen leben. So ein Radio hat aber natürlich an anderer Stelle Vorteile.
    Wie dem auch sei. R-Link raus (der komplette Ausbau ist nicht ganz einfach) und das Teil anstecken und alles geht - das wird so nicht funktionieren.

  • Ob das die Lösung sein kann? Da passt ja nicht viel, weder Kamera noch die Schalter vom Assistenten oder die Lenkradfernbedienung. Also dafür ein Rlink 2 zu ersetzen?
    Ist vieleicht eine Alternative für Fahrzeuge ohne Rlink. Da könnte man darüber nachdenken. Ist aber auch ein stolzer Preis.
    Lg

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Die Radios sind eigentlich auch nur als Ersatz für die Radio-Gerätschaft der Life- und Experience-Modelle gedacht.
    An dem versuchsweise Herauskonfigurieren des R-Link2 sind schon zwei mir bekannte Renault-Meister (aus meinem Kundenkreis) gescheitert.
    Man kommt nicht ohne weiteres da ran.
    Nebenbei erwähnt ist der Armaturenbrett-Kabelbaum bei Kadjar mit R-Link 2 ein anderer, als der der Life und Experience. Man handelt sich
    ganz schönen Stress ein (drei Systemstecker, statt zwei; Schalteranschlüsse teils an anderer Stelle usw.).
    Mit anderen Worten: Nicht gerade easy.
    hupy:
    Wenn Du das alles ordentlich und mit voller Unterstützung aller Funktionen hinbekommen würdest, würde ich mich tief vor Dir verneigen.
    Dann musst Du aber bitte hier alles haarklein beschreiben. Sonst glaubt es Dir hier niemand :).
    Ich bin schon ganz gespannt.

  • hallo
    so mit can clip rlink deaktiviert , siehe da es funktioniert alle anschlüsse passen am china radio und alle funktionen funktioneren wie bei rlink
    bin gerne bereit zu helfen beim umrüsten


    wien und umgebung


    L.g