Rlink2 loswerden

  • Ich habe keine Option dazu im CAN-Clip gefunden. Der Meister übrigens auch nicht. Genau das ist derzeit das Problem.
    Wenn man den R Link - Kadjars ausreden könnte, dass es ein R Link besitzt, wären wir einen Schritt weiter. Die Style-
    und Systemeinstellungen würden dann mit dem Lenkrad einstellbar sein (so, wie bei Life oder Experience).
    Die Parksensoren könnte man schon wieder zur Funktion überreden, auch ohne R Link. Spurassistent sowieso.
    Reifendruckkontrolle sollte auch ohne R Link funktionieren, da sie ein eigenes Steuerteil besitzt und unabhängig
    arbeitet.
    Radio und Navi sind ohnehin kein Problem. Rückfahrkamera bekommt man in irgendeiner Form auch am Chinaradio
    zum Laufen. Einzig und allein muss der Kadjar eben mitgeteilt bekommen, dass er kein R Link besitzt. Dann gibt es
    auch keine Fehlermeldungen.
    Was man nicht kann: R Link ausbauen und erwarten, dass vom Chinaradio alles 1:1 übernommen wird. Das funktioniert
    definitiv nicht.

  • So, Freunde. Abschließende Antwort:
    Das verbaute R-Link eines Kadjar lässt sich nicht durch ein China-Naviradio ersetzen.
    Man bekommt definitiv das R-Link nicht herauskonfiguriert. Man müsste auf der Zentralelektronik die Software komplett tauschen, die man natürlich
    nicht bekommt. Das R-Link ist so tief im System verankert, dass man maßgebliche Funktionen verlieren würde, wenn man ein China-Radio betreiben
    würde. Auch Einstellungen etc. wären dann nicht mehr möglich. Das hatte ich ja bei meinem letzten Test am Kadjar mit R-Link meines Bruders auch
    schon bemerkt. Probleme mit Fahrassistenten usw. hätte man sowieso. Fehlermeldungen inklusive.
    Die endgültige Bestätigung kam von einem befreundeten Renault-Meister, der zur letzten Schulung mit einem Renault-Techniker (Renault Deutschland)
    darüber gesprochen hat.
    Nun hatte ja ein Mann im Forum behauptet er hätte es geschafft, sein R-Link rauszukonfigurieren und durch ein China-Radio zu ersetzen. Den Beweis
    hatte er nicht erbringen können / wollen, wie auch immer. Nach meinen Versuchen und der Aussage des Renault-Technikers kann die Behauptung also
    nur unwahr sein.
    Übrigens, wenn man gezielt Radioanbieter, wie Ownice und andere asiatische Hersteller zu diesem Thema anschreibt, bekam ich von denen (die über-
    haupt geantwortet haben) immer die Antwort: Nein, dieses Radio kann nicht als Ersatz des R-Link dienen.
    Diese Radios bleiben also nur denen vorbehalten, die ein Standardradio durch ein Naviradio ersetzen möchten. So, wie es bei mir der Fall war.
    Euch ein schönes Wochenende,
    Volker

  • Danke Volker nun haben wir Gewissheit das es nicht funktioniert.


    Lg Andreas

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Ist es möglich, r-link durch chinesisches Radio zu ersetzen, damit Fehlermeldungen nicht brennen? es ist klar, dass viele funktionen nicht funktionieren, aber ist es möglich, r-link zu entfernen, so dass die fehlermeldungen beim parken oder die spiegel nicht brennen würden?

  • Am einfachsten wird es sein die Kadja zu verticken, dann biste das R Link los. :w0006:


    Geht an sich Ratzfatz. :w0011:


    Dann eine neue Kadja ohne R Link besorgen und ein Kina Radio einbauen. :w0036:

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Hi Salkku. At the moment it is not yet possible because the entire assistance systems are also controlled via the RLink. The VIN is also stored there. If you want to do without it, it would be possible.

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960