Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Hallo zusammen,


    nach jetzt etwas mehr über 5000km habe ich es auch mal geschafft den tatsächlichen Verbrauch zu bestimmen. Bei angezeigten 5,7L auf 100km waren es "echte" 6,2L auf 100km. Motor/Auto: 1,6dCi, 130PS mit Allrad.


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Hallo zusammen,


    nach jetzt etwas mehr über 5000km habe ich es auch mal geschafft den tatsächlichen Verbrauch zu bestimmen. Bei angezeigten 5,7L auf 100km waren es "echte" 6,2L auf 100km. Motor/Auto: 1,6dCi, 130PS mit Allrad.


    Grüße flifla

    Hallo Flifla, ich habe nun ca 3000km gefahren und kann Deine Beobachtungen nur bestätigen. Habe zwar keinen Allrad Diesel, komme aber (über die gesamten 3000km gesehen) ebenfalls auf knapp 6,2l/100km echten Verbrauch.


    Aber mir ist etwas interessantes aufgefallen: Auf Langstreckenfahrten ohne Stadtverkehr (Reise nach Hamburg, ca 400km) scheint der vom Boredcomputer errechnete Verbrauch fast korrekt zu sein. Sowohl was den Verbrauch/100km angeht, als auch was die tatsächlich verbrauchte Dieselmenge angeht.


    Fahre ich aber Landstrasse und Stadt im Mix, dann kommt es zu den falschen Berechnungen. Fehlerrate: ca 8% zu wenig.


    Diese Unterschiede könnten damit zusammenhängen, dass Der Bordcomputer erst ab Tempo 31km/h überhaupt einen aktuellen Verbrauch anzeigt. Im Stand wird auch kein Verbrauch in l/Std angezeigt. Für mich gibt es keinen logischen Grund, diese Werte nicht anzuzeigen. Das war beim Kadjar Vorgänger "Ford Kuga" jedoch anders. Er zeigte bereits im Schritttempo den aktuellen verbrauch als auch im Stand. Die vom Kuga angezeigten Verbrauchswerte waren übrigens sehr genau (wie beim Kadjar auf Langstrecke).

    Kadjar XMOD dci 130 seit 29.11.2015
    Perlmuttweiss
    City Paket
    Safety-Plus-Paket
    Winter-Paket
    R-Link2
    Einklappbare AHK


    SW: 2.2.15.703 Boot 4711
    Navi: 9.12.106.586426

  • Gut beobachtet, im Stand verbraucht der Motor lt Bordcomputer keinen Treibstoff.
    Wenn ich das dann weiterspinne, beginnt der Motor wenn ich ihn abstelle, Treibstoff zu produzieren. ^^


    Die Logik der Programmierer erschließt sich mir hier nicht.....

  • Diese Erfahrungen habe ich auch so gemacht. Auf Langstrecken über Land oder Autobahn mit sogut wie keiner Standzeit und hohen Geschwindigkeiten wird der Verbrauch korrekt errechnet/angezeigt. Je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit durch Stop&Go oder viel Stadt, desto größer wird die Abweichung.


    Allerdings verbrauche ich bei "nicht spritsparender Fahrweise" um die 7 Liter/100km im Mix. Wenn ich viel Autobahn fahre muss die Katja (wenn es der Verkehr zulässt) natürlich zeigen was sie kann und hat dementsprechend mehr Durst. Für 400 km alles was geht liegt der Verbrauch mit 9,5 l/100km aber meiner Meinung nach immer noch im vertretbaren Bereich.


    Auch auf Schnee und Eis (also mit fast permanenten Allrad, aber über Auto-4WD geregelt) liegt der Verbrauch deutlich höher. Dann bei ca 8 Liter/100km im mehr oder weniger Stadt-/Dorf-/Feldwegverkehr ;)

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Nach 886 km im Stadtverkehr im Bergischen Land (auf und ab) habe ich eben 51,17 Liter nachgetankt.
    Verbrauch = 5,775 Liter / 100 km.


    Dieselpreis 0,919 - macht 47,03 € / 886 km.
    Abzüglich 2,35 € Tankrabatt 44,68 €.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017