Verbrauchswerte im echten Leben...

  • Unbenannt.JPG

    Nach 886 km im Stadtverkehr im Bergischen Land (auf und ab) habe ich eben 51,17 Liter nachgetankt.
    Verbrauch = 5,775 Liter / 100 km.


    Dieselpreis 0,919 - macht 47,03 € / 886 km.
    Abzüglich 2,35 € Tankrabatt 44,68 €.

    Hallo,
    der niedigere Verbrauch und der niedrige Diesel-Preis machen im ersten Moment neidisch... aber nur im ersten Moment.
    Bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 11.000 km bräuchte ich fast 10 Jahre, um die Differenz zwischen einem dCi und einem TCe "reinzufahren".

  • selbst wenn sich mein diesel erst nach 30 jahren rentieren würde, würde ich diesel nehmen. ;)


    diesel fahren ist einfach sooo geil. :rolleyes::rolleyes:



    ich hatte mal einen diesel mit 250 ps. boaaaah war das krasss :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Ich habe auch jahrelang Diesel gefahren, jedoch ist mit dem Preisverfall beim Treibstoff die Wirtschaftlichkeit etwas flöten gegangen. Für Wenigfahrer, wie auch ich mitlerweile einer bin, kann das dann den Ausschlag für eine Entscheidung geben. Wenn es nur um Spaß mit ordentlich Dampf geht, würde ich mir ein anderes Auto kaufen. Da sind die 130 Diesel- PS ganz nett, aber da gibt es auch in in dem Segment was anderes.
    Zum Fahren in dem Bereich wofür der Kadjar gemacht ist, reichen alle Motorisierungen völlig aus.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Kann Gogo nur zustimmen: Jederzeit Diesel. Bin mir sicher der 160er würde noch mehr Spaß machen. Möglicherweise kommt der ja noch. Zusammen mit dem EDC wäre es DAS Auto für mich. Ich habe jetz 4800km runter und einen Durchschnittsverbrauch vom 6.6l


    Bin damit voll zufrieden. Ich fahre bestimmt nicht besonders sparsam und bei dem cw-Wert einer Schrankwand ist das O.K.

    BOSE dCi 130 / City Paket / Safety Paket / Sicht Paket / Winter Paket / RLINK-2 / Dezir-Rot / AHK / Auto-folding Mirrors
    R-Link: 2.2.19.300 - 4992 - Navigation: 9.12.80.689874 seit 03.11.2017

  • Ich bin jetzt 1540 km gefahren und brauche 7,1 Liter auf 100 km. Obwohl ich auch nicht sparsam fahre. Habe zwar den ECO an. Da ich quer durch die Stadt fahre um zur Arbeit zu kommen. Fahre Benzin.

    Kadjar Bose Edition TCe 130 in Black Pearl mit Protecion Paket, Winter Paket, Chrom Paket, beleuchtete Einstiegsleisten und beleuchtete Seitenschweller.


    Seit 19.01.2016 in meinem Besitz!! <3

  • Bei der Rentabilitätsrechnung sollte praxisnah zugrunde gelegt werden, dass der Wagen nach x Jahren wieder verkauft wird.
    Z.B. angenommen nach 4 oder 5 Jahren. Angenommen der Restwert ist dann 50 % von Neuwert, dann hat man auch nur 50 % des ehemaligen Differenzpreises des Diesel zum Benziner anzusetzen, z.B. 1700 € statt 3400 €. Entsprechend halbiert sich die Dauer zur Rentabilität.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • In 5 Jahren kommen noch 500€ an Steuern zumindest beim 1.6er mit den gleichen 130PS wie beim Benziner oben drauf.
    Ich habe zumindest für mich die passendste Lösung und das werden die anderen User wohl für sich auch reklamieren, egal welches Model sie fahren. Das ist bei der Ausstattung so, bei der Reifengröße und nicht zuletzt bei der Farbe auch.
    So what, jeder wie er will. Wenn es drauf ankommt, rechne ich das neue Auto schön und günstig , weil der alte Wagen zur Inspektion muß und neue Reifen braucht. :)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

    • Ich glaube, ob Diesel oder Benziner - beides hat etwas für sich.


    Bei 10.000km pro Jahr ist der Diesel natürlich wirtschaftlicher Nonsens - hier kann man nur mit den Fahleistungen (Drehmoment) argumentieren.


    Bei höherer Laufleistung wird's dann schon wieder ökonomischer.

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • bin bis heute ca. 800 Km gefahren mit max. 110 km/h. Nur Landstraße und Stadtverkehr. Durchschnittsverbrauch 5,3 l.
    Bose Edition dci110 EDC mit 16 Zoll Winterreifen

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Schon erstaunlich, wie beim Benziner die Werte auseinanderdriften... von 7,1L bei @Katha2102 über 8,1L bei @JockiausSolingen bis hin zu 9,2L bei @Sven, wobei @Katha2102 sogar mit BOSE explizit vom innerstädtischen Betrieb berichtet - dafür jedoch im ECO-Mode.


    Letzers wird wohl auch mein Durchschnitts-Fahrprofil werden. Ich hoffe mal, dass ich irgendwo zwischen 7 und 8 Litern liegen werde.


    OffTopic: Mein Wagen ist soweit fertig (AHK etc.... inkl. gecleantem Heck), jetzt muß nur noch die neue Software installiert werden. Nächsten Montag gebe ich die EVB-Nummer ab und dann dauert es nur noch 4 bis 5 Tage :D