Tankanzeige beim Kadjar ungenau, od. bleibt hängen bzw. ohne Reaktion

  • Nach dem meine Tankanzeige hängen geblieben ist, bin ich in die Werkstatt gefahren um das abklären zu lassen.

    Hallo,


    echt lustig, sorry außer für dich natürlich; aber da kommt mal ein Update und dann ist es schlimmer als vorher - bleibt nur zu hoffen, dass das beim R-Link besser funktioniert :)



    Für alle anderen die mal das selbe Problem haben mit der Tankanzeige wie Skifan:


    vielleicht einfach mal die Sicherung für das Tacho-Instrument ziehen und wieder einsetzen - das hat bei meinen letzten Fahrzeugen mit digitaler Tankanzeige immer Wunder bewirkt und alles war wieder gut 8)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn z.B. eine Funktion welche laut meiner BA (Kapitel 1.62) dokumentiert ist, danach einfach nicht mehr vorhanden ist.
    Ohne Vorwarnung.


    Dass die arme Werkstatt nicht weiß, was da vom anderen Ende der Leitung aufgespielt wird ist auch traurig.
    Die müssen sich mit mir nun auseinander setzen nächste Woche.
    Ich hoffe, man kann das rückgängig machen.


    Vielleicht mag das für den ein oder anderen hier unwichtig sein mit der Literanzeige aber ich nutze diesen Wert eben als Richtwert beim Tanken, seit dem ich einen Bordcomputer in meinen Renaults habe.
    Und das sind ein paar Jährchen.
    Dafür sticht mir nun unten rechts im Display das große grüne ECO ins Auge. Hübsch.


    @Mike67
    Wenn die Balkenanzeige hängen bleibt- das tut sie bei mir und deswegen bin ich ins AH, wird auch die Restreichweite nicht mehr berechnet.
    Die bleibt dann nämlich auf einen fixen Wert stehen.
    Allein in diesem Fall war es hilfreich, die Liter angezeigt zu bekommen, die bereits verbraucht wurden.
    Ohne diese ausrechnen zu müssen.
    Vor allem während der Fahrt.
    Alles weitere dazu steht hier im ersten Satz.


    @Ginoginelli
    Meine Balken bleiben aber stehen.
    Habe ich früher auch gemacht - Anzeige Tank leer und ich bin tanken gefahren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    4 Mal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn z.B. eine Funktion welche laut meiner BA (Kapitel 1.62) dokumentiert ist, danach einfach nicht mehr vorhanden ist.
    Ohne Vorwarnung.

    aber mit dem Hinweis "Anzeige kann je nach Fahrzeugausstattung und Land variieren"
    Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso eine vorhandene Funktion wieder "wegprogrammiert" wird.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Bitte keine Haarspalterei betreiben!
    Diesen Hinweis gibt es vermutlich in jeder Auto BA.
    Allein für jede Fahrzeugkonfiguration genau die eine zutreffende BA mitzuliefern ist wohl unmöglich.
    Fakt ist, die Funktion der "verbrauchten Kraftstoffmenge" ist dort dokumentiert und war an meinem Fahrzeug vorhanden. Punkt.


    Ich wollte hier lediglich informieren, was sich nach dem besagten Update ändert.
    Dafür gibt es solche Foren.


    Mittlerweile beschleicht mich so ein ganz wenig das Gefühl, mich zu rechtfertigen, warum ich das vermisse.
    Wer es nicht braucht, noch nie hatte oder für den es nicht interessant ist - das ist für mich persönlich völlig im Ordnung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • hej,
    unser Kadjar war nun in der zweiten Wartung. Explizit habe ich gesagt, es mögen ALLE Softwarestände aktualisiert werden... also auch die Geschichte mit der „Neuprogrammierung“ des EDC... und wenn soetwas wie Hauptfirmware fürs Auto an sich. Angeblich ist nun Alles auf dem aktuellesten Stand für „mein“ Fahrzeug. - Die Verbrauchsanzeige in Liter ist weiterhin vorhanden. Scheint wohl tatsächlich mit der Baureihe zu tun zu haben... was der BC anzeigt... oder eben nicht.
    Im Übrigen haben könne der Fehler mit dem (fehlenden) Radiotext im DAB nicht gelöst werden.
    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • @DerKurti
    Bei der zweiten Wartung gehe ich von einem "älteren" Kadjar aus. Nicht böse sein dass ich das so schreibe!


    Kurze Frage:
    Ist dein ECO Symbol im Display unten rechts jetzt grün?
    Wenn nein hast du nicht das entsprechende Update, von dem ich geschrieben habe.


    Mittlerweile war ich im AH und wir haben bei den aktuellen Modellen incl. Koleos geschaut - die Anzeige der verbrauchten Liter gibt es nicht mehr.
    Auch ein rückgängig machen des Updates ist nicht möglich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • moin moin,
    nee, fasse ich auch nicht so auf :D


    Genau das wollte ich auch „herausstellen“... das „Deine“ Firmware wohl nicht zu meinem Modell gehört/passt .
    Und nein, mein ECO bleibt weiss ;D


    Also bei mir kommt in der Anzeige der Verbrauch um etwa einen bis zwei Liter genau hin.
    Gruss Kurt

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Danke für deine Antwort!
    Dann hast Du das Update nicht. Und so ist auch die Anzeige der verbrauchten Liter bei dir noch vorhanden.


    Persönlich glaube ich nicht wirklich, dass deine Werkstatt alle möglichen Updates für den Fahrzeug gesucht hat.
    Laut Aussage meiner macht man das nur in konkreten Fällen von Reklamationen (so wie bei mir jetzt) zum betreffenden Problem. Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992