Tankanzeige beim Kadjar ungenau, od. bleibt hängen bzw. ohne Reaktion

  • War noch mal bei der Werkstatt. Die haben sich inzwischen schlau gemacht. Der Fehler könnte auftreten bei Überbetankung, d. h. wenn man den Tank sozusagen bis zum Stehkragen füllt. Wenn die Zapfpistole abschaltet soll man nicht mehr nachfüllen.
    Heute ist auch nach 230 gefahrenen km der erste Balken verschwunden. Nach der nächsten Betankung sollte der Fehler verschwunden sein.

  • Das wäre möglich.
    Ich tanke ihn immer voll bis zum Stehkragen.
    Mit der Menge im Füllstutzen kann ich mindestens 100 km mehr fahren. :D
    Hatte zu Anfang auch die Probleme, dass der erste Balken erst sehr, sehr spät verschwand.
    Mittlerweile hat es sich eingepegelt.
    Auf Grund der Menge an Diesel im Füllstutzen und des geringen Verbrauches ist es aber völlig normal, dass der erste Balken erst nach über 200 gefahrenen Kilometern verschwindet.
    Ich sehe darin kein Problem.
    Die noch ungenauere Temperatur anzeige, wo immer zwei Balken erscheinen auf einmal finde ich da deutlich schlechter.


    An Renault:
    Wir möchten auch für unseren Kadjar die schönen analogen Anzeigen! :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan
    Ich hatte halt das Problem dass der erste Balken weg war und dann einen Tag später wieder voll angezeigt hat. Dadurch werden die ganzen Verbrauchsdaten im Bordcomputer verfälscht.

  • Habe ich auch so verstanden.


    Das da was verfälscht wird glaube ich nicht.


    Und dass der Balken wieder da war:
    Da reicht es, dass das Auto etwas schräg steht bzw. Kraftstoff zurück im den Tank gelaufen ist.


    Eine Verfälschung müsstest du beim Tanken feststellen können.
    Beim Diesel tankst du z.B. immer mehr nach, weil die Menge an Treibstoff, die für das Filter Regenerieren benötigt wird, nicht mit berücksichtigt wird im Bordcomputer.


    Ich glaube eher, dass die Ausführung der Inhaltsmessung des Tankes nicht ganz so optimal ausgeführt ist und gerade im oberen Bereich sich mal was "fest" hängt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan
    Verfälschung im Bordcomputer ist wie folgt: Seit letzter Betankung bin ich nun 260 km gefahren. Bordcomputer zeigt Restreichweite von 920 km an. Durchschnittsverbrauch wird angezeigt von 5,8 l.
    Wäre Gesamtreichweite von 1180 km. Da müsste ich nach meiner Berechnung ein Tankvolumen von 68,44 l, ohne Reserve, haben. :D
    Ich denke dass sich das Problem mit dem nächsten Auftanken erledigt.

  • Hast du einen Diesel?
    Sehe vom Handy jetzt keine Signatur.
    Wenn Ja, dann ist es gar nicht so unrealistisch mit 68l.
    Bei der Erstbetankung habe ich in etwa diese Liter rein "gequetscht".

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hast du einen Diesel?
    Sehe vom Handy jetzt keine Signatur.
    Wenn Ja, dann ist es gar nicht so unrealistisch mit 68l.
    Bei der Erstbetankung habe ich in etwa diese Liter rein "gequetscht".

    Aber soweit ich weiß gibt's den größeren Tank mit 65 Liter nur beim 4x4 ;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • @Skifan
    Ja, Diesel, Bose dci 130 4x4. Aber ich denke der Borcomputer berechnet die Reichweite nicht bis zum letzten Tropfen, ein paar Liter als Reserve müssen vorhanden sein.

  • Im Prinzip kann man sich recht gut darauf verlassen.
    Das es nicht 100% ist sollte jedem klar sein.


    Letztens in einem Automagazin hat man die Probe gemacht mit wenig Sprit und geringer Restreichweite.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Verbrenner alle weiter gekommen.


    Eine gewisse Reserve ist also da.
    Leider zeigt ja Renault die Restreichweite nicht mehr an wenn man mit "Reserve" fährt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992