Tankanzeige beim Kadjar ungenau, od. bleibt hängen bzw. ohne Reaktion

  • Nach dem meine Tankanzeige hängen geblieben ist, bin ich in die Werkstatt gefahren um das abklären zu lassen.
    Seitens Renault gab es ein Software Update. Juhu.
    Erwartungsvoll ließ ich es installieren.
    Großer Fehler!!! :thumbdown:


    Im Bordcomputer erscheint jetzt nicht mehr die Anzeige der bisher verbrauchten Liter! :cursing::cursing::cursing:
    Das heißt, vorm Tanken z.B. hat man nun keine Ahnung mehr, wieviel Liter in etwa rein passen.
    Klasse! :evil:
    Und wie genau die Balkenanzeige ist weiß wohl jeder hier. :thumbdown:


    Meine Frage an Besitzer von Kadjar der neuesten Generation:
    Gibt es bei euch im Bordcomputer auch nicht mehr die Anzeige der bisher verbrauchten Liter?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke Gaggel.
    Mist, das heißt es bleibt jetzt so. 8|

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wird bei mir angezeigt.

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter - ich hatte es ja auch bis gestern mit Baujahr 2016.


    Schon komisch, überall wird bei Renault nach Updates geschrien, kommt mal was ist es auch wieder Mist. ;(


    Wie gesagt, interessant wären Meldungen von Fahrzeugbesitzern mit Baujahr 2017...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Gibt es bei mir nicht.....
    EZ 2017-05-31

    Renault Kadjar Bose 130 dCi, 4x2, Cosmos Blue, Winter-Paket, LM-Felgen 19" Egeus
    R-Link 2 mit 3.3.16.981 - Boot 5276 - Navigation 9.12.133.686874 - Karten: 2018-06, EZ: 2017-05-31

  • Danke. Ich habe es spätestens seit Gaggels Beitrag befürchtet.


    Mir ist nach dem Update noch was aufgefallen, unten rechts ist Eco jetzt in Großbuchstaben und grün.
    War vorher weiß und nur vorn groß geschrieben.
    Das nur am Rande.


    Vermisse meine Literanzeige. 8|

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wozu braucht du das?
    Entscheidend ist doch, wieviele Kilometer laut Einschätzung des Bordcomputzers noch mit der im Tank befindlichen Menge an Kraftsstoff gefahren werden können.
    Dass die Balkenanzeige unpräzise und in Richtung Schätzeisen geht, ist bekannt. Aber wenn der letze Balkenblock aufleuchtet geht man (ich zumindest) für gewöhnlich doch schon auf Suche nach einer Tanke und wartet nicht erst auf den Beep. Habe das Feature "Verbrauch seit letztem Tankvorgang" aber auch in anderen Fahrzeugen nicht gefunden bzw. auch nie vermisst.
    Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch und fahrbare Gesamtkilometer finde ich für mich wichtige Anzeigewerte.